habe folgendes Problem: Ich habe ein Kapitel geschrieben, dass an einer bestimmten Stelle eingebunden wird. Ich habe mit /chapter*{Kapitelname} die Nummer ausgeblendet.
Vor dem Include hab ich nun versucht mit:
\addcontentsline{toc}{chapter}{Kapitelname} den Inhalt an das Inhaltsverzeichnis zu packen. Funktioniert auch. Sogar an der richtigen Stelle. ABER die Seitenzahl die dahinter steht ist falsch! Er zeigt die gleiche Seite an wie das vorherige Kapitel. Wie kann ich das Problem am besten lösen? Im Notfall geht halt auch das ich die Seitenzahl manuell einstellen kann bzw manipulieren kann.
\addcontentsline sollte direkt nach dem \chapter* eingefügt werden. Da Du offenbar separate Dateien für die Kapitel verwendest, müsste das also in die entsprechende Datei.
das funktioniert aber nur, wenn das Kapitel nicht länger als eine Seite ist.
Sobald das Kapitel - oder wie in meinem Fall das Literaturverziechnis über zwei Seiten geht, wird im Inhaltsverziechnis nicht die erste Seite angezeigt, sondern die Zweite.
Wenn du eine KOMA-Scriptklasse nutzt, dann kannst du einfach die Befehle \addchap bzw. \addsec und die Option bibliography=totoc nutzen, um entsprechende nicht nummerierte Überschriften zu bekommen, die auch im Inhaltsverzeichnis eingetragen sind.
Gruß
Elke
Zuletzt geändert von esdd am Do 24. Okt 2013, 12:22, insgesamt 4-mal geändert.
das funktioniert aber nur, wenn das Kapitel nicht länger als eine Seite ist.
Sobald das Kapitel - oder wie in meinem Fall das Literaturverziechnis über zwei Seiten geht, wird im Inhaltsverziechnis nicht die erste Seite angezeigt, sondern die Zweite.
Wie kann man das umgehen?
Das ist eine seltsame Behauptung, da in meinem Beispiel die Kapitel jeweils zwei Seiten lang sind und das Beispiel sehr wohl funktioniert.
Wenn ich das mit der entsprechenden lit.bib Datei kompiliere, passiert folgendes:
Das Literaturverzeichnis beginnt auf Seite 1, und geht dann weiter. Es endet auf Seite 2. Im Inhaltsverzeichnis wird dann bei Literaturverziechnis nicht Seite 1 ausgegeben, so wie es eigentlich sein sollte, sondern 2.
Mit \chapter* funktioniert das wie von Clemens angegeben. Bei \printbibliography wird der danach stehende \addcontentsline Befehl aber nicht nach der Überschrift sondern erst nach Ausgabe des Literaturverzeichnisses ausgeführt und damit auf dessen letzter Seite.
Vorschlag:
\clearpage% bei zweiseitigen Dokumenten \cleardoublepage
\addcontentsline{toc}{chapter}{Literaturverzeichnis}
\printbibliography