ich hoffe Ihr könnt mir helfen ich habe heute schon das ganz Internet nach folgenden abgesucht.
Ich möchte in meine Kopfzeile Links das chapter anzeigen und rechts die section anzeigen. Sollte es noch keine geb sollt dort nichts erscheinen. Mein Problem ist aber wenn es noch keine section gibt, das dann links und rechts das chapter angezeigt wird. Gibt es eine Möglichkeit das zu umgehen?
Als documentenclass verwende ich scrbook.
%% Kopf und Fusszeilen==================================================== \usepackage[% automark, % automatische Aktualisierung der Kolumnentitel nouppercase, % Grossbuchstaben verhindern ]{scrpage2} \pagestyle{scrheadings} % Seite mit Headern % loescht voreingestellte Stile \clearscrheadings \clearscrplain % %%% Kopfzeile % einseitig: Bei einseitigem Layout, nur folgende Zeilen verwenden !!! \ihead[]{\leftmark} % links: Kapitel %\chead[]{} % mitte: \ohead[]{\rightmark} % rechts: Section % %%% Fusszeile \ifoot[\workTitel\workMarkDateTime]{\workTitel\workMarkDateTime} % links: %\cfoot[]{} % mitte: \ofoot[\pagemark]{\pagemark} % rechts: Seitenzahl % Angezeigte Abschnitte im Header \automark[section]{chapter} % Inhalt von [\rightmark]{\leftmark} % Linie zwischen Kopf und Textkörper \setheadsepline{.4pt}[\color{black}]