kein sauberer Zeilenumbruch im Abbildungsverzeichnis

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


Harlekinx
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 19:56

kein sauberer Zeilenumbruch im Abbildungsverzeichnis

Beitrag von Harlekinx »

Hallo,

ich habe das Problem, dass ich im Abbilungsverzeichnis (Blocksatz) keinen sauberen rechten Rand bekomme. Es ragt einfach immer mal wieder eine Zeile über den Bocksatz hinaus.

Ich hab euch mal ein Bild angehängt, damit ihr euch es selber anschauen könnt.

Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet!

MfG
Hendrik
Dateianhänge
abb.jpg
abb.jpg (81.33 KiB) 2199 mal betrachtet

PandaHeino
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 26
Registriert: Di 28. Jul 2009, 22:34
Wohnort: Hamburg

Beitrag von PandaHeino »

Hi,

ich könnte mir vorstellen, dass es an den Bindestrichen liegt.

Schreibst du in LaTeX einen Bindestrich mit -, dann trennt LaTeX den Rest des Wortes nicht mehr richtig (ich meine dass das entsprechende Wort NUR bei den Bindestrichen getrent wird). Unter 1.6 hast du diesen Fall dadurch, dass du einen Link verwendest der für LaTeX nur ein langes Wort ist. Verhindern tust du das dadurch, dass du statt - folgendes nimmst "=. Das stellt optisch einen Bindestrich dar, das restliche Wort wird bei Bedarf jedoch normal getrennt.

Ich weiß aber nicht ob man den Link dann im pdf-Dokument noch aufrufen kann... :?:

Hoffe dir hilft das trotzdem...

Grüße,
der Panda

Harlekinx
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 19:56

Beitrag von Harlekinx »

Danke!

Manchmal versteh ich Latex nicht, nachdem ich gerade die Schriftart in
\sffamily
geändert habe war alles gut.

Dennoch hat mir der Tip an anderer Stelle weitergeholfen!

keinheld

Beitrag von keinheld »

Hatte dasselbe Problem; bei mir lag's an dem package Hyperref. Man sollte noch die option linktocpage={true} beim einbinden des packages anführen, dann funktioniert's ohne probleme

Antworten