Installation externer Pakete/Schriften

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können

rowJoe
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Installation externer Pakete/Schriften

Beitrag von rowJoe »

Guten Abend in die Runde,

ich versuche ein nicht in CTAN gelistetes Paket zu installieren. Dabei bin ich bislang wie in der Dokumentation beschrieben vorgegangen - jedoch mit überschaubarem Erfolg. Ich scheitere momentan bei der systemweiten Installallation der Schriftarten.

MacTex-Installationsverzeichnis:
/usr/local/texlive

Darin sind die Unterordner
.../2015/
.../texmf-local

Das Package, dessen Schriftarten ich installieren möchte liegen hier:
/usr/local/texlive/texmf-local/PAKETNAME/

Vorgegangen bin ich wie folgt:
Schritt 1: Dateien registrieren
sudo mktexlsr
Schritt 2: Schriften registrieren
sudo updmap-sys --nomkmap --nohash --enable Map=NexusProSans.map
sudo updmap-sys --nomkmap --nohash --enable Map=NexusProSerif.map
sudo updmap-sys
Wenn ich Schritt 2 ausführe erhalte ich folgende Fehlermeldung:
$ sudo updmap-sys --nomkmap --nohash --enable Map=NexusProSerif.map
updmap [WARNING]: resetting $HOME value (was /Users/USER) to root's actual home (/var/root).
updmap will read the following updmap.cfg files (in precedence order):
  /var/root/Library/texlive/2015/texmf-config/web2c/updmap.cfg
  /usr/local/texlive/2015/texmf-config/web2c/updmap.cfg
  /usr/local/texlive/2015/texmf-dist/web2c/updmap.cfg
updmap may write changes to the following updmap.cfg file:
/var/root/Library/texlive/2015/texmf-config/web2c/updmap.cfg unchanged.  Map files not recreated.

$ sudo updmap-sys --nomkmap --nohash --enable Map=NexusProSans.map
updmap [WARNING]: resetting $HOME value (was /Users/USER) to root's actual home (/var/root).
/var/root/Library/texlive/2015/texmf-config/web2c/updmap.cfg unchanged.  Map files not recreated.

$ sudo updmap-sys
dvips output dir: "/usr/local/texlive/2015/texmf-var/fonts/map/dvips/updmap"
pdftex output dir: "/usr/local/texlive/2015/texmf-var/fonts/map/pdftex/updmap"
dvipdfmx output dir: "/usr/local/texlive/2015/texmf-var/fonts/map/dvipdfmx/updmap"
updmap [ERROR]: The following map file(s) couldn't be found:
updmap [ERROR]: 	NexusProSans.map (in /var/root/Library/texlive/2015/texmf-config/web2c/updmap.cfg)
updmap [ERROR]: 	NexusProSerif.map (in /var/root/Library/texlive/2015/texmf-config/web2c/updmap.cfg)
updmap [ERROR]: 	NexusProSeriif.map (in /var/root/Library/texlive/2015/texmf-config/web2c/updmap.cfg)
updmap [ERROR]: Did you run mktexlsr?

You can disable non-existent map entries using the option
An dieser Stelle bin ich sehr ratlos und verwundert, denn den abgefragten Befehl habe ich kurz zuvor ausgeführt. Im Netz kursieren verschiedene Wege Schriftarten auf dem Mac zu installieren. Leider weiß ich nicht genau, welche die "richtige", "beste" oder ab ehesten geeignete ist.

Ich freue mich daher über eure Hilfe. Vielleicht könnt ihr mir einmal kurz erklären was zu tun ist, so dass andere nach mir durchsteigen. Ich würde dann einmal ein HowTo zusammenstellen - sofern gewünscht.

Herzlichen Dank,

roeJoe

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

Das Package, dessen Schriftarten ich installieren möchte liegen hier:
/usr/local/texlive/texmf-local/PAKETNAME/
Das ist falsch. Du musst schon die Dateien in die richtigen Ordner innerhalb von texmf-local verteilen. map-Dateien z.b. nach fonts/map.

rowJoe
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von rowJoe »

Ah ok dann war das in der Installationsanleitung zu dem package sehr missverständlich ausgedrückt - es hieß "Den Ordner (nicht dessen Inhalt) einfach in das Verzeichnis kopieren...

Danke für deinen Tipp. Ich habe es sogleich probiert, jedoch habe ich immer noch die gleiche Fehlermeldung :( Habe ich etwas vergessen? Falsch gemacht?

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Da wir nicht wissen, wo nun welche Datei bei dir liegt und ob du beispielsweise texhash und updmap-sys anschließend neu aufgerufen hast und was dabei ausgegeben wurde, können wir dir die Frage nicht beantworten.

rowJoe
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von rowJoe »

Besserwisser hat geschrieben:Da wir nicht wissen, wo nun welche Datei bei dir liegt und ob du beispielsweise texhash und updmap-sys anschließend neu aufgerufen hast und was dabei ausgegeben wurde, können wir dir die Frage nicht beantworten.
Danke für deine Hilfe. Ich habe die Dateien nun alle in den von Ulrike oben vorgeschlagenen Ordner texmf-local geschoben und in den jeweiligen Verzeichnissen abgelegt. Anschließend habe ich updmap-sys aufgerufen und dabei die Fehlermeldung von oben (identisch) erhalten.

Ich muss jedoch zugeben, dass ich durch die Recherche der unterschiedlichen Ansätze die beiden von dir erwähnten Befehle willkürlich genutzt habe. Kann es hier zu Problemen kommen?

Auch für den Link bin ich sehr dankbar. Die Seite habe ich nicht gefunden. Auf den Ersten Blick sieht die Anleitung selt detailliert und ausführlich aus - ich werde die Anleitung am Nachmittag ausprobieren und berichten.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Wenn die map-Files nicht gefunden werden, hast du entweder vor dem Aufruf von updmap-sys kein texhash (bzw. sudo texhash) laufen lassen oder die map-Dateien sind nicht an der korrekten Stelle installiert und werden deshalb nicht gefunden. Du solltest sie daher als erstes wieder entfernen (siehe Anleitung zu updmap). Dann solltest du sie korrekt installieren und auch mit kpsewhich überprüfen, dass sowohl die map-Dateien als auch die Font-Dateien wirklich gefunden werden. Wenn das der Fall ist, solltest du erneut die map-Dateien registrieren.

Antworten