Kapitelüberschriften (section) falsch positioniert

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Twister
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Sa 3. Okt 2009, 14:34

Kapitelüberschriften (section) falsch positioniert

Beitrag von Twister »

Hallo,

sitze gerade an einem Dokument mit insgesamt 4 Kapiteln. Zur Unterteilung nutze ich dann jeweils /section, /subsection usw. Für jedes neue Kapitel fange ich eine neue Seite an, weswegen die Kapitelüberschrift immer oben auf der Seite steht. Jetzt werden diese aber komischerweise jedesmal ein bißchen anders positioniert. In meinem kleinen Code hier ist zum Beispiel die Überschrift von Kapitel 1 minimal höher auf der Seite als die anderen Überschriften (das mag jetzt bei dem Beispiel trivial erscheinen, aber bei mir stechen die Unteschiede doch noch stärker heraus)
Mit den \vspace will ich erreichen, dass die Überschriften nicht ganz oben auf der Seite stehen, sondern der Abstand zur Kopftzeile etwas größer wird. Das Problem taucht aber in beiden Fällen (auskommentiert oder nicht) auf. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte oder einen Tipp wie ich die Überschriften besser positionieren könnte?
\documentclass[12pt,oneside,a4paper]{article} 
 \usepackage{amssymb,latexsym} 
 \usepackage[ngerman]{babel} 
 \usepackage[latin1]{inputenc} 
 \usepackage[T1]{fontenc} 
 \usepackage[top=4cm,bottom=4cm,left=3.5cm,right=3cm]{geometry}
 \usepackage{color}
 \usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}{
		\fancyhf{}
		\fancyhead[OL]{\rightmark}
		\fancyhead[OR]{\thepage}
		\fancyhead[ER]{\rightmark}
		\fancyhead[EL]{\thepage}
}
\fancypagestyle{kapitelanfang}{
		\fancyhf{}
		\fancyhead[OL]{\nouppercase{\leftmark}}
		\fancyhead[OR]{\thepage}
		\fancyhead[ER]{\nouppercase{\leftmark}}
		\fancyhead[EL]{\thepage}
}

\begin{document}
\thispagestyle{kapitelanfang}
\begin{center}
%\vspace*{-6mm}
\section{kapitel1}
\end{center}
\newpage
\thispagestyle{kapitelanfang}
\begin{center}
%\vspace*{-6mm}
\section{kapitel2}
\end{center}
\newpage
\thispagestyle{kapitelanfang}
\begin{center}
%\vspace*{-6mm}
\section{kapitel3}
\end{center}
\newpage
\thispagestyle{kapitelanfang}
\begin{center}
%\vspace*{-6mm}
\section{kapitel4}
\end{center}
\end{document}

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2523
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

\headheight

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo,

eine Warnung weist darauf hin, dass \headheight zu klein ist für Deine tatsächlichen Kopfzeilen. Wenn Du das korrigierst, sollten die Abstände gleich sein, etwa:
\setlength{\headheight}{15pt}
Stefan

Twister
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Sa 3. Okt 2009, 14:34

Beitrag von Twister »

Das löst in der Tat das Problem beim Minimalbeispiel, in meinem Dokument allerdings komischerweise nicht. Er meldet mir hier allerdings auch noch weitere Fehler an Stellen, wo ich mir beim besten Willen nicht erklären kann, was falsch ist. Evtl bin ich ja total blind und überseh was, daher hier mal einige der Fehler:

"something's wrong--perhaps a missing \item" an Stelle:
\begin{center}\subsection{Überschrift}\end{center}
[\code]

"floatfit Warning: Floating figures 2 and 3 colliding" , die Stelle wird mir leider nicht angezeigt. Hab mich aber auch noch nicht um die Platzierung der Bilder gekümmert, falls das relevant sein könnte, versuch ich das aber mal auszukommentieren.

Sehr komisch auch die Warnung "\textdegree invalid in math mode" , wo ich den Befehl im kompletten Dokument nicht verwende.

So, evtl hat jemand eine Idee mit welchem dieser Fehler das zusammenhängen könnte? Oder da das Dokument trotzdem (bis auf die Positionen der Kapitelüberschriften) vollkommen richtig erzeugt wird, wäre mir auch mit einer Möglichkeit die Überschriften absolut zu positionieren geholfen.

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2523
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Überschriften

Beitrag von Stefan Kottwitz »

[quote="Twister"]
"something's wrong--perhaps a missing \item" an Stelle:
\begin{center}\subsection{Überschrift}\end{center}
[\code][/quote]
[url=http://texblog.net/help/latex/ltx-29.html]center[/url] ist eine Listenumgebung, die intern [url=http://texblog.net/help/latex/centering.html]\centering[/url] verwendet, siehe [url=http://texblog.net/latex-archive/layout/center-centering/]center vs. \centering[/url]. Wenn bei \subsection, dann würde ich auch \centering verwenden, jedoch mit dem titlesec-Paket.

