Kapitel in Kopfzeile
Kapitel in Kopfzeile
Hallo zusammen,
ich schreibe derzeit ein Dokument in der documentclass "scrbook".
Hierbei wird ja schon automatisch eine Kopf- und Fußzeile generiert. Soweit funktioniert dies auch alles hervorragend.
Um das ganze noch weiter zu professionalisieren würde ich gerne das wort "Kapitel" vor der in der Kopfzeile auf den GERADEN SEITEN platzierten Kapitelüberschrift haben.
Derzeit steht dort : 2. Einführung
Ich hätte gerne : Kapitel 2. Einführung
Also wie gesagt, ich schreibe im scrbook, habe also keine eigene Kopfzeile generiert und würde dieses auch gerne vermeiden.
Gibt es einen einfachen Weg dieses zu lösen?
Ich hoffe für dieses Problem ist kein Minimalbeispiel notwendig, da es ja kein Syntaxproblem oder ähnliches sein dürfte.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Mit freundlchen Grüßen
Cole
ich schreibe derzeit ein Dokument in der documentclass "scrbook".
Hierbei wird ja schon automatisch eine Kopf- und Fußzeile generiert. Soweit funktioniert dies auch alles hervorragend.
Um das ganze noch weiter zu professionalisieren würde ich gerne das wort "Kapitel" vor der in der Kopfzeile auf den GERADEN SEITEN platzierten Kapitelüberschrift haben.
Derzeit steht dort : 2. Einführung
Ich hätte gerne : Kapitel 2. Einführung
Also wie gesagt, ich schreibe im scrbook, habe also keine eigene Kopfzeile generiert und würde dieses auch gerne vermeiden.
Gibt es einen einfachen Weg dieses zu lösen?
Ich hoffe für dieses Problem ist kein Minimalbeispiel notwendig, da es ja kein Syntaxproblem oder ähnliches sein dürfte.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Mit freundlchen Grüßen
Cole
-
- Forum-Guru
Re: Kapitel in Kopfzeile
Es geht nicht nur um Syntax-Probleme. Auch der geneigte Helfer testet gern.Cole hat geschrieben: Ich hoffe für dieses Problem ist kein Minimalbeispiel notwendig, da es ja kein Syntaxproblem oder ähnliches sein dürfte.
Gruß
Marco
Personalführung ist die Kunst der Vorgesetzten den Untergebenen so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.
Minimalbeispiel wie folgt:
\documentclass[draft, headsepline, 10pt]{scrbook}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[english]{babel}
\begin{document}
\frontmatter
\chapter{Introduction}
Text nach eigenem Belieben
\mainmatter
\chapter{Kapitel 1}
\backmatter
\chapter{Glossary}
\end{document}
Grüße
Cole
\documentclass[draft, headsepline, 10pt]{scrbook}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[english]{babel}
\begin{document}
\frontmatter
\chapter{Introduction}
\mainmatter
\chapter{Kapitel 1}
\backmatter
\chapter{Glossary}
\end{document}
Grüße
Cole
-
- Forum-Guru
Hi,
Marco
\documentclass[draft, headsepline, 10pt,headings=chapterprefix]{scrbook} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[english]{babel} %\renewcommand*\chapterpagestyle{headings} \begin{document} \frontmatter \chapter{Introduction} Text nach eigenem Belieben \mainmatter \chapter{Kapitel 1} Text nach eigenem Belieben \clearpage Text nach eigenem Belieben \clearpage Text nach eigenem Belieben \backmatter \chapter{Glossary} Text nach eigenem Belieben \end{document}
Personalführung ist die Kunst der Vorgesetzten den Untergebenen so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.
-
- Forum-Guru
Hi,
dir ging es doch um das Wort Kapitel in der Kopfzeile? Die Anweisung chapterpagestyle soll exemplarisch zeigen, dass die Kapitelseiten extra behandelt werden.
Wenn du Professionell schreiben möchtest, dann sollte die Kopfzeile bei Kapiteln nicht existieren.
Marco
dir ging es doch um das Wort Kapitel in der Kopfzeile? Die Anweisung chapterpagestyle soll exemplarisch zeigen, dass die Kapitelseiten extra behandelt werden.
Wenn du Professionell schreiben möchtest, dann sollte die Kopfzeile bei Kapiteln nicht existieren.
Marco
Hi,
richtig, auf den Seiten, auf denen ein Kapitel beginnt, soll keine Kopfzeile existieren. Und genau so ist es ja auch bei scrbook.
Durch den Befehl chapterpagestyle wird aber der von mir eingefügte Befehl headsepline auf JEDER seite ausgeführt. Also auch auf den Seiten auf denen ein Kapitel beginnt. Und genau das soll ja nicht sein.
Daher ganz richtig, es soll nur auf den geraden Seiten das Wort "Kapitel" vor der Kapitelüberschrift stehen.
Cole
richtig, auf den Seiten, auf denen ein Kapitel beginnt, soll keine Kopfzeile existieren. Und genau so ist es ja auch bei scrbook.
Durch den Befehl chapterpagestyle wird aber der von mir eingefügte Befehl headsepline auf JEDER seite ausgeführt. Also auch auf den Seiten auf denen ein Kapitel beginnt. Und genau das soll ja nicht sein.
Daher ganz richtig, es soll nur auf den geraden Seiten das Wort "Kapitel" vor der Kapitelüberschrift stehen.
Cole
-
- Forum-Guru
-
- Forum-Guru