goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Direktlinks:
Zuletzt aktive Beiträge
Unbeantwortete Beiträge
[Erweitert]

Forenstatistik:
Beiträge: 98858
Top-Poster: Johannes_B (5059)

Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer LatexGast.

Links:


Mit Unterstützung von DANTE e.V.: Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX. Danke den Mitgliedern!





Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Inhaltsverzeichnis Ebenen ohne Nummerierung/ Jura

 

Florian123456
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.01.2019, 18:08     Titel: Inhaltsverzeichnis Ebenen ohne Nummerierung/ Jura
  Antworten mit Zitat      
Guten Abend liebe Community,

Bei der Dokumentenklasse Jura sind die Ebenen, die man mit \Toc und \Sub erstellen kann voreingestellt. Mit \addcontentsline{toc}{toc}{Zwischenergebnis} entsteht im Inhaltsverzeichnis meine gewählte Überschrift ohne Nummerierung.
Die Überschrift ist aber ohne Form, die Seitenzahl steht direkt daneben und ist nicht durch Punkte getrennt rechtsbündig, wie es eigentlich sein sollte.

Ich wünsche mir eine ganz simple Überschrift ohne Nummerierung im Inhaltsverzeichnis die ich zwischen den normalen Punkten einfügen kann.

z.B.:

A Versammlungsfreiheit
I Schutzbereich
1. Sachlich
Zwischenergebnis
2. Persönlich

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.01.2019, 18:38     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Das zweite Argument von \addcontentline ist die Verzeichnisebene. Eine Verzeichnisebene toc gibt es AFAIK nicht, also wird der Eintrag unformatiert ausgegeben. Du musst schon manuell die richtige Verzeichnisebene von alphanum wählen, also irgendwas zwischen lvla und lvll.

BTW: Dir ist klar, dass jura und alphanum seit vielen Jahren nicht mehr gepflegt werden? Ich würde ja inzwischen einfach eine KOMA-Script-Klasse mit den normalen Gliederungsbefehlen verwenden, den Nummerierungsstil anpassen und eventuell zusätzlich benötigte Ebenen mit \DeclareNewSectionCommand hinzufügen. Wenn man auf diesen seltsamen \sub/\level-Mechanismus steht, kann man den auf auf KOMA-Script-Klassen aufpfropfen.

Ratgeber
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.01.2019, 13:08     Titel: Das Richtige
  Antworten mit Zitat      
Anonymous hat Folgendes geschrieben:
[…] Ich würde ja inzwischen einfach eine KOMA-Script-Klasse mit den normalen Gliederungsbefehlen verwenden, den Nummerierungsstil anpassen und eventuell zusätzlich benötigte Ebenen mit \DeclareNewSectionCommand hinzufügen. […]

In diesem Fall aber nicht irgendeine Klasse verwenden, sondern die für solche Fälle vorgesehene Klasse »scrjura«! Die hat mit Kapitel 11 in der Anleitung zu »KOMA-Script« auch einen Teil für sich. Für die Juristerei gibt es aber auch noch andere Ergänzungen in verschiedenen Bereichen.

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.01.2019, 13:39     Titel: Re: Das Richtige
  Antworten mit Zitat      
Ratgeber hat Folgendes geschrieben:
In diesem Fall aber nicht irgendeine Klasse verwenden, sondern die für solche Fälle vorgesehene Klasse »scrjura«!

Knapp daneben ist auch vorbei!

scrjura ist keine Klasse, sondern ein Paket. Es funktioniert mit allen KOMA-Script-Klassen (und auch diversen anderen Klassen). Für die Änderung der Gliederungsebenen bzw. das Hinzufügen von Gliederungsebenen, wie sie angehende Juristen in ihren Hausarbeiten desöfteren einsetzen, ist das Paket außerdem unerheblich. Es dient lediglich dazu, Verträge, Gesetze etc. zu setzen und dabei u. a. auch um Absätze und Sätze zu nummerieren.

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


  Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2019 goLaTeX.de