Kein Umbruch bei \verb

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen
CharlySan
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 12:26
Wohnort: Berlin

Kein Umbruch bei \verb

Beitrag von CharlySan »

Hallo,
ich benutze in meinem Text eine längere Aufzählung von Variablen, die ich mit \verb!$test, $blah, $blubb! darstelle. Allerdings funktioniert da kein automatischer Zeilenumbruch. Kann man da irgendetwas machen?
http://codecocktail.wordpress.com - Just another programming weblog

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Kein Umbruch bei \verb

Beitrag von KOMA »

Code: Alles auswählen

\verb!$test!, \verb!$blah!, \verb!$blubb!
Wobei ich in dem Fall \verb überhaupt nicht verwenden würde, sondern:

Code: Alles auswählen

\texttt{\$test}, \texttt{\$test}, \texttt{\$test}
Ganz ehrlich würde ich vermutlich das verwenden:

Code: Alles auswählen

\newcommand*{\Var}[1]{\texttt{\$#1}}% die Zeile in die Dokumentprämbel
% Und dann irgendwo im Text:
\Var{test}, \Var{blah}, \Var{blubb}
Man nennt das logische oder semantische Textauszeichnung. Der Vorteil ist, dass wenn man irgendwann entscheidet, dass die Variablen eben doch nicht im Typewriter-Font, sondern stattdessen grün ausgegeben werden sollen, dann muss man nur eine einzige Zeile ändern:

Code: Alles auswählen

\newcommand*{\Var}[1]{\textcolor{green}{\$#1}}
und schon sind alle Variablen im gesamten Text grün.

Antworten