kompliziert gewordenes Layout

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


teilnehmer
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 15. Feb 2011, 15:10

kompliziert gewordenes Layout

Beitrag von teilnehmer »

Hallo zusammen,

ich habe meine Diplomarbeit in Latex begonnen zu schreiben. Ich habe dafür mir eine Vorlage gesucht, die meinen Wünschen entsprach. Allerdings kamen im Laufe der Zeit immer wieder Anforderungen dazu, sodass ich nun die Vorlage Schritt für Schritt erweitert und umgeschrieben habe, sodass sie sicherlich vollkommen desaströs ausschaut.
Ich bekomme nun Probleme, weil mir einige Warnungen angezeigt werden, die von der Vorlage kommen und 29 zu volle/leere Boxen habe.
Ich weiß nicht, wie ich das mit dem Minimalbeispiel machen soll, weil ich ja die DissOnline-Vorlage nutze!
Ich habe mal die grobe Struktur reinkopiert und das unnötige auskommentiert.

Kann mir jemand sagen, ob ich lieber selbst nochmal ein neues Layout erstellen sollte und wenn ja, was er mir empfehlen würde!

Vielen Dank!
% FILE: muestermann.tex  Version 2.0
% AUTHOR:
% Universität Duisburg-Essen, Standort Duisburg
% AG Prof. Dr. Günter Törner
% Verena Gondek, Andy Braune
% Fachbereich Mathematik
% Lotharstr. 65., 47057 Duisburg
% entstanden im Rahmen des DFG-Projektes DissOnlineTutor
% in Zusammenarbeit mit der
% Humboldt-Universitaet zu Berlin
% AG Elektronisches Publizieren
% Joanna Rycko
% und der
% DNB - Deutsche Nationalbibliothek


%-------------------------Dies ist die Hauptdatei Ihrer Dissertation!------------------------------


\RequirePackage[patch]{kvoptions} % diese Zeile darf auf keinen Fall gelöscht werden!!!

%-als Optionen der Klasse dissonlinetutor können die darin eingebundenen Pflichtpakete gewählt werden. Dies ist nur nötig, wenn für eines dieser Pakete von der Grundeinstellung abweichende Optionen gewünscht sind. Genaueres dazu finden Sie in der dieser Dokumentvorlage beiliegenden Broschüre!--------

\documentclass[geometry={top=4cm,bottom=3cm,right=2.5cm,left=2.5cm}]{DissOnlineLatex}
\usepackage{graphicx}				%um Grafiken einzubinden
\usepackage{fancyhdr}				%um Aussehen der Kopfzeilen zu verändern
\usepackage{subfigure}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes}
\usepackage[citestyle=authoryear, bibstyle=authoryear, isbn=false, url=false, doi=false, dashed=false]{biblatex}	%um besser Zitieren zu können (citestyle=authoryear-ibid ersetzt zweites Zitat mit ebd.)
\usepackage[font=footnotesize, textfont=footnotesize, labelfont={footnotesize,bf}, format=hang, parskip=1ex, singlelinecheck = false]{caption} % notwendig, um bei zweizeiliger Bildunterschrift richtige Einrückung zu bekommen
\usepackage{supertabular} %dient für Tabellen über mehrere Seiten
%\usepackage{microtype}  %soll schöneres Schrittbild erzeugen
%\usepackage{bera} % Paket für andere Schriftart
%---------folgendes Paket mit nachfolgenden 2 Befehlen bewirkt, dass Kapitelnummern in Abbildung-/Tabellenverzeichnis nicht angezeigt werden-----------------------------------------
%\usepackage{chngcntr}
%\counterwithout{figure}{chapter}
%\counterwithout{table}{chapter}
                          
%-zusaetzliche Kommandos*-----------------------------------------

%\include{command}

% Definition der Kopfzeilenhöhe (erforderlich, da fancyhdr Fehler brachte)
\setlength{\headheight}{15pt}

%-Angabe der Bibliographie----------------------------------------

%\bibliography{Bibliothek}


%-Dokument--------------------------------------------------------

\begin{document}

\pagenumbering{roman}


%-Titelblatt------------------------------------------------------

%\include{titlepage}

%-Sperrvermerk----------------------------------------------------

%\include{Sperrvermerk}
%\newpage

%-Zusammenfassung / Abstract*-------------------------------------

%\include{abstract}
%\newpage

%-Inhaltsverzeichnis----------------------------------------------

\setcounter{page}{1}
\pagestyle{plain}

\tableofcontents
\newpage

\listoffigures
\addcontentsline{toc}{chapter}{Abbildungsverzeichnis}
\newpage

\listoftables
\addcontentsline{toc}{chapter}{Tabellenverzeichnis}
\newpage

%\include{acronym}
%\newpage

%-Hauptteil-------------------------------------------------------

\pagenumbering{arabic}
\pagestyle{fancy}
\rhead{}

%-Kapitel---------------------------------------------------------

\chapter{Einführung}
\label{chap:einfuehrung}

\section{Motivation und Zielsetzung}
\label{sec:motivation}

TextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextText

%\include{Text/einfuehrung}
%\include{Text/grundlagen}
%\include{Text/analyse}
%\include{Text/konzept}
%\include{Text/fazit}
% usw.


%-Literaturverzeichnis--------------------------------------------

\clearpage
\phantomsection
\addcontentsline{toc}{chapter}{Literaturverzeichnis}
\printbibliography[maxnames=99] %<-- zeigt nicht mehr et al., sondern schreibt alle Autoren aus!


%-Anhang*----------------------------------------------------------

%\appendix

%-Kapitel des Anhangs*---------------------------------------------

%\include{appendixA}
%\include{appendixB}
%usw.


%-Selbstständigkeiterklärung--------------------------------------

%\include{Text/declaration}

\end{document}

meep.meep
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 45
Registriert: Do 8. Apr 2010, 10:36

Beitrag von meep.meep »

Hi,

da ich sowohl unter Windows als auch auf dem Mac beim Kompilieren schon bei deiner Dokumentenklasse eine Fehlermeldung bekomme, kann ich zu deinen over/underfull boxes nichts sagen.

Allgemein bin ich der Meinung, dass es für das tiefere Verständnis nur positiv ist, wenn man sich mal die Mühe macht, selbst ein Layout nach eigenen Wünsche/Vorgaben zu erstellen und nicht nur blind Vorlagen zu übernehmen.

Grüße, Anja

teilnehmer
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 15. Feb 2011, 15:10

Beitrag von teilnehmer »

Ja, das mit der Fehlermeldung resultiert aus der Vorlage, die eine eigene Umgebung(?) mitbringt und die man im selben Ordner haben muss.
Das denke ich mir nun mittlerweile auch und werde das auch mal in Angriff nehmen.
Danke für den Rat!

Antworten