[quote="Twister"]"floatfit Warning: Floating figures 2 and 3 colliding" , die Stelle wird mir leider nicht angezeigt. Hab mich aber auch noch nicht um die Platzierung der Bilder gekümmert, falls das relevant sein könnte, versuch ich das aber mal auszukommentieren.[/quote]
Für solche Zwecke kann man ein Minimalbeispiel konstruieren, durch Reduktion, also auskommentieren oder löschen (bei einer Kopie).

[quote="Twister"]Sehr komisch auch die Warnung "\textdegree invalid in math mode" , wo ich den Befehl im kompletten Dokument nicht verwende.[/quote]
Das könnte ein Problem der Eingabecodierung sein, also Zeichen im Dokument könnten evtl. durch die verwendete Codierung nicht unterstützt werden, vllt. ist es wirklich nur ein Gradsymbol.

Stefan

ratte

Beitrag von ratte »

Ich würde ernsthaft empfehlen, die Klasse zu wechseln, weil dadurch vieles leichter wird. Du sparst Dir dann u. a. die ganzen \thispagestyle, \newpage und die center-Umgebungen:
\documentclass[12pt]{scrreprt}
\usepackage{amssymb,latexsym}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[top=4cm,bottom=4cm,% Hinweis: oben=unten ist NICHT optisch zentriert
  left=3.5cm,right=3cm]{geometry}
\usepackage{xcolor}% xcolor ist color überlegen
\usepackage{fancyhdr}% Hier könnte man auch scrpage2 verwenden
\pagestyle{fancy}{% Hinweis: Mit oneside werden die "E"-Einträge nie verwendet!
  \fancyhf{}
  \fancyhead[OL]{\rightmark}
  \fancyhead[OR]{\thepage}
  \fancyhead[ER]{\rightmark}
  \fancyhead[EL]{\thepage}
}
\fancypagestyle{kapitelanfang}{
  \fancyhf{}
  \fancyhead[OL]{\nouppercase{\leftmark}}
  \fancyhead[OR]{\thepage}
  \fancyhead[ER]{\nouppercase{\leftmark}}
  \fancyhead[EL]{\thepage}
}
\renewcommand*{\chapterpagestyle}{kapitelanfang}% Seitenstil für Kapitelanfänge
\renewcommand*{\raggedsection}{\centering}% horiz. Ausrichtung von Überschriften
\renewcommand*{\chapterheadstartvskip}{\vspace*{-\topskip}}% Abstand bei \chapter
\setkomafont{disposition}{\normalfont\bfseries}% Schrift für Überschriften

\usepackage{blindtext}% nur für das Beispiel
\begin{document}
\blinddocument

\end{document}
Allerdings würde ich auf die Zentrierung der Überschriften insgesamt verzichten. Naja, jeder, wie er mag.

Worauf ich aber unbedingt verzichten würde ist der Versalsatz (alles in Großbuchstaben) bei den Kolumnentiteln. Versalsatz schreit nach leichter Sperrung. Die bekommt man allenfalls mit Hilfe von microtype halbwegs brauchbar automatisch gelöst und das auch nur, wenn man einen Font mit gutem Kerning der Großbuchstaben hat, was selten der Fall ist. Der KOMA-Script-Autor empfiehlt daher, ggf, lieber \scshape zu verwenden, weil das Kerning der Kapitälchen bei den meisten Fonts deutlich besser ist.

Im Endeffekt würde ich also eher zu
\documentclass[12pt]{scrreprt}
\usepackage{amssymb,latexsym}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[top=3cm,bottom=5cm,% Hinweis: oben=unten ist NICHT optisch zentriert
  left=3.5cm,right=3cm]{geometry}
\usepackage{xcolor}% xcolor ist color überlegen
\usepackage[automark]{scrpage2}
\addtokomafont{pagehead}{\scshape}
\clearscrheadfoot
\ihead{\headmark}% oder \ihead[\headmark]{\headmark}
\ohead[\pagemark]{\pagemark}
\pagestyle{scrheadings}
\renewcommand*{\chapterheadstartvskip}{\vspace*{-\topskip}}% Abstand bei \chapter
\setkomafont{disposition}{\normalfont\bfseries}% Schrift für Überschriften

\usepackage{blindtext}% nur für das Beispiel
\begin{document}
\blinddocument

\end{document}
 
greifen.

Twister
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Sa 3. Okt 2009, 14:34

Beitrag von Twister »

@Stefan:

center hab ich jetzt durch centering ersetzt. Die entsprechenden Fehler sind verschwunden, an der falschen Position der Überschriften hats leider nichts geändert.

