Konnte den Befehl nicht starten

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.

Freiherr_von_Dreist
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Konnte den Befehl nicht starten

Beitrag von Freiherr_von_Dreist »

Guten Tag,

ratlos stehe ich vor folgendem Problem: Beim "Schnelles Übersetzen" von meinen Minimalbeispiel kommt folgende Fehlermeldung "Konnte den Befehl nicht starten".
\documentclass[a4paper]{article}
\usepackage{ngerman}
\begin{document}
Test
\end{document}
Ich hatte seit langem unter Windows und Linux den Editor TexMaker erfolgreich verwendet. Die Pakete TexLive bzw. MikTex sind installiert, es hat ja schon alles funktioniert.
Das Problem ist zuerst nur unter Linux aufgetreten. Hab dann meine .tex Datei unter Windows geöffnet und es ging wieder. Jetzt geht hier und da nicht mehr.
Die Einstellungen des Editor hab ich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Kann mir da jemand helfen?
mfg. Bernie

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Hast du geprüft, ob TeX Live tatsächlich installiert ist? Ist der Pfad zur Binärdatei in der Umgebungsvariable $PATH?
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

saputello
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Beitrag von saputello »

Probier mal aus, ob das Kompilieren in der Eingabeaufforderung bzw. dem Terminal funktioniert. Wenn das nicht geht, ist das Problem bei der Installation von TeX Live bzw. MiKTeX zu suchen. Wenn das hingegen geht, liegt eher ein Problem mit der Konfiguration des Editors vor.

Antworten