goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Direktlinks:
Zuletzt aktive Beiträge
Unbeantwortete Beiträge
[Erweitert]

Forenstatistik:
Beiträge: 98016
Top-Poster: Johannes_B (5059)

Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer katjaa.

Links:


Mit Unterstützung von DANTE e.V.: Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX. Danke den Mitgliedern!





Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

isn't style-file defined

 

joschi
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 26
Anmeldedatum: 04.10.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.10.2009, 15:58     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Post wurde vom Moderator editiert. Lange Quellcodeangaben bitte immer in Dateien.

logfile.txt
 Beschreibung:
Logfile

Download
 Dateiname:  logfile.txt
 Dateigröße:  25.57 KB
 Heruntergeladen:  1627 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Stefan Kottwitz
Admin
Admin


Beiträge: 1957
Anmeldedatum: 08.07.08
Wohnort: Hamburg
Version: TeX Live 2016
     Beitrag Verfasst am: 06.10.2009, 16:21     Titel: Minimalbeispiel
  Antworten mit Zitat      
Ich vermute weiterhin, dass die Datei nicht im utf8-Format vorliegt. Das Herumraten, Posten von Aussschnitten und langen logfiles wäre übrigens nicht nötig, wenn man ein übersetzbares Minimalbeispiel erstellt und postet. Das braucht ja nur ein paar Wörter mit Umlauten und eine Präambel enthalten, die Deiner entspricht, bis auf eine Menge unbeteiligter Pakete.
Ich erzähl Dir das, damit Du Dich nicht wunderst, wenn die Problemsuche zäh vorwärts geht und sich kaum andere beteiligen - es ist einfach nichts zum Testen da.

Mein Vorschlag ist daher, poste ein Minimalbeispiel, und wenn Du das nicht hinkriegst (lies den Text hinter dem Link trotzdem mal), wenigstens eine (um überflüssigen Text) gekürzte Kopie Deines Dokuments als Anhang, damit sie in Original-Codierung vorliegt statt als Text im Browser.

Stefan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

joschi
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 26
Anmeldedatum: 04.10.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.10.2009, 16:48     Titel:
  Antworten mit Zitat      
ok alles klar. also hier kommt die datei im anhang. zu deiner vermutung:

also wenn ich TexShop/Einstellungen gehe, steht unten rechts unter Kodierung: Unicode (UTF-Cool

von daher gehe ich davon aus das der Text auch darin codiert wird. Oder muss ich noch etwas einstellen?

Thesis.tex
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Thesis.tex
 Dateigröße:  2.76 KB
 Heruntergeladen:  1224 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Stefan Kottwitz
Admin
Admin


Beiträge: 1957
Anmeldedatum: 08.07.08
Wohnort: Hamburg
Version: TeX Live 2016
     Beitrag Verfasst am: 06.10.2009, 17:04     Titel: Umlaute
  Antworten mit Zitat      
Diese Hauptdatei Thesis.tex kann ich noch nichts ansehen bzgl. Codierung, da keine Umlaute enthalten sind. Poste zusätzlich noch eine der inkludierten Dateien mit den problematischen Umlauten. Die würde ich mit verschiedenen Codierungen öffnen und ansehen, ob es passt.

Stefan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

joschi
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 26
Anmeldedatum: 04.10.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.10.2009, 00:46     Titel:
  Antworten mit Zitat      
ich habe eben versucht es zu rekonstruieren, indem ich alle dateien dupliziert und in einem anderen ordner abgespeichert habe. dann habe ich meinen inhalt gelöscht und lediglich hunderte öüä eingefügt. komischer weise gibt es nicht eine fehlermeldung. woran kann das liegen? möchte ungern meinen originaltext posten.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Stefan Kottwitz
Admin
Admin


Beiträge: 1957
Anmeldedatum: 08.07.08
Wohnort: Hamburg
Version: TeX Live 2016
     Beitrag Verfasst am: 07.10.2009, 02:11     Titel: Eingabecodierung
  Antworten mit Zitat      
joschi hat Folgendes geschrieben:
komischer weise gibt es nicht eine fehlermeldung. woran kann das liegen?

evtl. daran, dass jetzt die tatsächliche Codierung utf8 ist, damit die Umlaute richtig behandelt werden. Die ursprünglichen Teildateien könnten in anderer Codierung vorliegen und weiter Fehler verursachen. Das kann passieren, wenn man sie etwa vorher auf Windows bearbeitet hat. Umwandeln kann man ggf. mit Tools wie recode oder iconv, wenn man die vorige Codierung kennt, sonst kann man natürlich manuell durchsehen und editieren - jetzt eingegebene Umlaute funktionieren ja.

Stefan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

phi
Moderator
Moderator

Beiträge: 420
Anmeldedatum: 06.02.09
Wohnort: ---
Version: MacTeX 2012
     Beitrag Verfasst am: 07.10.2009, 08:42     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Versuche doch mal, die Kodierung der Originaldateien mit dem file-Befehl festzustellen (z.B. „file *.tex“).
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

joschi
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 26
Anmeldedatum: 04.10.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.10.2009, 13:48     Titel:
  Antworten mit Zitat      
ahh ja, super daran lags. ich hatte noch sehr viel text einfach reinkopiert aus verschiedenen dateien. und diese sind wohl nicht utf-8..

vielen dank!!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Stefan Kottwitz
Admin
Admin


Beiträge: 1957
Anmeldedatum: 08.07.08
Wohnort: Hamburg
Version: TeX Live 2016
     Beitrag Verfasst am: 07.10.2009, 14:24     Titel: Themen-Status
  Antworten mit Zitat      
Hallo Joschi,

schön, dass es geklärt ist. Ich habe den Status des Themas auf "beantwortet" gesetzt, das könntest Du demnächst auch so handhaben, wenn eine Frage geklärt ist, der Übersicht halber und um die noch offenen Fragen besser finden zu können.

Viele Grüße,

Stefan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

joschi
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 26
Anmeldedatum: 04.10.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.10.2009, 16:59     Titel:
  Antworten mit Zitat      
alles klar.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


  Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2019 goLaTeX.de