goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

JPG Grafiken werden bei PDF schwarz.

 

papadrellbo
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 10
Anmeldedatum: 21.11.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.12.2018, 08:19     Titel: JPG Grafiken werden bei PDF schwarz.
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich schreibe derzeit eine Arbeit in der ich JPg, und auch pdf-din a4 seiten eingebunden habe...Das funktioniert auch...

Aber:

Nun habe ich drei Fotos mit dem Handy ganz normale Jpg's eingebunden und nach dem Kompilieren kommt ein Pdf raus in der alle jpg's und auch pdf's auber ersichtlich sind, bis auf die drei Bilder die ich mit dem Handy erstellt habe und eingebunden habe.

Nun habe ich auch schon probiert, die Bilder zu kompremieren und auch die Größe zu verkleinern...

Effekt alles ohne erfolg.

Wenn ich jetzt das PDF mit einem Konverter in ein Word-Dokument docx konvertiere sind die drei bIlder vom Handy da...nur im erstellten PDF nicht.

Hier mal der Code, wie ich das Ganze einbinde.

\begin{figure}[H]
%\begin{center}
\hspace*{1.0cm}
\includegraphics[width=135mm]{baustellefertig.jpg}
\caption{Bild von fertiger Baustelle}
\label{schaltplan}
%\end{center}
\end{figure}

Woran kann das liegen?
Es sind ja derzeit auch JPG's eingebunden...nur die drei vom Handy gehen nicht.

Bin für jeden Tipp dankbar.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.12.2018, 10:03     Titel:
  Antworten mit Zitat      
JPGs sollten sich mit pdfLaTeX eigentlich in die PDF direkt einbetten lassen, siehe auch https://tex.stackexchange.com/q/1072/35864 Dort steht auch, dass die JPGs (bei pdfLaTeX) direkt und ohne Modifikation eingebunden werden.

Was mich an Deiner Situation aufhorchen lässt ist Folgendes: (i) Deine Schilderung suggeriert, dass andere JPGs sehr wohl sichtbar sind. (ii) Wenn die PDF mit Word geöffnet wird, sind die Bilder auch wieder da. Für mich klingt das so, als käme Dein PDF-Betrachter mit den JPGs Deines Handys nicht klar. Welchen Viewer nutzt Du denn (Name, Version, Betriebssystem)? Hast Du mal einen anderen Viewer ausprobiert? Eventuell nutzt Dein Handy irgendwelche Erweiterungen des JPG-Formats, die der Viewer nicht kennt (keine Ahnung, ob es so etwas gibt).

Wie hast Du die Bilder denn versucht zu komprimieren oder zu verkleinern? Eventuell musst Du etwas rabiatere Methoden anwenden, die das Format etwas stärker ändern.

Kannst Du das Problem denn auch ein einem kleinen InfoMinimalbeispiel nachvollziehen oder nur in Deinem großen Dokument? (Ich tippe auf ja, möchte aber sicher gehen.) Gibt es eine Möglichkeit, dass Du eine Fotodatei von Deinem Handy (Du kannst ja ein neues Foto machen, wenn die anderen sensible Daten beinhalten.), die nicht funktioniert, zusammen mit einem InfoMinimalbeispiel hier hochlädst?

Zu dem gezeigten Code bleibt anzumerken: Die Gleitumgebungsposition [H] ist so eine Sache, sie macht aus einer Gleitumgebung etwas, das so tut als sei würde es gleiten, tut es aber nicht: https://tex.stackexchange.com/q/132106/35864 und https://texwelt.de/wissen/fragen/25.....sitionierung-beeinflussen Es sollte daher nur selten genutzt werden und man sollte sich dessen bewusst sein.

Innerhalb von Gleitumgebungen ist \centering der Umgebung \begin{center}...\end{center} vorzuziehen, da letztere zusätzliche Abstände einbaut: https://tex.stackexchange.com/q/23650/35864

Der \hspace* innerhalb einer figure ist auch etwas merkwürdig.

papadrellbo
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 10
Anmeldedatum: 21.11.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.12.2018, 13:18     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

danke für eure hilfe.
Ich habe das Problem gelöst.
Habe die Bilder von 1600x1200 auf 500x300 verkleinert das wars.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


  Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2018 goLaTeX.de