Die zusammenfallenden Bilder werd ich wohl bei Gelegenheit entdecken, da ich gerade das kompett Dokument von oben nach unten durch richtig formatiere. Die Frage war nur, ob so ein Fehler auch Auswirkungen auf die Position der Kapitelüberschrift haben könnte.

Wegen dem \textdegree... ein Gradsymbol verwende ich wirklich ab und an, da ich teilweise mit Winkeln rechne. Ich kommentier das entsprechend aus und guck ob es daran liegt. Falls ja, kann ich die Warnung doch getrost ignorieren, oder?

@ratte
Naja, das Dokument steht eigentlich bis auf einige kleinere Formatierungen. Jetzt noch die Klasse wechseln und sich dadurch wieder irgendwas verhauen wäre glaub ich zu aufwändig. Ich habe insgesamt auch nur 4 Kapitel, weswegen sich der Aufwand mit \thispagestyle und \newpage in Grenzen hält.
Die Zentrierung der Überschriften sieht eigentlich ganz gut aus und ist auch nicht unüblich,, daher lasse ich das mal so.
Worauf ich aber unbedingt verzichten würde ist der Versalsatz (alles in Großbuchstaben) bei den Kolumnentiteln.
Meine Überschriften sind ganz normal und nicht in Großbuchstaben. Falls du "\nouppercase{\leftmark}" meinst... das muss ich nur verwenden, weil die in \leftmark gespeicherte Kapitelüberschrift irgendwie automatisch in Großbuchstaben umgewandelt wird. Ich wandel sie dann lediglich nur wieder zurück.
% Hinweis: oben=unten ist NICHT optisch zentriert
Da ich sowohl die Seitenzahl als auch das aktuelle Unterkapitel in der Kopfzeile (vom Dokument durch einen Strich getrennt) habe und die Fußzeile komplett leer ist, wirkt es im gesamten doch ziemlich stimmig.
% Hinweis: Mit oneside werden die "E"-Einträge nie verwendet!
Mein eigentliches Dokument ist twoside... hab das nur fürs Minimalbeispiel auf oneside umgestellt.
\renewcommand*{\chapterheadstartvskip}{\vspace*{-\topskip}}% Abstand bei \chapter
Gibt es so einen oder einen ähnlichen Befehl auch für den Abstand bei /Section? Evtl würde das ja mein Problem lösen.

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2523
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Überschriften

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Twister,

oben bemerkte ich ja auch, ich würde \centering mit titlesec verwenden. Teste dieses mal, ohne diese ganzen center-Umgebungen um die Überschriften:
\usepackage{titlesec}
\titleformat{\section}
  {\normalfont\Large\bfseries\centering}{\thesection}{1em}{}
\titleformat{\subsection}
  {\normalfont\large\bfseries\centering}{\thesubsection}{1em}{}
Auch die Frage der Abstände bei sections analog zu \chapterheadstartvskip lässt sich mit titlesec lösen, mit \titlespacing, siehe Paket-Dokumentation.
Nimm etwa diese Einstellungen her und modifiziere sie ggf.:
\titlespacing*{\section}{0pt}{3.5ex plus 1ex minus .2ex}{2.3ex plus .2ex}
\titlespacing*{\subsection}{0pt}{3.25ex plus 1ex minus .2ex}{1.5ex plus .2ex}
Beim Gradsymbol kann ggf. auch ein $^\circ$ reichen.

Stefan

ratte

Beitrag von ratte »

Twister hat geschrieben:Naja, das Dokument steht eigentlich bis auf einige kleinere Formatierungen. Jetzt noch die Klasse wechseln und sich dadurch wieder irgendwas verhauen wäre glaub ich zu aufwändig.
Das auszuprobieren kostet nicht mehr als 5 Minuten.
Twister hat geschrieben:Zentrierung der Überschriften sieht eigentlich ganz gut aus und ist auch nicht unüblich
In Romanen sicher nicht, in wissenschaftlichen Arbeiten der letzten hundert Jahren schon eher. Symmetrischer Satz ist nicht ganz einfach umzusetzen. Man sollte dann zumindest auch die Kolumentitel zentriert setzen, sonst wird es wirklich hässlich. Sym- und ASym-Satz zu mischen ist nicht schön. Schon Jan Tschichold hat das vor über 50 Jahren festgehalten.
Twister hat geschrieben:Meine Überschriften sind ganz normal und nicht in Großbuchstaben.
Die Überschriften schon, die Kolumnentitel im Seitenstil fancy sind aber in Großbuchstaben, weil dort eben kein \nouppercase steht.

Antworten