ISBN Angaben im Literaturverzeichnis (Bibdesk)

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


jj0829
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di 15. Sep 2009, 13:46

ISBN Angaben im Literaturverzeichnis (Bibdesk)

Beitrag von jj0829 »

Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit dem Literaturverzeichnis meiner Diplomarbeit. Die Literatur verwalte ich mit dem Programm Bibdesk und ich importiere die Einträge größtenteils aus dem GVK Katalog. Wenn ich nun mein Literaturverzeichnis setze, bekomme auch die richtigen Einträge, nur dass leider ein Eintrag "zu viel" da ist.
Und zwar hängt an den importierten Büchern immer noch die ISBN Nummer dran. Sieht in etwas so aus...

[Bretzke 2008] BRETZKE, Wolf-Rüdiger: Logistische Netzwerke. Berlin : Springer, 2008. – ISBN 3540779299

Der ISBN Eintrag ist allerdings nicht im ersten Reiter von Bibdesk "BibTex" zu sehen. Erst wenn ich in den zweiten Reiter "Annote" gehen, kann ich unter einem Eintrag mit der Kennung:

020 $a3540779299 (Gb.)

die ISBN Nummer finden. Eine Ändern oder Löschen dieses Eintrags hat leider nicht den gewünschten Effekt. Hat vielleicht jemand hier eine Idee, wo sich die ISBN Nummer noch verstecken könnte?

Lg Jan

jj0829
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di 15. Sep 2009, 13:46

Beitrag von jj0829 »

So, ich habe das Problem jetzt durch manuelle Neueingabe der von mir zuvor aus der Datenbank importierten Bücher gelöst. Hat zwar ne ganze Zeit gedauert, aber ne bessere Lösung scheint es ja leider nicht zu geben?

Für einen Tipp, wie sich das beschrieben Problem eleganter lösen lässt, wäre ich weiterhin sehr dankbar :-)

Lg Jan

Benutzeravatar
domwass
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 617
Registriert: Di 26. Aug 2008, 12:44
Kontaktdaten:

Beitrag von domwass »

Du kannst zum einen die .bib-Datei mit einem Texteditor deiner Wahl
öffnen und die entsprechenden Felder (vermutlich 'isbn') löschen.

Eine andere Möglichkeit ist, dem Editor die entsprechenden Felder
'beizubringen'. Ob bibdesk das kann, weiß ich nicht. Eine Alternative wäre
JabRef, dort kann man auf jeden Fall beliebige Felder ergänzen, die dann
auch angezeigt werden. Außerdem gibt es einen Source-View, wo auch die
Felder angezeigt werden, die nicht in JabRef angelegt sind (und die man
auch nicht selbst ergänzt hat). JabRef läuft mit Java und ist deshalb plattformunabhängig.

Gruß,
Dominik.-

Antworten