Ich bin ein ziemlicher Latex-Neuling und versuche gerade, meine Diplomarbeit damit zu schreiben. Als Umgebung verwende ich Miktex 2.9 und als Editor Texniccenter. Soweit komm ich auch ganz gut klar (dank google

\documentclass[a4paper,pdftex,oneside]{scrbook} \usepackage{ngerman} \usepackage[latin1]{inputenc} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{times} \usepackage{graphicx} \usepackage{amsmath} \usepackage{amssymb} \usepackage{tabularx} \begin{document} \chapter{Grundlagen der numerischen Strömungssimulation} \begin{table} \centering \begin{tabularx}{\textwidth}{|X|X|X|X|X|} \hline \multicolumn{2}{|X|}{\textbf{Körperkräfte}}&\multicolumn{3}{X|}{\textbf{Oberflächenkräfte}}\\ \hline Schwerkraft&elektromag. Kräfte&Druckkraft&\multicolumn{2}{X|}{Reibungskräfte}\\ \hline \multicolumn{2}{|X}{}&&Normalspannungskraft&Schubspannungskraft\\ \hline \end{tabularx} \label{tab:momforces} \caption{Komponenten des Kraftvektors $\vec{F}$} \end{table} \end{document}

Naja, auf jeden Fall is das, was dabei rauskommt (siehe Bild im Anhang) Nicht so ganz das, was ich mir vorstelle. Und zwar wird ich der dritten Zeile in den letzten beiden Spalten der Text nicht mehr umbrochen, weshalb er über die Zellen raussteht. Ich dachte eigentlich, dass der Sinn der tabularx Umgebung ist, dass in der "X" Zelle Text automatisch umbrochen wird. Ich hätte gerne eine Tabelle, wie in meinem Beispiel, nur eben, dass in den letzten beiden Zellen der Text auch automatisch umbrochen wird.
Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Viele Grüße
Sandman