Kopfzeile in Inhaltsverzeichnis ausblenden

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


allawallabedalla
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 26. Apr 2016, 15:49

Kopfzeile in Inhaltsverzeichnis ausblenden

Beitrag von allawallabedalla »

Hallo alle zusammen...

in den (hoffentlich) letzten Zügen meiner Masterarbeit kriege ich bei der ersten Seite des Inhaltsverzeichnisses nicht die Kopfzeile ausgeblendet. Bei allen anderen Seiten vor der Mainmatter geht es über pagestyle{empty} bzw thispagestyle...
Aus lauter verzweiflung habe ich jetzt überall ein empty reingemacht, was aber auch nicht s bringt.

hoffentlich habt ihr eine Lösung.
\documentclass[a4paper,				% DIN A4
			fontsize=12pt,			% Schriftgröße Text
			parskip=half*,			% half* 	--> Nach Absatz: zusätzlich halbe Zeile Abstand
								% false	--> Nach Absatz: Erstes Wort eingerückt, kein Abstand
			captions=tableheading,	% Tabellentitel als Tabellenüberschriften
			ngerman,				% Neue deuscthe Rechtschreibung
			numbers=noenddot,		% Kein Punkt hinter letzter Zahl bei Nummerierungen
			twoside=false,			% Einseitiges Dokument
			headinclude=false,		% Blattrand: Kopfzeile gehört nicht zum Satzspiegel
			footinclude=false]		% Blattrand: Fußzeile gehört nicht zum Satzspiegel			
			{scrbook}				% Dokumentart

\input{Global_1_Einstellungen_Fix_1.tex}	% Globale, fixe Einstellungen zum Dokument (1)
									% NICHT ändern!
									
\input{Global_1_Einstellungen_User.tex}	% Globale USER-Einstellungen zum Dokument

\input{Global_1_Einstellungen_Fix_2.tex}	% Globale, fixe Einstellungen zum Dokument (2)
									% NICHT ändern!
									
\input{Global_2_Definitionen.tex}			% Globale USER-Definitionen
% ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ %
%	TEXTTEIL
% ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ %
\begin{document}						% Beginn der Thesis
% ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ %
%	VORSPANN
% ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ %
	\frontmatter
			\pagestyle{empty}
	\thispagestyle{empty}						
		\input{1_frontmatter/1_Titelblatt.tex}
		\thispagestyle{empty}	
			\input{3_backmatter/1_Danksagung.tex}
					\thispagestyle{empty}	
		\input{1_frontmatter/2_Sperrvermerk.tex}
			\thispagestyle{empty}	
		\input{1_frontmatter/3_Eideserklaerung.tex}
		\thispagestyle{empty}	
		\input{2_mainmatter/1_Inhaltsverzeichnis.tex}
		\thispagestyle{empty}	


markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

Hallo.

Bemühe dich bitte um ein ordentliches Minimalbeispiel. Mit diesem Murks kann Dir mit ziemlicher Sicherheit niemand helfen.

Wozu überhaupt das Inhaltsverzeichnis in eine extra Datei auslagern? Es ist doch nur ein Befehl?!?

Grundsätzlich ist die Kopfzeile von Kapitelanfangsseiten bei scrbook leer, siehe mein echtes Minimalbeispiel. D.h., dass du innerhalb deiner Einstellungen (deren Inhalt wir nicht kennen) eine Anpassung hast, die du offensichtlich nicht möchtest. Klingt wieder mal sehr nach Minimale Vorlage vs. Maximale Probleme.
\documentclass[ngerman]{scrbook}   
\usepackage{blindtext}
\usepackage{babel}
\begin{document}              
   %\frontmatter
   \tableofcontents%\thispagestyle{empty}
   \blinddocument
   \blinddocument
   \blinddocument
   \blinddocument
   \blinddocument
\end{document}
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Auf Kapitelanfangsseiten wird automatisch der Seitenstil plain verwendet. Das gilt natürlich auch für die erste Seite des Inhaltsverzeichnisses. In der Voreinstellung enthält dieser Seitenstil aber keine Kopfzeile sondern nur die Seitenzahl im Fuß. Leider verrätst Du uns nicht, welche Änderungen Du an den Voreinstellungen vornimmst.

Wenn Du allerdings im Bereich von \frontmatter wirklich einfach nur alle Seiten mit dem Seitenstil empty haben möchtest, dann kannst Du dort \chapterpagestyle entsprechend umdefinieren:
\documentclass[ngerman]{scrbook}
\usepackage{blindtext}% nur für Beispieltext
\usepackage{babel}
\begin{document}
\frontmatter

\pagestyle{empty}
\renewcommand*\chapterpagestyle{empty}% <- Seitenstil auf Kapitelanfangsseiten

\chapter{Danksagung}
\Blindtext
\tableofcontents

\mainmatter
\renewcommand*\chapterpagestyle{plain}% <- Seitenstil auf Kapitelanfangsseiten
\pagestyle{headings}% headings durch den von Dir gewünschten/definierten Seitenstil ersetzen
\Blinddocument\Blinddocument\Blinddocument\Blinddocument
\Blinddocument\Blinddocument\Blinddocument\Blinddocument
\end{document}

allawallabedalla
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 26. Apr 2016, 15:49

Beitrag von allawallabedalla »

[quote="esdd"]Auf Kapitelanfangsseiten wird automatisch der Seitenstil plain verwendet. Das gilt natürlich auch für die erste Seite des Inhaltsverzeichnisses. In der Voreinstellung enthält dieser Seitenstil aber keine Kopfzeile sondern nur die Seitenzahl im Fuß. Leider verrätst Du uns nicht, welche Änderungen Du an den Voreinstellungen vornimmst.

Wenn Du allerdings im Bereich von \frontmatter wirklich einfach nur alle Seiten mit dem Seitenstil empty haben möchtest, dann kannst Du dort \chapterpagestyle entsprechend umdefinieren:
]

OKay, das hat schonmal funktioniert. Nur funktioniert das reaktivieren der Headings leider nicht. Damit kann ich aber leben.
Vielen dank schonmal!

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

allawallabedalla hat geschrieben: OKay, das hat schonmal funktioniert. Nur funktioniert das reaktivieren der Headings leider nicht.
Wenn Du dabei Hilfe brauchst, dann müsstest Du uns schon zeigen, ob und welches Paket (scrlayer-scrpage?) Du für Deine Kopf- und Fußzeilen lädst und welche Einstellungen Du vornimmst.

Antworten