Kopfzeile im Literaturverzeichnis individuell gestalten

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Tom

Kopfzeile im Literaturverzeichnis individuell gestalten

Beitrag von Tom »

Hallo zusammen,

ich benutze die Dokumentklasse scrbook sowie das usepackage srcpage2.
Mein Seitenlayout wird auf allen Seiten richtig angezeigt nur nicht auf der Seite des Literaturverzeichnisses.

An was könnte dies liegen? Kann ich die Kopfzeile eines manuellen Literaturverzeichnisses individuell gestalten, sodass auf der ersten Seite oben rechts die römische Seitennummerierung steht und erst auf der zweiten Seite des Literaturverzeichnisses die Seitenzahl + "Literaturverzeichnis" angegeben wird.

Gibt es einen Code den ich nach dem Befehl \begin{thebibliography} eingeben kann, um den gewünschten Effekt zu haben?

Vielen Dank im Voraus für Eure Rückmeldung!

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Dürfte auf dasselbe wie hier hinauslaufen.

Tom

Beitrag von Tom »

Habe mir dies durchgelesen. Es sieht ähnlich aus, aber mit der Info konnte ich mein Problem nicht lösen!

Hat jemand anders einen Vorschlag für mich?

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Dass dort mehrfach und mit Link nach einem vollständigen Minimalbeispiel gefragt wurde, ist Dir aufgefallen? Mir ist zumindest aufgefallen, dass Du weder das geliefert hast noch irgendwelche anderen Informationen, aus denen wir ersehen können, warum oder inwiefern die dort gezeigten Lösungen und erwähnten Hilfen Dir nicht helfen.

Wenn Du nach Vorschlägen von jemand anderem fragst, heißt das dann, dass ich Dir keine weiteren geben soll?

Tom

Beitrag von Tom »

Sorry, aber ich bin neu hier im Forum!!!!

Ich stelle meine Frage nun anders:

Kann man das automatisch von der Dokumentklasse scrbook voreingestellte Seitenlayout eines Literaturverzeichnisses ändern? Wenn ja, mit welchem usepackage bzw. Code?

Da ich meinen bisherigen Code gelöscht habe, weil er mich nicht zum Ziel geführt hat, kann ich den auch nicht hier einstellen. Werde meinen Code nochmals von neuem schreiben und wäre diesbezüglich über eine Beantwortung der oben gestellten Frage dankbar!

Gast

Beitrag von Gast »

Tom hat geschrieben: Kann man das automatisch von der Dokumentklasse scrbook voreingestellte Seitenlayout eines Literaturverzeichnisses ändern?
Ja. Wobei es normalerweise zwei Layouts gibt: Das der ersten Seite und die folgenden.

Tom hat geschrieben: Wenn ja, mit welchem usepackage bzw. Code?
Das hängt von deinem konkreten Code und vom gewünschten Ergebnis ab.

Wobei in vielen Fällen nicht nur Code hinzugefügt, sondern auch fehlerhafter Code entfernt werden muss.

Ulrike Fischer
www.troubleshooting-tex.de

Tom

Beitrag von Tom »

DANKE für diese Rückmeldung.

Wie kann ich im Code unterscheiden, dass es sich um die erste Seite des Literaturverzeichnislayout handelt bzw. um die zweite Seite?

Wie zuvor erwähnt existiert aktuell kein Code.
Deshalb sind grundlegende Vorschläge erwünscht, wie ich das Dokument aufbauen sollte.

Ziel ist:
- Erste Seite oben rechts die Seitanzahl in römisch angezeigt zu bekommen
- Zweite bzw. Folgeseiten der Text "Literaturverzeichnis" + die aktuelle römische Seitenzahl
ohne irgendwelche Linien.


Im Voraus vielen DANK!!

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Alles, was Du brauchst, ist in der KOMA-Script-Anleitung dokumentiert. Da gilt für das Literaturverzeichnis auch nichts anderes als für andere Kapitel:
\documentclass{scrbook}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}

% Für die nächsten Zeilen siehe die KOMA-Script-Anleitung, scrguide.pdf!!!
\usepackage{scrpage2}
\clearscrheadfoot
\ohead[\pagemark]{\pagemark}
\ihead{\headmark}
\pagestyle{scrheadings}

\begin{document}
\frontmatter
\begin{thebibliography}{9}
  \bibitem{}\blindtext
  \bibitem{}\blindtext
  \bibitem{}\blindtext
  \bibitem{}\blindtext
  \bibitem{}\blindtext
  \bibitem{}\blindtext
  \bibitem{}\blindtext
  \bibitem{}\blindtext
  \bibitem{}\blindtext
\end{thebibliography}
\end{document}
Es stellt sich dann aber schon die Frage, was Du gemacht hast. Denn eigentlich zeigt das Beispiel in der ursprünglich verlinkten Diskussion etwas ganz ähnliches, das mit Hilfe der KOMA-Script-Anleitung sehr einfach angepasst werden kann.

Bitte lies also zumindest den ersten Abschnitt über scrpage2 in der KOMA-Script-Anleitung noch einmal und bitte beachte auch die dort referenzierten Seiten auf andere Kapitel.

Tom

Beitrag von Tom »

DANKE für die Unterstützung!
Ich werde mich in den nächsten Tagen näher mit der KOMA-Script-Anleitung beschäftigen!

Antworten