ich nutze die Dokumentenklasse "scrartcl" und habe mir Kopfzeilen mit fancyhdr erstellt. Das funktioniert soweit, so gut - nur möchte ich jeweils auf der ersten Seite eines neuen Abschnitts (section) die Kopfzeile ausblenden, weil da sonst der Titel doppelt steht. Zudem soll die Kopfzeile ebenfalls nicht im Inhaltsverzeichnis oder Literaturverzeichnis erscheinen. Geht das mit "scrartcl"?
Habe aus der Dokumentation den Befehl
\fancypagestyle{plain}{\fancyhf{}\renewcommand{\headrulewidth}{0pt}}
eingefügt, leider ändert sich nichts... Scheinbar wird der plain-Stil bei mir in scrartcl nicht generiert. Kann ich das erzwingen?
Mein Beispiel:
\documentclass[bibliography=totoc]{scrartcl}% Textsorte \usepackage[ngerman]{babel} % deutsche Silbentrennung \usepackage[utf8]{inputenc} % wegen deutschen Umlauten \usepackage{fancyhdr} \pagestyle{fancy} \fancyhf{} %Leeren der Kopf- und Fußzeilen \renewcommand{\headrulewidth}{0.4pt} \fancyhead[OR]{\thepage} \fancyhead[OL]{\nouppercase{\leftmark}} % plain-Seitenstil umdefinieren (Kapitel-Anfangsseiten) \fancypagestyle{plain}{\fancyhf{}\renewcommand{\headrulewidth}{0pt}} \begin{document} % hier beginnt das Dokument \tableofcontents % Inhaltsverzeichnis \newpage \section{Einleitung} \newpage \subsection{bla} \newpage \subsection{blubb} \newpage \section{Text} \newpage \subsection{bla} \newpage \subsection{blubb} \newpage \section*{Anhang} % Anhang \addcontentsline{toc}{section}{Anhang} \markboth{Anhang}{Anhang} \end{document} % hier endet das Dokument