goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Direktlinks:
Zuletzt aktive Beiträge
Unbeantwortete Beiträge
[Erweitert]

Forenstatistik:
Beiträge: 97241
Top-Poster: Johannes_B (5048)

Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer Tethys.

Links:


Mit Unterstützung von DANTE e.V.: Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX. Danke den Mitgliedern!





Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Kapitelpräfix für Anhang umdefinieren

 

ko3rn3r
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 7
Anmeldedatum: 23.01.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.01.2019, 15:03     Titel: Kapitelpräfix für Anhang umdefinieren
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
ich habe ein sehr spezielles Problem:
ich möchte gerne, dass die Kapitel (Chapter) wie im Anhang zu sehen:

->1. Hallo

aufgezählt werden: deshalb auch "chapterprefix = false". Allerdings macht er das auch im Anhang "appendices-Umgebung":

-> A. Test

Ich hätte gerne, dass man das für den Anhang seperat auf "true" stellt, sodass dieser mit:

-> Anhang A
-> Anhang B
...

gezählt wird. Und dass dann auch keine Punkte nach dem Großbuchstaben kommen. Also sowas wie "numbers = noenddot". Aber wie gesagt nur im Anhang. Bei den Kapiteln sollen die Punkte nach der Zahl kommen.


Mit freundlichen Grüßen
ko3rn3r


Code • Öffne in Overleaf

\documentclass[
paper=A4,
chapterprefix = false,
%numbers = noenddot
]{scrreprt}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[toc,page]{appendix}


\renewcommand{\appendixname}{Anhang}
\renewcommand{\appendixtocname}{Anhang}
\renewcommand{\appendixpagename}{Anhang}



\begin{document}


\chapter{Hallo}


\begin{appendices}
\chapter{Test}

\end{appendices}


\end{document}
 


test.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  test.pdf
 Dateigröße:  27.62 KB
 Heruntergeladen:  20 mal


Zuletzt bearbeitet von ko3rn3r am 03.02.2019, 15:56, insgesamt 3-mal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.01.2019, 15:41     Titel:
  Antworten mit Zitat      
KOMA-Script bietet mit Option appendixprefix bereits die Möglichkeit, im Anhang inkonsistenter Weise mit Präfix zu arbeiten. Die Inkonsistenz dabei plötzlich auch noch auf den Punkt zu verzichtet, wird allerdings nicht so einfach unterstützt. Dazu müsste man dann schon \chapterformat umdefinieren. Allerdings habe ich keine Ahnung, inwieweit das Paket appendix KOMA-Script-Klassen unterstützt. Ich vermute eher schlecht und würde daher auf das Paket eher verzichten.

Bitte lies auch mal: Wie kann ich Code in meinem Beitrag hervorheben? Du darfst auch gerne den Vorschau-Knopf verwenden, um die korrekte Formatierung deines Beitrags vor dem Absenden zu kontrollieren.

ko3rn3r
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 7
Anmeldedatum: 23.01.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 03.02.2019, 15:55     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Danke für deine Hilfe!
Das habe ich nun versucht, aber irgendwie funktioniert das bei mir nicht??
Hab ich was falsch gemacht?

Mit freundlichen Grüßen
ko3rn3r


Code • Öffne in Overleaf

\documentclass[
paper=A4,
12pt,
chapterprefix = false,
numbers = enddot,
appendixprefix=true,
]{scrbook}

\usepackage[english, ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[page, toc]{appendix}

\begin{document}


\chapter{test1}
\section{test2}

\begin{appendices}

\chapter{test 3}


\end{appendices}
\end{document}
 


anhang.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  anhang.pdf
 Dateigröße:  14.43 KB
 Heruntergeladen:  23 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 03.02.2019, 16:43     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Anonymous hat Folgendes geschrieben:
Allerdings habe ich keine Ahnung, inwieweit das Paket appendix KOMA-Script-Klassen unterstützt. Ich vermute eher schlecht und würde daher auf das Paket eher verzichten.

