Hallo Sepp,
vielen Dank für die rasche Antwort!
Das erste Problem ist mit folgendem Code fast gelöst (die Linien der Kopf- und der Fußzeile
wollte ich behalten):
\documentclass[headsepline,footsepline,twoside]{scrreprt}
\usepackage[automark]{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\newpagestyle{Kapitel}{}{%
{\clearscrheadfoot}
{\cfoot{\pagemark}}
}
\renewcommand*{\chapterpagestyle}{Kapitel}
\begin{document}
\listoffigures Hier haette ich die Kopfzeile gern leer.
\appendix
\addcontentsline{toc}{chapter}{Anhang} % Muss so sein, damit der der Schriftzug "Anhang" im Inhaltsverzeichnis auftaucht und es im Inhaltsverzeichnis nicht einfach nur mit einer anderen Numerierung weitergeht, aber ich hätte ihn gern auch in der Kopfzeile (s. u.).
\chapter{Der erste Anhang} Hier haette ich gern "Anhang" in der Kopfzeile.
\chapter{Der zweite Anhang} Hier haette ich gern "Anhang" in der Kopfzeile.
\end{document}
Das pdf-Dokument sieht genauso aus, wie ich es haben möchte.
Allerdings kommt jetzt beim Setzen regelmäßig der Fehler "Argument of \def@@twosidefoot has an extra }" (im Beispiel bei der zweitletzten Zeile "\chapter{Der zweite Anhang} etc."). Ich kann ihn wegklicken (und wenns nicht anders geht, dann behalt ich ihn eben), aber bei der Länge meines Dokuments ist es doch ein bisschen nervig.
Kannst Du mir vielleicht eine Sache erklären? Ich weiß nicht, ob es daran liegt, aber… mal schauen. Du setzt das \pagemark in \cfoot{}, was doch (laut meinen Informationen) die Mitte der Fußzeile ist. Trotzdem erscheinen die Seitenzahlen außen. (Das ist völlig in Ordnung, aber ich wollte versuchen, den Code zu verstehen.)
Das zweite Problem versuche ich noch zu lösen. Meld mich dann nochmal mit dem Vorschlag, der meinen Wünschen am nächsten kommt.
Liebe Grüße,
alterego
Edit: Ok, das zweite hab ich auch FAST gelöst (die Definition des eigenen Seitenstils hab ich weggelassen hierfür, damit in dem Minimalbeispiel keine Fehlermeldung kommt):
\documentclass[headsepline,footsepline,twoside]{scrreprt}
\usepackage[automark]{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\renewcommand*{\chapterpagestyle}{scrheadings}
\begin{document}
\listoffigures Hier haette ich die Kopfzeile gern leer.
\appendix
\addcontentsline{toc}{chapter}{Anhang} % Muss so sein, damit der der Schriftzug "Anhang" im Inhaltsverzeichnis auftaucht und es im Inhaltsverzeichnis nicht einfach nur mit einer anderen Numerierung weitergeht, aber ich hätte ihn gern auch in der Kopfzeile (s. u.).
\chapter{Der erste Anhang} Hier haette ich gern "Anhang" in der Kopfzeile.
\manualmark
\markboth{Anhang}{\rightmark}
\chapter{Der zweite Anhang} Hier haette ich gern "B. Der zweite Anhang" in der Kopfzeile.
\end{document}
Jetzt sind die Kopfzeilen richtig gesetzt, ABER aus irgendeinem Grund nimmt Latex nicht das aktelle Kapitel, sondern das vorige, in diesem Fall "List of Figures". Vielleicht hatte jemand das schonmal…