goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Direktlinks:
Zuletzt aktive Beiträge
Unbeantwortete Beiträge
[Erweitert]

Forenstatistik:
Beiträge: 97229
Top-Poster: Johannes_B (5047)

Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer Tethys.

Links:


Mit Unterstützung von DANTE e.V.: Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX. Danke den Mitgliedern!





Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Kodierung

 

suddelfred
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 1
Anmeldedatum: 26.10.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.10.2008, 11:59     Titel: Kodierung
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich nutze Latech mit techlive unter Mandriva mit dem Editor Kile. Von einem Kollegen habe ich ein Latech Dokument (bestehend aus mehreren Dateien) bekommen. Wenn ich diese zum ersten mal kompiliere, lässt sich die PDF Datei problemlos erstellen. Wenn ich es dann aber speichere und erneut kompiliere, bekomme ich eine Fehlermeldung, dass irgenetwas mit der Kodierung nicht passt. In Kile ist bei mir utf-8 eingestellt.

Woran könnte das liegen? Mein Kollege benutzt texniccenter unter Windows Vista.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

trinix
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 26
Anmeldedatum: 07.07.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.10.2008, 19:30     Titel: Re: Kodierung
  Antworten mit Zitat      
suddelfred hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

ich nutze Latech mit techlive unter Mandriva mit dem Editor Kile. Von einem Kollegen habe ich ein Latech Dokument (bestehend aus mehreren Dateien) bekommen. Wenn ich diese zum ersten mal kompiliere, lässt sich die PDF Datei problemlos erstellen.

Wie kompilierst du denn, ohne vorher zu speichern?

Zitat:
Wenn ich es dann aber speichere und erneut kompiliere, bekomme ich eine Fehlermeldung, dass irgenetwas mit der Kodierung nicht passt. In Kile ist bei mir utf-8 eingestellt.


Was ist den in der Präambel des Dokumentes eingesetzt?
Poste mal die genaue Fehlermeldung.
_________________

MacTeX 2010 | TextMate | BibDesk
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Stefan Kottwitz
Admin
Admin


Beiträge: 1957
Anmeldedatum: 08.07.08
Wohnort: Hamburg
Version: TeX Live 2016
     Beitrag Verfasst am: 26.10.2008, 22:55     Titel: Eingabecodierung
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

die Codierung von Kile, die Option für inputenc und die Codierung der Datei(en) müssen alle zusammenpassen.

Wenn Du mit utf8 arbeiten willst, dann ist die Einstellung in Kile schonmal richtig, weiter muss im Dokument stehen:
Code • Öffne in Overleaf
\usepackage[utf8]{inputenc}

und das Dokument muss entsprechend codiert sein, was man mit Tools wie iconv oder recode schaffen kann. Das wäre meine Empfehlung, wenn Du unabhängig arbeitest.

Falls Du jedoch mit Kollegen regelmäßig LaTeX-Dokumente austauschst, könntest Du mit dessen Codierung arbeiten und dafür in Kile z.B. iso8859-15 einstellen, mit latin1 oder latin9 für inputenc.

Stefan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

DonCube
Forum-Guru
Forum-Guru

Beiträge: 292
Anmeldedatum: 29.06.08
Wohnort: Bocholt
Version: MikTeX
     Beitrag Verfasst am: 09.12.2008, 09:40     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,
ich vermute (auch) das er im TeXnicCenter nicht utf-8 eingestellt hat. Bzw bin ich mir nichtmal sicher ob das geht. Obowhl ich glaube mich daran zu erinnern das man zu Beginn beim erstellen des Projektes eine Plattform angeben kann. Vielleicht sollte er dort mal Unix/Linux eintragen. Vielleicht funktioniert das besser.

Gruß
DonCube
_________________

Schau mal hier rein goLaTeX-Wiki, und gaaaanz wichtig Minimalbeispiel
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


  Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2019 goLaTeX.de