Keine Nummerierung in mdframed

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen
ThoRie
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 117
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 11:57

Keine Nummerierung in mdframed

Beitrag von ThoRie »

Hallo ich brauche Hilfe bei folgendem Code:

Code: Alles auswählen

\documentclass{article}
\usepackage[tikz]{mdframed}
\mdfdefinestyle{defistyle}{roundcorner = 1pt,backgroundcolor = red!5,splittopskip = 10,frametitlebelowskip = -5pt}
\mdtheorem[style=defistyle]{defi}{Definition}
\begin{document}
\begin{defi}
Hier steht eine Definition.
\end{defi}
\end{document}
Und zwar will ich, dass die Definition aus diesem Beispiel nicht nummeriert wird. Und in der Doku von mdframed, finde ich nur, dass wohl zwei Umgebungen definiert werden, von denen eine nummeriert ist und die andere nicht. Wie ich das jetzt aber realisieren kann, steht da leider nicht drin.

PS.: Ein Umstieg auf eine andere Art der Erzeugung von Theoremen kommt für mich nicht in Frage.

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2142
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Laut Dokumentation wäre das der Name der Umgebung mit einem Stern, also das Argument env-name mit dem erwähnten Zeichen: \begin{defi*} und \end{defi*}.

Alternativ gäbe es auch noch das Paket tcolorbox.

ThoRie
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 117
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 11:57

Beitrag von ThoRie »

Danke, das war zu billig, als dass ich darauf hätte kommen können.

Aber vor allem, dass es wohl doch in der Doku steht *facepalm*

Antworten