Kopfzeile fürs Hausaufgabenblatt

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Nero932
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 29
Registriert: So 26. Mär 2017, 19:12

Kopfzeile fürs Hausaufgabenblatt

Beitrag von Nero932 »

Guten Abend,

ich möchte in einem Seminar die Hausaufgaben mit Latex schreiben und dann per Email an den Dozenten schicken.

Für die erste Seite benötige ich eine Kopfzeile, wo äußerst rechts das Datum steht und äußerst Links Aufgabenblatt X, (neue Zeile) Name, (neue Zeile) Matrikelnummer steht. Zum Schluss sollte noch ein horizontaler Strich von äußerst Links nach ganz Rechts gehen.

Ist sowas möglich? Kenne mich leider kaum mit Latex aus und finde keinen passenden Code im Internet.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

So etwa?
\documentclass{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}

\begin{document}
\noindent Aufgabenblatt X\hfill Datum\\
Name\\
Matrikelnummer\bigskip
\hrule\bigskip
\blindtext
\end{document}

Nero932
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 29
Registriert: So 26. Mär 2017, 19:12

Beitrag von Nero932 »

Perfekt, vielen Dank!

Antworten