Kopfzeile macht was ungewolltes

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Münchner
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 08:48

Kopfzeile macht was ungewolltes

Beitrag von Münchner »

Erst mal Servus Gemeinde,

ich bastele gerade an meiner Bachelorarbeit und bin mittlerweile dabei den Text auch optisch korrekt darzustellen.
Allerdings macht meine Kopf- bzw. Fußtabelle nicht das was sie soll.
Ich habe nach dem Inhaltsverzeichnis das Abbildungsverzeichnis und das Tabellenverzeichnis eingefügt.
Das Inhaltsverzeichnis hat noch Kopf- und Fußzeile.
Das Abbildungs- und Tabellenverzeichnis hat diese nicht mehr.
Der nachfolgende Glossar hat wiederum diese Leisten, allerdings wird dort als chapter das Tabellenverzeichnis angezeigt.
Wie kann man das richtig justieren?
\listoffigures
\addcontentsline{toc}{chapter}{Abbildungsverzeichnis}
\listoftables
\addcontentsline{toc}{chapter}{Tabellenverzeichnis}
So habe ich die Verzeichnisse eingebunden.
Bin für Rat dankbar.

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

KOMA-Script-Klasse mit Option "toc=listsof" und ggf. \addchap oder \addsec für nicht nummerierte Überschriften mit Inhaltsverzeichniseintrag und Kolumnentitel statt \chapter* und \section* verwenden.

Alternativ: \clearpage, \cleardoublepage, \phantomsection, \chaptermark, \markboth und \markright nachlesen, und außerdem in der De-TeX-FAQ nachlesen, wie man \addcontentsline korrekt verwendet, um Verzeichnisse in das Inhaltsverzeichnis zu bekommen. Ggf. hilft auch das Paket tocbasic. Gleich eine KOMA-Script-Klasse zu verwenden, ist aber oft die einfachste Lösung.

So wie Du es machst, geht es jedenfalls spätestens dann in die Hose, wenn ein Verzeichnis länger als eine Seite wird.

Münchner
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 08:48

Beitrag von Münchner »

Danke für die vielen Tipps, ich mach mich mal drüber her.

Antworten