Stamm-
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 03.02.2019, 16:50     Titel: Ansatz
  Antworten mit Zitat      
Bei einer Klasse aus »KOMA-Script« ist »appendix« nicht wirklich nötig. Du hast ja selbst von deiner Unwissenheit über seine Auswirkungen in Verbindung mit »KOMA-Script« geschrieben. Jetzt bis Du schlauer. Und bei dem Anblick der Art und Weise wie Du es einbindest, glaube ich zu wissen, was Du erreichen willst. Das hier.
Code • Öffne in Overleaf
\documentclass[
  fontsize=12pt,
%  chapterprefix=false,  % Nicht nötig, weil Voreinstellung
  numbers=enddot,
  appendixprefix=true,
]{scrbook}
\usepackage[T1]{fontenc}
%\usepackage[utf8]{inputenc}  % Nicht mehr nötig
\usepackage[english,main=ngerman]{babel}
%\usepackage[page,toc]{appendix}

\usepackage{lmodern}
\usepackage{microtype}

\usepackage{blindtext}  % Nur für den Fülltext

\begin{document}
  \tableofcontents

  \Blinddocument

%  \begin{appendices}
  \appendix
  \addpart{Anhänge}

  \blinddocument
%  \end{appendices}
\end{document}

ko3rn3r
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 7
Anmeldedatum: 23.01.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 03.02.2019, 16:56     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Die Appendix-Umgebung sollte vom KOMA-Skript unterstützt werden. Ich habe hier mal ein Absatz hinkopiert der danach klingt, als sollte es so funktionieren und genau das machen will was ich möchte (abgesehen von dem Punkt hinten dran, was mir mittlerweile aber egal ist). Aus irgentwelchen Gründen funktioniert das bei mir aber nicht?

"
Zuweilen kommt es vor, dass man die Kapitelüberschriften im Hauptteil durchaus in der ein-fachen Form von chapterprefix=false setzen möchte. Gleichzeitig sollen die Überschriftenim Anhang jedoch davon abweichend mit einer Präfixzeile – »Anhang«, gefolgt vom Buch-staben des Anhangs – versehen werden. Dies ist mit der Einstellung appendixprefix=true möglich. Da sich jedoch dadurch ein inkonsistentes Layout ergibt, rate ich von der Verwendungab. Letztlich führt die Option dazu, dass chapterprefix zu Beginn des Anhangs automatisch geändert wird.
"
Quelle: http://texdoc.net/texmf-dist/doc/latex/koma-script/scrguide.pdf

Mit freundlichen Grüßen
ko3rn3r
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

ko3rn3r
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 7
Anmeldedatum: 23.01.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 03.02.2019, 17:19     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Danke das ist schon mal super! Allerdings sind im Inhaltsverzeichnis die Kapitel so riesig auseinander. Mit der Appendix-Umgebung konnte ich das so schöner lösen. Nach dem KOMA-Skript sollte doch irgentwie mit dem Befehl "appendixprefix" das Wort "Anhang" eingeschaltet werden. Aber das funktioniert bei mir nicht.

Code • Öffne in Overleaf
\documentclass[
paper=A4,
12pt,
chapterprefix = false,
numbers = noenddot,
appendixprefix=true,
]{scrbook}

\usepackage[english, ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[page, toc]{appendix}
\usepackage{hyperref}
\usepackage{blindtext}

%statt Appendices -> Anhang
\renewcommand{\appendixname}{Anhang}
\renewcommand{\appendixtocname}{Anhang}
\renewcommand{\appendixpagename}{Anhang}



\begin{document}

\tableofcontents

\chapter{test1}

\section{test2}

\begin{appendices}



\addtocontents{toc}{\protect\setcounter{tocdepth}{1}}
\makeatletter
\addtocontents{toc}{%
  \begingroup
  \let\protect\l@chapter\protect\l@section
  \let\protect\l@section\protect\l@subsection
}
\makeatother

\chapter{test3}
\blindtext

\chapter{test4}
\blindtext



\end{appendices}
\end{document}


anhang.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  anhang.pdf
 Dateigröße:  47.01 KB
 Heruntergeladen:  21 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 03.02.2019, 21:02     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Bleiben wir doch erst einmal bei einer Frage, dem Präfix für den Anhang. Da schaust Du Dir einfach einmal https://golatex.de/viewtopic,p,104833.html#104833 an, solltest feststellen, dass es dort funktioniert, dann schaust Du Dir die Unterschiede zu Deinem Beispiel an, liest auch noch einmal aufmerksam die Kommentare und wirst hoffentlich eine Erleuchtung haben. Wenn nicht, reduzierst Du Dein Beispiel selbst weiter und solltest dann hoffentlich auch irgendwann eine Erleuchtung haben. Wenn die Frage geklärt ist, kannst Du ggf. eine neue Frage zu Deinem neuen Problem stellen.

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


  Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2019 goLaTeX.de