ich schreibe momentan meine Diplomarbeit mit Latex und habe ein Problem mit der Kopfzeile.
Und zwar soll er mir jeweils außen die Seitenzahl schreiben und bei geraden Seitenzahlen innen das Kapitel, bei ungeraden Seitenzahlen innen die Section.
Das hab ich auch so weit mit viel google mit scrheadings hin bekommen. Mein Problem ist jetzt die Einleitung. Diese ist nicht durchnummeriert (also mit \chapter*{Einleitung}), deshalb meint Latex mir jetzt dort das von dem vorhergehenden in die Kopfzeile schreiben zu müssen (Inhaltsverzeichnis in diesem Fall).
Hoffe, dass das jetzt verständlich formuliert war? Ich habe schon ziemlich viel gesucht, aber keine Abhilfe gefunden.
Kann mir jemand helfen ihm das abzugewöhnen?
Hier ein kleines Minibeispiel von meinem aktuellen Heading:
\documentclass[12pt,a4paper,twoside,openright]{report} \usepackage[latin1]{inputenc} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[bindingoffset=0.5in,margin=1in,centering]{geometry} \usepackage{scrpage2} %meine Kopfzeile: \pagestyle{scrheadings} \automark[section]{chapter} \ohead{\pagemark} \ihead{\headmark} % Oben innen: Setzt Kapitel \setheadsepline{1pt} % Linie unter Head \cfoot[]{} % keine Seitenzahlen bei Kapitelseite \begin{document} \pagenumbering{Roman} \tableofcontents \cleardoublepage %brauch ich komischerweise, damit er nicht doch arabische Seitennummerierung beim Inhaltsverzeichnis macht... warum nur? \pagenumbering{arabic} \chapter*{Meine Einleitung} Ist zwar ganz nett... \newpage Aber leider steht da nicht Einleitung, sondern Inhaltsverzeichnis in der Kopfzeile. \chapter{Mein erstes Kapitel} Hat hingegen zum Glück \newpage die richtige Kopfzeile. \end{document}