Kopf- und Fußzeilenformatierung in Abh. von part, chapter, .

Klassen und Pakete zur einfachen Umsetzung individueller Vorstellungen


hphphp3
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 21
Registriert: Do 30. Nov 2017, 13:02

Kopf- und Fußzeilenformatierung in Abh. von part, chapter, .

Beitrag von hphphp3 »

Liebe Gemeinde,

ich habe mit meinem ausgefallenen Wunsch zur Kopf- und Fußzeilenformatierung Schwierigkeiten.
Im folgenden Beispiel gefällt mir die Formatierung bis zum Hauptteil so wie sie ist. Ab dem Hauptteil sollen die Seiten auf denen ein chapter anfängt, im Kopf leer sein und im Fuß genauso formatiert sein wie die normalen Textseiten des Hauptteils.
\documentclass[twoside=false,ngerman,a4paper]{scrbook}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{lastpage}
\usepackage{scrlayer-scrpage}
\KOMAoptions{automark,
	headwidth=\textwidth+\marginparsep+\marginparwidth :0cm,
	footwidth=\textwidth+\marginparsep+\marginparwidth :0cm,
	headsepline=true,
	footsepline=true,
	cleardoublepage=plain,
	plainheadsepline=false,
	plainfootsepline=false}

\renewcommand*{\partpagestyle}{empty}
\pagestyle{myheadings}
\renewcommand{\chaptermark}[1]{\markleft{\thechapter.\ #1}{}}
\renewcommand{\sectionmark}[1]{\markright{\thesection.\ #1}{}}
\ihead[]{\leftmark\\ \rightmark } 
\chead[]{} 
\ohead[]{Inhalt: \pageref{Inhaltsverzeichnis} \\~} 
\ifoot[]{HP: Fassung vom \today } 
\cfoot[\thepage]{} 
\ofoot[]{Seite \thepage\ von \pageref{LastPage} } 

\setcounter{secnumdepth}{4} % Tiefe der automatischen Numerierung der Überschriften
\setcounter{tocdepth}{5}    % Tiefe des Inhaltsverzeichnisses

\title{Wissenschaftliche Dokumente in \LaTeXe}
\subtitle{Guter Inhalt \emph{sollte} in einem guten Layout wohnen!}

\usepackage{hyperref}

\begin{document}
\pagestyle{plain}
\pagenumbering{roman}
\begin{titlepage}
\maketitle
\end{titlepage}
\chapter*{Vorwort}
\addcontentsline{toc}{chapter}{Vorwort}
\thispagestyle{empty}
\Blindtext[5]
\chapter*{Inhaltsverzeichnis}\label{Inhaltsverzeichnis}
\addcontentsline{toc}{chapter}{Inhaltsverzeichnis}
\thispagestyle{empty}
\renewcommand{\contentsname}{}{\def\clearpage{}\tableofcontents}
%Hauptteil
\part{Testdokument}
\pagenumbering{arabic}
\pagestyle{scrheadings}
\blinddocument
\appendix
\part{Anhang}
\chapter{Testanhang}
\Blindtext[4]
\end{document}
Ich habe schon versucht mich durch die Koma-Anleitung zu kämpfen, aber meinen bisherigen Versuche waren alle nicht erfolgreich. Mir ist schleierhaft, wie man einen eigenen Seitenstil erzeugen, benennen und verwenden kann.

Vielen Dank!

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Ich vermute jetzt fast, dass ich nicht ganz verstanden, wie Du die Kopf- und Fußzeilen gern im Vorspann hättest. Beispielsweise kann ich mir nicht vorstellen, dass die Seitenzahl ohne Linie zentriert zum Text einschließlich dem Bereich der Randnotizen stehen soll. Das sieht dann irgendwie verschoben aus.

Jedenfalls ist hier mal ein Vorschlag, der Dir vielleicht weiterhilft:
\documentclass[twoside=false,ngerman,a4paper,
  headheight=27.2pt % wie von scrlayer-scrpage vorgeschlagen
  ]{scrbook} 
\usepackage{blindtext}% nur für Fülltext
\usepackage{babel}
\usepackage{lastpage} 
\usepackage{scrlayer-scrpage} 
\KOMAoptions{
   %cleardoublepage=plain,% in einseitigem Dokument unnötig
   automark,
   autooneside=false
   } 

\renewcommand*{\partpagestyle}{empty} 
\renewcommand*\chaptermarkformat{\thechapter.\ }
\renewcommand*\sectionmarkformat{\thesection.\ }
\clearpairofpagestyles
\cfoot*{\pagemark}

\usepackage{xpatch}
\xapptocmd\mainmatter{%
  \KOMAoptions{ 
     headwidth=textwithmarginpar,
     footwidth=head,
     headsepline=true, 
     footsepline=true,
     plainfootsepline=true,
  }%
  \ihead{\leftmark\\ \rightmark}%
  \ohead{Inhalt: \pageref{Inhaltsverzeichnis} \\~}%
  \ifoot*{HP: Fassung vom \today}%
  \cfoot*{}%
  \ofoot*{\pagemark}%
  \renewcommand\pagemark{\usekomafont{pagenumber} Seite \thepage{} von \pageref{LastPage}}%
}{}{\PatchFailed}

\setuptoc{toc}{totoc}
\AfterTOCHead[toc]{\label{Inhaltsverzeichnis}}

\setcounter{secnumdepth}{\paragraphnumdepth} % Tiefe der automatischen Numerierung der Überschriften 
\setcounter{tocdepth}{\subparagraphtocdepth}    % Tiefe des Inhaltsverzeichnisses 

\title{Wissenschaftliche Dokumente in \LaTeXe} 
\subtitle{Guter Inhalt sollte in einem guten Layout wohnen!} 
\author{Max Mustermann}

\usepackage{hyperref}

\begin{document} 
\frontmatter
\maketitle 
\addchap{Vorwort}
\Blindtext[5] 
\tableofcontents
%Hauptteil
\mainmatter
\part{Testdokument} 
\blinddocument 
\appendix
\part{Anhang} 
\chapter{Testanhang} 
\Blindtext[4]
\end{document}
Zuletzt geändert von esdd am Mi 13. Dez 2017, 04:21, insgesamt 1-mal geändert.

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

@hphphp3

Zwei Änderungsvorschläge:
\renewcommand\pagemark{\usekomafont{pagenumber} Seite \thepage{} von \pageref{LastPage}}%
\emph bewirkt im Argument von \subtitle in diesem Beispiel keine Änderung der Schrift.

hphphp3
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 21
Registriert: Do 30. Nov 2017, 13:02

Beitrag von hphphp3 »

Vielen vielen Dank!

Das ist genau das, was ich gesucht habe.
Auf diese Lösung wäre ich selbst nie gekommen. Ich wusste noch nicht mal von der Existenz des Pakets xpatch. Damit scheint sich das wohl leichter realisieren zu lassen als mit scrlayer-scrpage.
Beim Einbau der vorgeschlagenen Lösung in mein vollständiges Dokument wurde die Kopf- und Fußzeile über die vollen 21 cm DIN A4 Breite gesetzt. Erst die Eingabe von
		headwidth=18cm :0cm,
		footwidth=18cm :0cm,
hat das Problem gelöst. Das kann doch eigentlich nicht sein. Absolute Werte will man ja eigentlich vermeiden. Im vollständigen Dokument verwende ich im Gegensatz zum Minimalbeispiel allerdings auch das geometry Paket. Vielleicht liegts daran?
Im vollständigen Dokument tut übrigens auch das \emph im Untertitel seine Pflicht!?

Nochmals Danke!

Antworten