goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Direktlinks:
Zuletzt aktive Beiträge
Unbeantwortete Beiträge
[Erweitert]

Forenstatistik:
Beiträge: 99396
Top-Poster: Johannes_B (5059)

Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer nf.

Links:


Mit Unterstützung von DANTE e.V.: Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX. Danke den Mitgliedern!





Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Kopfzeile mit Kapitelnamen aus input.tex

 

Alexos
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 3
Anmeldedatum: 10.04.15
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.04.2015, 11:12     Titel: Kopfzeile mit Kapitelnamen aus input.tex
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

zuerst mal ein Minimalbeispiel meines Codes:

Code • Öffne in Overleaf

\documentclass{scrreprt}
\usepackage[automark,headsepline]{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadfoot
\cfoot{\pagemark}
\ihead{\headmark}
\ohead{\includegraphics[width=0.12\textwidth]{pics/Logo_ise.jpg}}
\automark{chapter}
\renewcommand*{\chapterpagestyle}{scrheadings}

\begin{document}

\tableofcontents

\input{vorwort}

\input{kurzfassung}

\input{abstract}

\end{document}
 


mein Problem ist nun das ich auf allen Seiten nur den Chaptername vom Inhalt bekomme. die input files beginnen alle mit

Code • Öffne in Overleaf

\chapter{Vorwort}
 


kann mir jemand weiterhelfen wie ich den Chapternamen aus den inputs in die Kopfzeile der Mainfile bekomme??

Vielen Dank
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister


Beiträge: 3937
Anmeldedatum: 22.11.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.04.2015, 11:23     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Wie sollen wir wissen, was du in den \input-Dateien machst?

Das hier auf jeden Fall erzeugt eine (gräßliche) Kopfzeile auf Kapitelanfangsseiten:

Code • Öffne in Overleaf
\documentclass{scrreprt}
\usepackage[automark,headsepline]{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadfoot
\cfoot{\pagemark}
\ihead{\headmark}
%\ohead{\includegraphics[width=0.12\textwidth]{pics/Logo_ise.jpg}}
\automark{chapter}
\renewcommand*{\chapterpagestyle}{scrheadings}
\begin{document}
\chapter{Blblablalba}
\end{document}

_________________

Ulrike Fischer
www.troubleshooting-tex.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Alexos
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 3
Anmeldedatum: 10.04.15
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.04.2015, 11:27     Titel:
  Antworten mit Zitat      
und in wie weit hast du mir jetzt mit meinem Problem weitergeholfen?

Zudem habe ich das was bisher in den input files enthalten ist gepostet, also weist du sehr wohl was ich in den input files mache
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Johannes_B
Moderator
Moderator


Beiträge: 5059
Anmeldedatum: 01.11.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.04.2015, 11:40     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Du hast geschrieben, was am Anfang der Dateien steht. Da kann aber noch mehr stehen.

Um dein Problem, bzw. deine Fragestellung nachvollziehen zu können, benötigen wir ein kompilierbares Minimalbeispiel. Dieses hast du zwar gepostet, es zeigt aber dein Problem nicht. Ist damit also für die Fragestellung momentan ziemlich nutzlos.
Folge bitte dem Link, nur so kannst du uns Informationen bereit stellen, die am Schluß helfen ein für dich passende Lösung zu finden.


Ulrikes Post war die simple Information, dass das Problem nicht nachvollziehbar ist. Sie hätte es auch völlig ignorieren können.
_________________

TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Besserwisser
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.04.2015, 13:04     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Wenn ich dein angebliches Minimalbeispiel vervollständige, zeigt es das Problem nicht:
Code • Öffne in Overleaf
\documentclass{scrreprt}
\usepackage[automark,headsepline]{scrpage2}
\usepackage{graphicx}% Ohne das, entspricht das Beispiel garantiert nicht den Tatsachen!
\usepackage{mwe}% Ich verwende besser eine Abbildung, die wir alle haben!
\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadfoot
\cfoot{\pagemark}
\ihead{\headmark}
\ohead{\includegraphics[width=0.12\textwidth]{example-image}}
\automark{chapter}
\renewcommand*{\chapterpagestyle}{scrheadings}

\begin{document}

\tableofcontents

\input{vorwort.tex}% Bei \input sollte man die Endung immer angeben!

\input{kurzfassung.tex}

\input{abstract.tex}

\end{document}

Wie man es wirklich minimieren kann, hat dir Ulrike schon gezeigt. Das hättest du mal besser ernst genommen, statt rumzumaulen! Wer nur Unsinn verzapft, statt sich an die wichtigen Hinweise zu halten, sollte froh sein, wenn er überhaupt eine Antwort bekommt! Und bevor du dich nun über meine Arroganz beschwerst: Wie man in den Wald hineinruft …

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister


Beiträge: 3937
Anmeldedatum: 22.11.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.04.2015, 13:28     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Besserwisser hat Folgendes geschrieben:
Code • Öffne in Overleaf

\input{vorwort.tex}% Bei \input sollte man die Endung immer angeben!
 



Huch? Seit wann denn das?
_________________

Ulrike Fischer
www.troubleshooting-tex.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Besserwisser
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.04.2015, 13:36     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Schon immer. Weil es eine Frage der TeX-Implementierung ist, ob TeX bei Dateien ohne Endung erst nach der Datei ohne Endung und erst bei Misserfolg nach einer Datei mit der Endung sucht oder umgekehrt. Knuth selbst hat nicht festgelegt, was TeX bei \input{test} zu tun hat.

Wenn ich mich recht erinnere, liest MiKTeX gar keine Dateien ohne Endung, während TeX Live bei mir unter Linux problemlos eine Datei ohne Endung einfügt. Dagegen weigert es sich, eine Datei ohne Endung zu schreiben.

Bei \include ist es übrigens umgekehrt. Da sollte man die Endung weglassen, weil es intern mal die Endung .aux mal explizit die endung .tex anhängt.

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister


Beiträge: 3937
Anmeldedatum: 22.11.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.04.2015, 14:14     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Nun ja, wenn du Dateien mit einer ungewöhnlichen Anzahl (ungleich 1) von Punkten hast, dann musst du vielleicht solche Feinheiten anwenden. Aber ich (wie die meisten) lasse die Standardendung einfach in beiden Fällen weg.
_________________

Ulrike Fischer
www.troubleshooting-tex.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Besserwisser
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.04.2015, 14:31     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Dateinamen ohne Punkt sind vielleicht bei Windows ungewöhnlich. Bei Betriebssystem, die die Endung nicht standardmäßig ausblenden, sind sie etwas ganz normales.

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister


Beiträge: 3937
Anmeldedatum: 22.11.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.04.2015, 15:13     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Besserwisser hat Folgendes geschrieben:
Dateinamen ohne Punkt sind vielleicht bei Windows ungewöhnlich. Bei Betriebssystem, die die Endung nicht standardmäßig ausblenden, sind sie etwas ganz normales.


Aber nicht im tex-Suchpfad -- zumindest nicht, wenn du sie nicht da reintust. Abgesehen davon glaube ich nicht, dass es eine TeX-Implementation gibt, die "foo" vor "foo.tex" finden wird. Die wesentlichen Probleme hier sind, dass "foo" manchmal gar nicht funktioniert (error with LuaLaTeX, lstinputlisting and an extension-less file).

Bei zwei Punkten (foo.cfg und foo.cfg.tex) gibt es Unterschiede.
_________________

Ulrike Fischer
www.troubleshooting-tex.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


  Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2019 goLaTeX.de