Kopfzeile mit scrpage2 – Zwei Fragen

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren

alterego
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Kopfzeile mit scrpage2 – Zwei Fragen

Beitrag von alterego »

Hallo,

ich hab zwei Probleme mit meinen Kopfzeilen, die mit scrpage2 erstellt werden:

1. Ich hätte gern an manchen Stellen die Koptzeile leer, weil es blöd aussieht, wenn direkt über der Überschrift die gleiche Überschrift in der Kopfzeile steht.

2. Ich hätte gern an manchen Stellen einen eigenen Text in der Kopfzeile.

Beide Probleme tauchen in dem Beispiel auf und sind erklärt:
\documentclass[headsepline,footsepline,twoside]{scrreprt}
\usepackage{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\automark[section]{chapter}
\renewcommand*{\chapterpagestyle}{scrheadings} % Das mache ich, weil sonst auf den chapter-Seiten die Linien der Kopf- und der Fußzeile fehlen. Man könnte hier natürlich den richtigen Stil einfügen, aber ich bin nicht so gut, dass ich einen Stil erstellen könnte ):

\begin{document}
\listoffigures Hier haette ich die Kopfzeile gern leer.
\appendix
\addcontentsline{toc}{chapter}{Anhang} % Muss so sein, damit der der Schriftzug "Anhang" im Inhaltsverzeichnis auftaucht und es im Inhaltsverzeichnis nicht einfach nur mit einer anderen Numerierung weitergeht, aber ich hätte ihn gern auch in der Kopfzeile (s. u.).
\chapter{Der erste Anhang} Hier haette ich natuerlich auch gern die Kopfzeile leer.
\chapter{Der zweite Anhang} Hier haette ich gern "Anhang" in der Kopfzeile.
\end{document}
Eigentlich wär alles ganz einfach, wenn ich mit irgendeinem Stil und \thispagestyle{} einfach mal kurz ein eigenes Wort in die Kopfzeile schreiben könnte… Würde dann von mir aus auch alles händisch ändern.

Liebe Grüße,
alterego

Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Sepp99 »

Vielleicht hilft dir dieser thread weiter: http://www.golatex.de/kopfzeile-mit-nam ... rt,14.html
Die Linien habe ich allerdings (aus Zeitmangel) auch noch nicht wegbekommen.
Gruß, Sepp.-

alterego
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von alterego »

Hallo Sepp,

vielen Dank für die rasche Antwort!

Das erste Problem ist mit folgendem Code fast gelöst (die Linien der Kopf- und der Fußzeile wollte ich behalten):
\usepackage[automark]{scrpage2} 
\pagestyle{scrheadings} 
\newpagestyle{Kapitel}{}{% 
   {\clearscrheadfoot} 
   {\cfoot{\pagemark}} 
   } 
\renewcommand*{\chapterpagestyle}{Kapitel}

\begin{document} 
\appendix 
\addcontentsline{toc}{chapter}{Anhang} % Muss so sein, damit der der Schriftzug "Anhang" im Inhaltsverzeichnis auftaucht und es im Inhaltsverzeichnis nicht einfach nur mit einer anderen Numerierung weitergeht, aber ich hätte ihn gern auch in der Kopfzeile (s. u.). 
\chapter{Der erste Anhang} Hier haette ich gern "Anhang" in der Kopfzeile.
\end{document}
Das pdf-Dokument sieht genauso aus, wie ich es haben möchte.

Allerdings kommt jetzt beim Setzen regelmäßig der Fehler "Argument of \def@@twosidefoot has an extra }" (im Beispiel bei der zweitletzten Zeile "\chapter{Der zweite Anhang} etc."). Ich kann ihn wegklicken (und wenns nicht anders geht, dann behalt ich ihn eben), aber bei der Länge meines Dokuments ist es doch ein bisschen nervig.

Kannst Du mir vielleicht eine Sache erklären? Ich weiß nicht, ob es daran liegt, aber… mal schauen. Du setzt das \pagemark in \cfoot{}, was doch (laut meinen Informationen) die Mitte der Fußzeile ist. Trotzdem erscheinen die Seitenzahlen außen. (Das ist völlig in Ordnung, aber ich wollte versuchen, den Code zu verstehen.)

Das zweite Problem versuche ich noch zu lösen. Meld mich dann nochmal mit dem Vorschlag, der meinen Wünschen am nächsten kommt.

