Kein L-fehler, aber PDF-Fehler:% --- \usepackage[T1]{fontenc

Alles rund um das System für Windows.


isevs
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: Di 14. Aug 2012, 08:57
Wohnort: Wolfenbüttel

Kein L-fehler, aber PDF-Fehler:% --- \usepackage[T1]{fontenc

Beitrag von isevs »

Hallo,
komme nicht wieter.
Umgebung:
Windows XP, MikTex, TexMaker

Wenn ich mien Dokument kompiliere ist alles OK.
Wenn ich dann aber eine PDF erstellen möchte wird mir folgender Fehler angezeigt:
Unten: Process excited with Error(s)
Oben:
Die Zeile
% --- \usepackage[T1]{fontenc}
ist grau unterlegt.
Ist sie auch ohne Kommentarzeichen.
Hab schon geschaut, ob ich fontenc nachinstallieren kann - fehlanzeige.

gesamter Q-Tesxt: s. Kommentar

Jemand ne IDee?
Dateianhänge
test1.tex
s. Datei
(584 Bytes) 761-mal heruntergeladen
LG

isevs

schmendrich
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 136
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 19:18

Beitrag von schmendrich »

- Räum hier mal auf:
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage[Latin1]{luainputenc}
% --- \usepackage[T1]{fontenc}
Die Pakete widersprechen sich (luainputenc und inputenc), außerdem widersprechen sich die Kodierungen (latin1 vs. utf8). Benutze nur was Du benötigst (abhängig davon, welchen Compiler Du einsetzt (pdflatex oder luatex).

- Das Entfernen des Kommentarzeichens allein wird auch nur zu einem Fehler führen: Entferne stattdessen % ---

- Mach nicht einfach drauf los, sondern lies Dich in die Grundlagen ein (l2kurz zum Beispiel wäre ein guter Start).

- Benutze eine Rechtschreibprüfung!

Grüße
schmendrich

isevs
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: Di 14. Aug 2012, 08:57
Wohnort: Wolfenbüttel

jetzt: keine Datei gefunden! (nach Klick auf PDF generieren

Beitrag von isevs »

Danke für den tip.
Jetzt habe ich aber ein anderes Problem.
Nachdem ich den Header wie folgt geändert habe und Latex fehlerfrei durchläuft:

\documentclass{book}

% Allow the change of line spacing:
\usepackage{setspace}

% --- \usepackage[Latin1]{inputenc}
\usepackage[german]{babel}
% --- \usepackage[Latin1]{luainputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
% --- \usepackage{graficx}
\usepackage{dsfont}

und Miktex noch mal als Admin upgedated habe, kommt nun eine Meldung, wenn ich eine pdf generieren möchte:
Datei nicht gefunden.

Dabei ist es egal, ob ich den externen A-reader bei Optionen einstelle oder die internen Möglichkeiten nutze.
Meldung bleibt identisch.
Die Pfade bei den Einstellungen habe ich abgeglichen.
Habe ein Extra-Unterverzeichnis für 'build' genutzt.
Dort finde ich auch weiter Dateien mit den Endungen:
dvi, aux, log und toc.

Wo liegt den nun der Hase im Pfeffer?
LG

isevs

schmendrich
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 136
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 19:18

Beitrag von schmendrich »

Dann hast Du nicht mit pdflatex kompiliert, sondern mit latex (sonst hättest Du kein dvi-file rumliegen).

Mehr Hinweise kann ich Dir nicht geben; ich benutze weder Windows noch MikTeX.

Das ist auch eine Frage, die mit Deiner ersten Frage überhaupt nichts mehr zu tun hat - es ist vielleicht besser, hierfür einen neuen Thread aufzumachen.

isevs
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: Di 14. Aug 2012, 08:57
Wohnort: Wolfenbüttel

auch die 2 Frage super beantwortet - danke!

Beitrag von isevs »

Jau super, das war es.
Bei mir war, aus welchem grund auch immer, latex voreingestellt.
So weiß man als Latex-Anfänger wie ich natürlich nicht...

Danke nochmals! :D
LG

isevs

Gast

Beitrag von Gast »

Wo liegt den nun der Hase im Pfeffer?
Das hängt davon ab, welche Datei nicht gefunden wird und von wem die Meldung eigentlich stammt.

Schau mal als erstes in die log-Datei. Vermeide komplizierte Konstruktionen mit "build-Unterverzeichnissen" solange du dich nicht sicher fühlst. Und lerne wie man testweise auf der Kommandozeile kompiliert, damit du evtl. Probleme mit deinem Editor ausschließen kannst.

Ulrike Fischer
www.troubleshooting-tex.de/

Antworten