Inhaltsverzeichnis leer / ignoriert include-Dateien Thema ist als GELÖST markiert

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse

Gast 23

Inhaltsverzeichnis leer / ignoriert include-Dateien

Beitrag von Gast 23 »

Hallo zusammen,

ich möchte in meiner Hauptdatei ein Inhaltsverzeichnis einfügen. Dieses bleibt aber komplett leer.

Derzeit beinhaltet die Hauptdatei neben den Voreinstellungen lediglich den Befehl fürs Inhaltsverzeichnis:
% Inhaltsverzeichnis
\setcounter{tocdepth}{2}
\tableofcontents
\newpage
sowie die Dateien, die ich einbinden möchte:
\include{06_chapter/01 Einleitung}
\include{06_chapter/02 Stand der Technik}
% ...
Die Hauptdatei ist als {scrbook} definiert und die einzelnen Kapitel sind \chapter{..} und beinhalten \section{...} und subsection{...} (ohne Sternchen).
Wiederholtes Kompilieren bleibt erfolglos.

Neben dem fehlenden Inhalt im Inhaltsverzeichnis beinhaltet das generierte Dokument nur die Kapitelüberschriften auf einzelnen Seiten und berücksichtigt sonst nichts im Einzeldokument geschriebene.

Zudem sieht es so aus, als wären die Kapitel dem Inhaltsverzeichnis untergeordnet, da auf jeder Seite "Inhaltsverzeichnis" in der Kopfzeile steht. Daher denke ich, dass es irgendwie an einer Art Abgrenzung mangelt..?

Hat jemand eine Idee? Wäre sehr dankbar.. :roll:

Liebe Grüße
Gast 23

Gast

Beitrag von Gast »

Verwende niemals Leerzeichen, Umlaute oder andere Sonderzeichen in Dateinamen!

Wenn es das nicht ist, dann mach ein richtiges Minimalbeispiel, denn eigentlich funktioniert es prima:
\begin{filecontents}{testchapter.tex}
\blinddocument
\end{filecontents}
\documentclass{scrbook}

\usepackage{mwe}

\begin{document}
\tableofcontents
\include{testchapter}
\end{document}

Gast 23

Beitrag von Gast 23 »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Habe alle Leerzeichen und Umlaute behoben, jetzt wird aber gar nichts mehr kompiliert. Erhalte ständig für jedes \include{..} eine Errormitteilung:
"! Incomplete \iffalse; all text was ignored after line... (Die Zeile nach "\chapter{Titel} im jeweiligen Unterdokument). <inserted text>\fi \include{Pfad/Datei}"

Da ich nicht weiß, ob evtl. etwas in den Voreinstellungen nicht stimmt, hier der gesamte Code:
\documentclass[11pt,paper=a4,oneside]{scrbook}
\usepackage[utf8x]{inputenc}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{makeidx}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{enumitem}
\usepackage[]{mcode}
\usepackage[left=3cm,right=2cm,top=2.5cm,bottom=2cm]{geometry}

\begin{document}

\tableofcontents

\include{06_chapter/01_Einleitung}

\end{document}
Die einzubindende Datei ist korrekt im angegebenen Pfad hinterlegt und beinhaltet lediglich
\chapter{Einleitung}
text text text

Gast

Beitrag von Gast »

Unterverzeichnisse sind für ein Minimalbeispiel eher unpraktisch. Außerdem habe ich mcode nicht und es ist auch nicht auf CTAN. Folgendes funktioniert bei mir und im Online-Editor einwandfrei:
\begin{filecontents}{01_Einleitung.tex}
\chapter{Einleitung}
text text text
\end{filecontents}
\documentclass[11pt,paper=a4,oneside]{scrbook}
\usepackage[utf8]{inputenc}% utf8x nur verwenden, wenn es nicht anders geht!
\usepackage[ngerman]{babel}% veraltete Rechtschreibung durch aktuelle ersetzt!
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{amsmath}% Wird das für das Problem wirklich benötigt?
\usepackage{amsfonts}% Wird das für das Problem wirklich benötigt?
\usepackage{amssymb}% Wird das für das Problem wirklich benötigt?
\usepackage{makeidx}% Wird das für das Problem wirklich benötigt?
\usepackage{graphicx}% Wird das für das Problem wirklich benötigt?
\usepackage{enumitem}% Wird das für das Problem wirklich benötigt?
%\usepackage[]{mcode}% Habe ich nicht, ist auch nicht auf CTAN.
\usepackage[left=3cm,right=2cm,top=2.5cm,bottom=2cm]{geometry}% Wird das für das Problem wirklich benötigt?

\begin{document}

\tableofcontents

\include{01_Einleitung}

\end{document}
Und wenn ich 01_Einleitung.tex in ein Unterverzeichnis 06_chapter verschiebe und die \include-Zeile (unter Beachtung der Groß-/Kleinschreibung) wieder in
\include{06_chapter/01_Einleitung}
ändere, funktioniert es auch.

Damit ist das Problem für mich leider nicht reproduzierbar. Minimiere die Präambel weiter und verwende für neuerliche Tests unbedingt immer eine Kopie in der alle Hilfsdateien (auch in eventuell verwendeten Unterverzeichnissen) gelöscht sind.

Mir scheint außerdem, dass das ganze von einer dieser unsäglichen Vorlagen stammt. Ein Anfänger kommt jedenfalls selten auf die Idee, von Anfang an das wenig günstige utf8x und Unterverzeichnisse zu verwenden.

Achja: Wenn du kein \includeonly verwendest und das auch nicht vorhast, dann solltest du im Code oben mal auf \include klicken und so erfahren, wodurch du das versuchsweise ersetzen kannst.

Antworten