Hallo,
Ich wollte nur mal so in die Runde werfen ob es normal ist, dass beim Kompilieren der Dokumente nur ~10% der CPU verwendet werden (Core 2 Duo Prozessor).
Ich verwende TeXnicCenter und kompiliere Latex->PS->PDF
Kompilierzeit, CPU Auslastung
-
- Forum-Anfänger
- Stefan Kottwitz
- Admin
10% der CPU-Leistung oder 10% eines Kerns? Bei einem Zweikernprozessor ist das ein Unterschied.
Viel Zeit geht drauf für Ein-/Ausgabe, das Öffnen und Übersetzen verwendeter Dateien und Pakete. Das lässt sich beschleunigen durch Erzeugen einer Format-Datei, Vorab-Übersetzen.
Du könntest ja mal versuchen, LaTeX von einer RAM-Disk zu verwenden und schauen, ob der Prozessor mehr beansprucht wird, wenn er nicht mehr so lange auf die Festplattenzugriffe warten muss. Für solch einen Test würde sich eine portable Distibution eignen, wie MiKTeX Portable.
Stefan
Viel Zeit geht drauf für Ein-/Ausgabe, das Öffnen und Übersetzen verwendeter Dateien und Pakete. Das lässt sich beschleunigen durch Erzeugen einer Format-Datei, Vorab-Übersetzen.
Du könntest ja mal versuchen, LaTeX von einer RAM-Disk zu verwenden und schauen, ob der Prozessor mehr beansprucht wird, wenn er nicht mehr so lange auf die Festplattenzugriffe warten muss. Für solch einen Test würde sich eine portable Distibution eignen, wie MiKTeX Portable.
Stefan
-
- Forum-Anfänger
Hi,
maximal 10% eines Kerns. Zwei Kerne nutzt er ja denk ich mal gar nicht.
Muss ich mal kucken wie man solche Format Dateien macht...!
Die Festplatte ist eigentlich recht schnell... wundert mich alles ein bisschen
EDIT: Liegt es vielleicht daran, dass ich meine Dateien nicht in einem Projekt handhabe?
maximal 10% eines Kerns. Zwei Kerne nutzt er ja denk ich mal gar nicht.
Muss ich mal kucken wie man solche Format Dateien macht...!
Die Festplatte ist eigentlich recht schnell... wundert mich alles ein bisschen
EDIT: Liegt es vielleicht daran, dass ich meine Dateien nicht in einem Projekt handhabe?