JabRef - gesamte Inhalte der Datenbank exportieren

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

JabRef-Export-Newbie

JabRef - gesamte Inhalte der Datenbank exportieren

Beitrag von JabRef-Export-Newbie »

Hallo,

ich habe eine Frage zu JabRef-Exporten.

Ich habe eine umfangreiche JabRef-Literaturdatenbank mit einigen zusätzlichen/individuellen Feldern und Spalten vorliegen. Gerne würde ich die gesamten Inhalte exportieren: von allen allgemeinen, optionalen und selbst angelegten Feldern - und das in einem gängigeren Dateiformat (direkt als pdf oder noch lieber über Excel, damit ich auch noch das Layout anpassen kann).
Ziel ist, die Exportdaten aufzubereiten und auch JabRef-ungeübten Nutzern zugänglich machen zu können.

Problem ist, dass wir zusätzliche Felder und Spalten angelegt haben, ich diese Daten auch wunderbar in JabRef einsehen/suchen/filtern kann - aber nicht exportieren kann. Zwar kann ich einzelne Gruppen filtern und dann exportieren, aber diese Daten lassen sich nur umständlich wieder zusammenführen und dann fehlen mir trotzdem weitere Daten wie Zusammenfassung, Keywords und viele andere/ähnliche JabRef-Felder…

Ich habe mir schon die Finger Wund gegoogelt, leider ergebnislos und bin mir dennoch sicher, dass es möglich sein muss.

Herzlichen Dank - JabRef-Export-Newbie

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Beinschuss »

Da wirst Du wohl die selbst definierten Felder in den entsprechenden Exportfilter hereinschreiben müssen. S. http://jabref.sourceforge.net/help/CustomExports.php. Am besten veränderst Du wohl die zu Deinem Exportformat von Jabref mitgelieferte .layout-Datei (unter neuem Namen abspeichern), die Du unter \jabref\resource\layout findest (zumindest bei Win 2007). Ungetestet.

Helmut

lambade
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von lambade »

Hallo, endlich besteht Hoffnung nachdem ich diesen Beitrag gefunden habe!

Ich bin schon am verzweifeln und habe jede mögliche Konfiguration getestet.

Ziel: MySqlExport aus BibTex.
Problem: Selbsthinzugefügte Felder fehlen.
Ansatz: Eigenen Filter schreiben.
Frage: Wo finde ich den Standard SQL-Export-Filter ?

Bereits gesucht: http://sourceforge.net/p/jabref/code/ci ... ce/layout/

Ich hoffe mir kann jemand helfen, sodass ich den Filter nicht komplett neu schreiben muss. Da bin ich zur Zeit leider noch etwas überfordert.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp :)

Achso: Hallo ersteinmal an die Runde ;)

Viele Grüße !

Antworten