JabRef "edition durch Auflage" ersetzen 2018

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Gast

Beitrag von Gast »

Damit LaTeX Wörter mit Umlauten trennen kann, sollte man das Paket fontenc mit der Option T1 laden
\usepackage[T1]{fontenc}
Im biblatex-Modus mäkelt JabRef über edition = {6}, bei mir nicht. Allerdings kann man die BibTeX-Anleitung so lesen, dass dort empfohlen wird, das Wort auszuschreiben. Für biblatex ist das aber explizit nicht der Fall, da sollte die Zahl nackt dastehen.

Stefffx
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 25
Registriert: Di 19. Jun 2018, 15:25

Beitrag von Stefffx »

Guten Morgen,

Das Umstellen unter Optionen/Einstellungen/Standardbibliographiemodus/biblatex bei JabRef hat bei mir nichts mit dem Verlangen der ausgeschriebenen Zahl geändert. Ganz oben steht allerdings nach Umstellung immer noch BibTex-Modus.
Aber egal, es zeigt ja alles an, wie ich möchte.

Zu fontenc: Das führt bei mir einer error Meldung:

! pdfTeX error (font expansion): auto expansion is only possible with scalablefonts.\@EveryShipout@Output ...@Org@Shipout \box \@cclv \end{align}

Dann lasse ich fontenc lieber weg und hab halt diese overfull boxen :S (sind ja "nur" Warnungen)

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Jabref hat absolut nichts mit deinem Literaturverzeichnis zu tun. Es limitiert deine Freiheiten, das wars. Ich nehme sowas gar nicht.

Lade das Paket lmodern.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Gast

Beitrag von Gast »

Bin kein JabRef-Experte (und auch nicht wirklich ein Nutzer, obwohl ich manchmal für Fragen in TeX-Foren damit rumspiele), aber ich kann mir gut vorstellen, dass es für bestehende Datenbanken nicht ausreicht, den Standardbibliographiemodus zu ändern, wahrscheinlich kannst Du in den Einstellungen der aktuellen Datenbank den Modus umstellen. Bei mir kann ich bestehende Dateien umstellen, indem ich auf "Datei > In den BibTeX/biblatex-Modus wechseln" (zweite Option in der dritten Gruppe von unten) klicke.

Ferner musst Du nicht immer auf die Warnungen von JabRef achten, mir scheinen die im Allgemeinen recht gut durchdacht und sinnvoll, aber letztendlich werden die Hinweise von JabRef von der [d]biblatex[/d]/[d]biber[/d]-Anleitung sowie eventuell auftretende Warnungen und Fehlermeldungen geschlagen.

Die Meldung zu den scalable fonts könnte darauf schließen lassen, dass cm-super nicht installiert ist (das ist kein Paket, das man mit \usepackage einbinden würde, aber man kann es über tlmgr oder die MikTeX Console installieren und man sollte es auch tun). Siehe z.B. https://tex.stackexchange.com/q/10706/35864

Wie Johannes würde ich aber zu \usepackage{lmodern} raten. Siehe z.B. https://tex.stackexchange.com/q/1390/35864

Es ist eine ganz schlechte Idee, in deutschen Texten fontspec wegzulassen. Wie Du siehst, funktioniert dann die Silbentrennung nicht mehr. Und overfull Boxes sollte man (am Ende, vor der Fertigstellung des Dokuments) immer versuchen zu minimieren. Sie sind zwar nur Warnungen (da sie die Ausführung von TeX nicht stören), sollten aber auf jeden Fall beachtet werden. Ein Dokument, in dem Text über den Rand herausragt, sieht im Allgemeinen nicht sehr gut aus.

Stefffx
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 25
Registriert: Di 19. Jun 2018, 15:25

Beitrag von Stefffx »

Danke ihr beiden, lmodern hat super funktioniert!

Antworten