Kopfzeile im Literaturverzeichnis abändern

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


Mario91

Beitrag von Mario91 »

Johannes_B hat geschrieben:Wo kann man denn das Tutorial finden?
Youtube

Mario91

Beitrag von Mario91 »

Anonymous hat geschrieben:
Mario91 hat geschrieben:Das Abbildungsverzeichnis hat doch nur eine Seite? Wie kann scrbook das selbst eintragen?
KOMA-Script-Anleitung, Kapitel »Die Hauptklassen …«, gleich am Anfang von Abschnitt »Inhaltsverzeichnis« oder alternativ am Ende von Abschnitt »Gleitumgebungen«.
Mario91 hat geschrieben:Was sind hier denn alte Optionen?
Schau einfach in der log-Datei die Warnungen an.
Mario91 hat geschrieben:Ich sehe nirgendwo den command \chapapp
Dann leg dir mal dringend einen Editor zu, in dem man auch suchen kann:
Mario91 hat geschrieben:
\ohead{\MakeUppercase{\chapapp}~\textsc{\headmark}}
Wobei du eigentlich wissen solltest, welchen Code du da selbst eingegeben hast. Oder ist das etwa eine dieser unsäglichen Vorlagen? → »Minimale Vorlage vs. maximale Probleme«
Mario91 hat geschrieben:Hab ich so in einem Tutorial gelernt.
Wenn du da nicht etwas falsch verstanden hast, dann war das ein ganz schlechtes Tutorial und du solltest es ganz schnell vergessen! Besorg die besser eine gute LaTeX-Einführung.
Mario91 hat geschrieben:Damit die Kapitel nicht auseinandergezogen werden.
Hast du das tatsächlich selbst ausprobiert?
Da \chapter selbst als erstes ein \clearpage oder \cleardoublepage ausführt, darf mehr als bezweifelt werden, dass das \newpage tatsächlich irgend einen positiven Effekt hat. Im Gegenteil kann es bewirken, dass Gleitumgebungen, die noch unten auf der letzten Kapitelseite hätten ausgegeben werden können, erst eine Seite später auf einer eigenen Seite ausgegeben werden.
Mario91 hat geschrieben:
\listoffigures
\addchap{Abbildungsverzeichnis}
Niemand sagt, dass du so einen Unfug machen sollst. Die Verzeichnisse bekommen natürlich automatisch eine Überschrift. Danach noch einmal eine Überschrift zu setzen ist eine Schnapsidee. Wenn irgend ein Tutorium das vorschlägt, gehört der Verfasser mit lebenslänglich Word bestraft!
Du könntest mir natürlich auch gleich sagen was ich verbessern sollte...so kurz vor Abgabe. Wäre sehr hilfreich für mich! Für das nächste mal werde ich mir definitiv eine Literatur zu Latex zulegen, danke.

Gast

Beitrag von Gast »

Das ist aber nicht zufälliger Weise das Tutorium, vor dem bereits ausdrücklich gewarnt wird?

Ich habe übrigens selbst dort mal versucht einen entsprechenden Kommentar unter zu bringen, der aber kurz darauf wieder verschwunden war …

YouTube ist leider voller schlechter Tutorien.

Gast

Beitrag von Gast »

Ich habe doch in diversen Punkten schon sehr genau erklärt, was zu tun ist. Du erwartest jetzt hoffentlich nicht auch noch, dass ich dir die entsprechenden Stellen aus der Anleitung und der log-Datei vorlese. Dafür habe ich echt nicht die Zeit und es würde dir ja auch nicht wirklich Zeit sparen.

Mario91

Beitrag von Mario91 »

Ok gut, einige Punkte konnte ich nun schon aus dem Koma-Script entnehmen und verbessern. Werde den Rest wohl so belassen, wenn alles läuft ;-)

Antworten