Liebe Grüße,
alterego

Edit: Ok, das zweite hab ich auch FAST gelöst (die Definition des eigenen Seitenstils hab ich weggelassen hierfür, damit in dem Minimalbeispiel keine Fehlermeldung kommt):
\pagestyle{scrheadings} 
\renewcommand*{\chapterpagestyle}{scrheadings}

\begin{document} 
\appendix
\manualmark
\markboth{Anhang}{\rightmark}
\chapter{Der zweite Anhang} Hier haette ich gern "B. Der zweite Anhang" in der Kopfzeile. 
\end{document}
Jetzt sind die Kopfzeilen richtig gesetzt, ABER aus irgendeinem Grund nimmt Latex nicht das aktelle Kapitel, sondern das vorige, in diesem Fall "List of Figures". Vielleicht hatte jemand das schonmal…

rais
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von rais »

Hallo,
alterego hat geschrieben: Allerdings kommt jetzt beim Setzen regelmäßig der Fehler "Argument of \def@@twosidefoot has an extra }" (im Beispiel bei der zweitletzten Zeile "\chapter{Der zweite Anhang} etc."). Ich kann ihn wegklicken (und wenns nicht anders geht, dann behalt ich ihn eben), aber bei der Länge meines Dokuments ist es doch ein bisschen nervig.
AFAICS sieht die Definition eines neuen Seitenstils etwa so aus:
\newpagestyle{Name des neuen Seitenstils}
  {%Kopfdefinition:
    (Linienlänge überm Kopf, Linienstärke)
    {Kopf auf gerader Seite bei twoside}
    {Kopf auf ungerader Seite bei twoside}
    {Kopf bei oneside}
    (Linienlänge unterm Kopf, Linienstärke)
  }{%Fußdefinition:
    (Linienlänge überm Fuß, Linienstärke)
    {Fuß auf gerader Seite bei twoside}
    {Fuß auf ungerader Seite bei twoside}
    {Fuß bei oneside}
    (Linienlänge unterm Fuß, Linienstärke)
}
wobei nur die Liniendefinitionen weggelassen werden dürfen, siehe dazu im scrguide den Abschnitt ``Die Epertenschnittstelle''.
Da hier bereits nach Kopf und Fuß getrennt wird, halte ich es für unwahrscheinlich, daß Dinge wie \cfoot darin zulässig sind.
alterego hat geschrieben: Edit: Nein, das zweite krieg ich auch nicht hin. Ich bräuchte einfach statt \automark[section]{chapter} so etwas wie \automark[chapter]{"Anhang"}, wobei chapter die Markierung des Kapitels und "Anhang" einfach der Schriftzug Anhang an der jeweiligen Stelle ist. Aber ich bekomme einfach keinen eigenen Text in die Kopfzeile… ):
Dafür gibt es \manualmark:
\documentclass[headsepline,plainheadsepline,footsepline,plainfootsepline,twoside]{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\pagestyle{scrheadings}
\begin{document}
\clearpage
\appendix
\renewcommand*\chapterpagestyle{scrheadings}%
\manualmark
\markboth{\appendixname}{\appendixname}%
\addcontentsline{toc}{chapter}{\appendixname}% ist ohne TOC aber zwecklos
\end{document}
und schau Dir im scrguide auch gleich die hier (zusätzlich) verwendeten Optionen an.;-)

MfG
Rainer
One of the joys of travel is visiting new towns and meeting new people---G.Khan (Robert Asprin, Another Fine Myth)

alterego
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von alterego »

Hallo Rainer,

da hab ich wohl mein letztes Edit genau zu der Zeit geschrieben, zu der Du geantwortet hast (:

Also: Die Stelle über die Definition eines neuen Seitenstils im scrguide hab ich auch schon gefunden, aber ich wusste nicht, wie kritisch "man darf es nicht weglassen" ist – offensichtlich funktioniert ja der Befehl, auch wenn er nicht mit der beschriebenen Form übereinstimmt. Wenn ich ihn von
\newpagestyle{Kapitel}{}{% 
   {\clearscrheadfoot} 
   {\cfoot{\pagemark}} 
   }
in
\newpagestyle{Kapitel}{{}{}{}}{% 
   {\clearscrheadfoot} 
   {\ofoot{\pagemark}}{}} 
ändere, kommen keine Fehlermeldungen mehr, ABER die Seitenzahlen fehlen in dem neuen Stil… Hast Du vielleicht eine Ahnung, was bei mir falsch ist (weder cfoot noch ofoot funktioniert mit den neuen Klammern)?

