goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Direktlinks:
Zuletzt aktive Beiträge
Unbeantwortete Beiträge
[Erweitert]

Forenstatistik:
Beiträge: 101147
Top-Poster: Johannes_B (5068)

Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer EggBertoo.

Links:


Mit Unterstützung von DANTE e.V.: Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX. Danke den Mitgliedern!





Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Kapitelüberschrift in Kopfzeile

 

lulela
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.01.2020, 17:26     Titel: Kapitelüberschrift in Kopfzeile
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen!

ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir bei folgendem Problem helfen würdet:

In meiner Arbeit sollen die Kapitelüberschriften in der Kopfzeile stehen. Das funktioniert jedoch nur wenn ich \section verwende, bei \section* nimmt er die vorherige Überschrift. Bei der Seite "Abkürzungen" wird mir in der Kopfzeile noch "Inhaltsverzeichnis" angezeigt.

Hier ein kleiner Auszug aus meinem Dokument.

Code


\lhead{\footnotesize \nouppercase{\leftmark}}
\chead{}
\rhead{\thepage
}


\renewcommand{\headrulewidth}{1pt}


\tableofcontents
\newpage

\section*{Abkürzungen}
\newpage

\section{Einleitung}
\newpage

\section{Hauptteil}
\newpage

\section{Schluss}
\newpage

 

oft gesehener
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.01.2020, 17:59     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Das ist das dokumentierte Verhalten von \section*. Abhängig von der verwendeten Klasse, die du uns leider verheimlichst, gibt es dafür unterschiedliche Abhilfen. Für scrreprt und scrbook wäre beispielsweise \addchap dokumentiert. Siehe dazu die Anleitung (zu finden wahlweise auf deinem Rechner oder über den angegebenen Klassenlink).

BTW: Kapitel = chapter. \section* erzeugt kein nicht nummeriertes Kapitel, sondern einen nicht nummerierten Abschnitt. Die vielen \newpage lassen fast vermuten, dass du in der Tat mit echten Kapiteln besser beraten wärst. Es kann aber natürlich auch sein, dass die nur aus Demonstationszwecken vorhanden sind, was allerdings ebenfalls nutzlos wäre, das der Codeausschnitt unvollständig ist und daher wenig demonstriert.

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.01.2020, 20:11     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Es handelt sich hierbei um \documentclass{article}

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


  Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2020 goLaTeX.de