goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum

Login  | Registrieren
Direktlinks:
Zuletzt aktive Beiträge
Unbeantwortete Beiträge
[Erweitert]

Forenstatistik:
Top-Poster: Johannes_B (5052)

Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer timmetimtimme.

Links:

Mit Unterstützung von DANTE e.V.: Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX. Danke den Mitgliedern!

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Komplexe Diagramme mit tikzpicture erstellen

Librr
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.03.2019, 14:09     Titel: Komplexe Diagramme mit tikzpicture erstellen
  Antworten mit Zitat      
Verschiedene Funktionsprinzipien sollen anhand von Diagrammen beschrieben werden. Momentan erstelle ich die Diagramme in Excel, kopiere sie dann in Powerpoint, dort Screenshotte ich sie und lade die png Datei dann in LaTex. Leider verändert sich hierbei die Schriftgröße so, dass sie mit anderen Diagrammen nichtmehr vereinheitlicht ist. Gerne würde ich die Diagramme mit tikzpicture erstellen, doch erscheinen sie mir dafür etwas zu kompliziert. Ich bin mir nicht sicher, ob sich das von einem LaTex Anfänger überhaupt so umsetzen lässt. Ein Beispiel ist angehängt.. Hat jemand einen Tipp, wie sich so etwas am einfachsten machen lässt? Oder ein gutes Tutorial für ein package mit dem sich das machen lässt? LG Bruno

examplediagram.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  examplediagram.png
 Dateigröße:  41.67 KB
 Heruntergeladen:  76 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast

Beitrag Verfasst am: 06.03.2019, 14:35     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Sieht mir sehr nach einem Fall für pgfplots ggf. mit etwas zusätzlichem pgf/TikZ-Code für die zusätzliche Beschriftung aus. Davon gibt es hier im Forum, in anderen LaTeX-Foren und auf TeXample Beispiele.

Falls Du ein konkretes Problem bei der Umsetzung hast, kannst Du gerne eine konkrete Frage mit einem vollständigen InfoMinimalbeispiel, das zeigt, was Du bereits hast, stellen. Manchmal gibt es sogar Helfer, die einem sehr viel Arbeit abnehmen, selten alles. Und wenn Du mehrere derartige Plots hast, ist es natürlich vorteilhaft, wenn Du verstehst, wie es funktioniert.

Übrigens ist der Weg über Screenshots selten eine gute Idee. Man braucht da schon einen sehr hoch aufgelösten Monitor, damit die Ergebnisse für den Druck taugen. Besser ist, wenn man direkt als PDF exportiert. Ob der PDF-Export von excel etwas taugt, kann ich aber mangels excel nicht beurteilen.

Librr
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag Verfasst am: 13.03.2019, 13:24     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe nun (nahezu) alles erfolgreich in Latex überführt. Letztendlich fehlt mir nur noch ein graues Dreieck, bei dem mir leider noch nicht klar ist, wie man so etwas erstellt. In Beispielen zum Thema "Triangle LaTeX" werden sonst i.d.R. drei Koordinaten miteinander verbunden, doch in meinem Fall müsste die Fläche dazwischen farbig sein. Weiß jemand wie man so etwas machen kann?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister

Version: Kubuntu 18.04 LTS + TeXLive 2018
     Beitrag Verfasst am: 13.03.2019, 13:42     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Librr hat Folgendes geschrieben:
Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe nun (nahezu) alles erfolgreich in Latex überführt. Letztendlich fehlt mir nur noch ein graues Dreieck, bei dem mir leider noch nicht klar ist, wie man so etwas erstellt. In Beispielen zum Thema "Triangle LaTeX" werden sonst i.d.R. drei Koordinaten miteinander verbunden, doch in meinem Fall müsste die Fläche dazwischen farbig sein. Weiß jemand wie man so etwas machen kann?
Das sollte mit TikZ und \fill[Farbanweisung] oder \path[fill=Farbanweisung] (P1) -- (P2) -- (P3); funktionieren.
\draw[fill=Farbanweisung] (P1) -- (P2) -- (P3); dagegen verbindet die Punkte (standardmäßig mit schwarzen Linien) und färbt den eingeschlossenen Bereich entsprechend der Farbanweisung.

Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Options and Permissions

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de

Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2019 goLaTeX.de