Zu Deinem anderen Beitrag: Es klappt fast so, wie Du es beschreibst (hab meinen Code nochmal hier wiederholt:)
\pagestyle{scrheadings} 
\renewcommand*{\chapterpagestyle}{scrheadings}

\begin{document} 
\listoffigures Hier haette ich die Kopfzeile gern leer (klappt schon). 
\appendix
\manualmark
\markboth{Anhang}{\leftmark}
\chapter{Der zweite Anhang} Hier haette ich gern "B. Der zweite Anhang" in der Kopfzeile. 
\end{document}
FAST: Eigentlich ist alles, wie ich es haben will, aber statt des AKTUELLEN chapters nimmt Latex plötzlich das VORIGE chapter (in diesem Fall List of Figures) in die Kopfzeile auf >.< Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Liebe Grüße,
alterego

Edit: Ok, das erste Problem hab ich. Der neue Seitenstil sieht so aus:
\newpagestyle{Kapitel}{{}{}{}}{{\pagemark}{\pagemark}{}}
Jetzt sind die Seitenzahlen da, wo sie sein sollen, die Kopfzeile ist leer, und Linien unter den Kopfzeilen sind noch da. *Yei*

rais
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von rais »

Hallo,
alterego hat geschrieben: Zu Deinem anderen Beitrag: Es klappt fast so, wie Du es beschreibst (hab meinen Code nochmal hier wiederholt:)
Du darfst auch gerne meinen Code ausprobieren ... AFAIUI hab ich damit beide ursprünglichen Probleme gelöst.
alterego hat geschrieben:
\manualmark
\markboth{Anhang}{\leftmark}
Schaltet \manualmark nicht gerade lebende Kolumnentitel ab? Was willst Du mit \leftmark hier erreichen?
Wobei: setzen die \mark...-Befehle nicht gerade die \leftmark- und \rightmark-Makros?
alterego hat geschrieben:
wieder \automark? So lange \manualmark aktiv ist, müsstest Du \markright bzw. \markboth selbst entsprechend aufrufen.

BTW: Wolltest Du nicht ursprünglich "Anhang" in den Kopfzeilen beider Anhangskapitel haben?

MfG
Rainer
One of the joys of travel is visiting new towns and meeting new people---G.Khan (Robert Asprin, Another Fine Myth)

alterego
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von alterego »

Hallo Rainer!
Schaltet \manualmark nicht gerade lebende Kolumnentitel ab? Was willst Du mit \leftmark hier erreichen?
Wobei: setzen die \mark...-Befehle nicht gerade die \leftmark- und \rightmark-Makros?
Ja, ursprünglich wollte ich überall "Anhang" stehen haben – auf jeden Fall auf allen Anhangseiten, die eine Überschrift haben, weil das Wort "Anhang" ja in der Überschrift an sich nicht auftaucht, nur eine andere Nummerierung. Allerdings hab ich EINEN Anhang, der über mehrere Seiten geht, und bei dem wär es natürlich schön, wenn auf der einen Seiten Anhang steht, auf der anderen die Überschrift des Anhangs. Daher das \leftmark. Wenn ich den Guide (S. 240ff) richtig verstanden habe, bezieht sich das auf die linke Seite, und dort steht standardmäßig das Kapitel. (Aber ich will nicht ausschließen, daß ich was falsch verstanden habe – habe insbesondere den Eindruck, daß viele Leute in Threads nicht unterscheiden zwischen rechter und linker Seite EINER Kopfzeile und Kopfzeile auf der rechten bzw. auf der linken Seite; daher versteh ich häufig nicht, was gemeint ist ): ). Immerhin erzeugt das \leftmark ein Kapitel, bloß aus irgendeinem Grund das vorige, nicht das aktuelle.

Aber ich kann damit leben, daß im Anhang die Kopfzeilen nicht so aussagekräftig sind, wie sie sein könnten. Das wesentlichere war, daß auf den Kapitelseiten nicht in der Kopfzeile NOCHMAL der Name des Kapitels steht.

Zu Deinem Beispiel: Ja, das klappt, aber irgendwie klappt es in meinem Dokument nicht. Bei meinem Dokument fehlen dann die Linien der Kopf- bzw. Fußzeile. Keine Ahnung, woran es liegt. Es kommen alle Zeilen aus Deinem Beispiel auch in meinem Dokument vor, aber trotzdem funktioniert es nicht…

Vielen, vielen Dank!
alterego

Antworten