Kopf/Fusszeile nicht korrekt angezeigt [fancyhdr]

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren

Krabby.Linux
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Kopf/Fusszeile nicht korrekt angezeigt [fancyhdr]

Beitrag von Krabby.Linux »

Ich benutze fancyhdr um Kopf und Fusszeile anzuzeigen. Funktionieren tut es... aber Kopf und Fußnote sind jeweils zu weit oben bzw unten. Soweit, dass ich nur die hälfte sehe. Bei der Kopfzeile konnte ich einfach 3 Zeilenumbrüche machen und dann war es perfekt. Bei der Fusszeile funktoniert das nicht.

Was auffällig ist, ist dass die Fusszeile auf der ersten Seite richtig zu sehen ist aber auf allen folgenden nicht mehr richtig. Jemand eine Ahnung wie ich die Fusszeile etwas höher ziehen kann?

Zusatzfrage: Wie kann ich den headrule/footrule streifen farbig machen?
\usepackage{fancyhdr}
\fancyhf{}
\fancyhead[L]{\textbf{}\\\textbf{}\\\textbf{}\\ TITEL PROJEKT}                                                                                                                                             
\fancyhead[R]{\thepage}
\fancyfoot[R]{\thepage}
\renewcommand{\headrulewidth}{10pt}
\renewcommand{\footrulewidth}{10pt}
\fancypagestyle{plain}{}
\pagestyle{fancy}

Krabby.Linux
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Beitrag von Krabby.Linux »

Farbe bekomme ich hin. Header klappt wunderbar.

Ich hab mit geometry bottom vergößert. Nun sehe ich alles. ABER jetzt ist auf Seite 1 die fusszeile zu hoch ..... Teufelskreis :-)

BDSG
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von BDSG »

Moin,

kannst Du vielleicht ein komplettes Minimalbeispiel posten, damit das jeder bei sich nachvollziehen kann? Ich verstehe den Sinn der drei Leerzeilen noch nicht wirklich...

Grüße, J

Tigermausi

Das gleiche Problem

Beitrag von Tigermausi »

Hallo,

bei mir tritt das gleiche Problem mit der Fußzeile auf wenn ich meinen pagestyle mit Fancy definiere. Die erste Seite hat dann diese Zeile weiter nach oben geschoben und das nachfolgende ist korrekt.

Mein Minibeispiel
\documentclass[a4paper,12pt,twoside,headings=big]{scrartcl}

\usepackage{hyperref}

\usepackage[demo]{graphicx}

\usepackage{color}	

\usepackage[textwidth=16cm,textheight=24cm,hmarginratio=1:1]{geometry}				% um die Seitenränder zu definieren bzw. Satzspiegel
\usepackage{fancyhdr}	

\pagestyle{fancy}	% eigene Definitionen für das Layout können angewendet werden
\addtolength{\headheight}{\baselineskip}

\usepackage{blindtext}

\begin{document}

\fancyhf{}
		%%Seitenraender fuer Kopf- und Fusszeile umdefinieren
		\fancyheadoffset[L]{2.55cm}
		\fancyheadoffset[R]{0.55cm}
		\fancyfootoffset[R]{2.55cm}
		\fancyfootoffset[L]{2.55cm}

%%Kopfzeile
		\fancyhead[EL]{\vspace*{0.5cm}\includegraphics[width=1cm,height=1cm]{RedSquare.png}}
		\fancyhead[OR]{\vspace*{0.5cm}\includegraphics[width=3cm,height=1cm]{Logo.png}}

%%Fusszeile
		%--gerade Seitenzahlen----

\fancyfoot[EL]{ \raisebox{-0.55cm}{\includegraphics[width=21.5cm,height=4.766mm]{RedFooter_empty.png}}}

\fancyfoot[EC]{\hspace*{11.4cm}{\hspace{0.6cm}Version}}

%%---ungerade Seitenzahl-----

\ifnum\thepage>99										%damit die Seitenzahlen sowohl 2 als auch 3stellig bündig mit dem Footer sind
			\fancyfoot[OC]{\hspace*{16.15cm}{\thepage}}
		\else  
			\fancyfoot[OC]{\hspace*{16.55cm}{\thepage}}
		\fi

\fancyfoot[OR]{\raisebox{-0.55cm}{\includegraphics[width=19.1cm,height=4.766mm]{RedFooter.png}}}

\setcounter{secnumdepth}{0}

\newcommand{\contents}{Contents} 			
		\addcontentsline{toc}{section}{\contents}		% Erzeugt einen Eintrag fuer das Inhaltsverzeichnis
		\tableofcontents
		\newpage

\blinddocument

\end{document}

Klaus-Anton
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von Klaus-Anton »

Schreibt hancyhdr in die .log-Datei eine Fehlermeldung?

Ich hatte mit dem geometry-Paket gearbeitet und musste dann entsprechend der Fehlermeldung von fancyhdr die geometry-Option [head=<vertikaler Abstand>] anpassen. Dann war das Problem mit der "hüpfenden Fußzeile" von der ersten zur zweiten Seite gelöst.
Die sogenannten Unworte kratzen immer am kategorischen Imperativ. Und das Unwort selbst, das auch? - Ist das Unwort also ein Unwort? Oder hat es nicht etwa doch eine nicht-negative Wortigkeit an sich?

First of one abreviated is foo.

Tigermausi

Problem gelöst

Beitrag von Tigermausi »

Hallo Klaus-Anton,

danke für deine Antwort wegen der Fehlermeldung in der .log-Datei bin ich mir nicht ganz so sicher ob ich die richtige gefunden habe.

Doch die Option head hat es wirklich gelöst.
Musste nur noch meine Längen und Höhen anpassen und das Layout sah genau so aus wie ich es haben wollte.

LG

Antworten