Inhaltsverzeichnis schreibt über Rand

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


orchidee
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 21. Jun 2009, 12:02

Inhaltsverzeichnis schreibt über Rand

Beitrag von orchidee »

Hallo liebe Latex Freunde,

ich habe ein Problem mit meinem Inhaltsverzeichnis bei dem mir keine Lösung einfällt.
Das Inhaltsverzeichnis schreibt die röhmischen Seitenzahlen des Anhang über den Rand.
Ich habe einen screenshot davon gemacht. Die Datei wurde als draft ausgedruck dabei makiert er Randüberschreitungen schwarz.

Kann mir vielleicht jemand erklären woher das Problem kommen kann.

Schon mal Danke

Gruß Orchidee
Dateianhänge
Anhang.jpg
Anhang.jpg (21.43 KiB) 863 mal betrachtet

phi
Moderator
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 21:28

Beitrag von phi »

Das Problem ist, dass für die Seitenzahlen ein fester Platz unabhängig von der tatsächlichen Breite reserviert wird. Eine Lösung ist die Verwendung von \cftsetpnumwidth aus dem tocloft-Paket bzw. das äquivalente \setpnumwidth der memoir-Klasse.

skater
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 357
Registriert: Do 12. Mär 2009, 14:34
Wohnort: Berlin

Das Praxisbuch

Beitrag von skater »

Kapitel 8 Bücher, Diplomarbeiten und andere große Dokumente

Abschnitt 5 Inhaltsverzeichnisse

Seite 461


Siehe Google Books

Code: Alles auswählen

\makeatletter
\renewcommand{\@pnumwidth}{2em}
\makeatother

orchidee
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 21. Jun 2009, 12:02

Beitrag von orchidee »

Danke für die Hilfe funktioniert perfect
musste nur noch auf 3 erhöhen

\makeatletter
\renewcommand{\@pnumwidth}{3em}
\makeatother

Antworten