ich hoff, dass ich mit meinem Anliegen in diesem Teil des Forums richtig bin.
Und zwar geht es um das Erstellen einer Abschlussarbeit bei der eine Zusammenfassung und ein Vorwort direkt nach dem Titelblatt vor dem Inhaltsverzeichnis stehen sollen. Die beiden Punkte sollen vom layout genau wie die späteren Kapitel aussehen, aber eben nicht im Inhaltsverzeichnis aufgeführt werden.
Hier mal noch das Projekt wie es bis jetzt aussieht:
\documentclass[12pt]{scrartcl} \usepackage{ngerman} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage{microtype} \usepackage{bigfoot} \usepackage{ellipsis} \usepackage{lmodern} \usepackage{graphicx} \usepackage[nofoot,includehead,lmargin=3.50cm,rmargin=1.50cm,tmargin=3.50cm,bmargin=3.00cm]{geometry} \usepackage{scrpage2} \usepackage[onehalfspacing]{setspace} \setlength{\headheight}{1.1\baselineskip} \renewcommand{\familydefault}{phv} \renewcommand{\sfdefault}{phv} \renewcommand{\ttdefault}{pcr} \newenvironment{myQuote}{\begin{quote}\singlespacing\it}{\end{quote}} %\setcounter{tocdepth}{} \pagestyle{empty} \begin{document} %\include{Titelblatt} \newpage %und genau hier sollte nach dem Titelblatt auf einer neuen Seite eine Zusammenfassung und ein Vorwort hin. ganz im Stil der späteren "`normalen"' Kapitel. Nur dass diese beiden Sachen eben nicht ins Inhaltsverzeichnis sollen \tableofcontents %\pagestyle{scrheadings} %\chead{\pagemark} %\cfoot{} \section{Abkürzungsverzeichnis} \section{Nomenklatur} \section{Einleitung} \end{document}