Inhaltsverzeichnis Ebenen ohne Nummerierung/ Jura Thema ist als GELÖST markiert

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


Florian123456

Inhaltsverzeichnis Ebenen ohne Nummerierung/ Jura

Beitrag von Florian123456 »

Guten Abend liebe Community,

Bei der Dokumentenklasse Jura sind die Ebenen, die man mit \Toc und \Sub erstellen kann voreingestellt. Mit \addcontentsline{toc}{toc}{Zwischenergebnis} entsteht im Inhaltsverzeichnis meine gewählte Überschrift ohne Nummerierung.
Die Überschrift ist aber ohne Form, die Seitenzahl steht direkt daneben und ist nicht durch Punkte getrennt rechtsbündig, wie es eigentlich sein sollte.

Ich wünsche mir eine ganz simple Überschrift ohne Nummerierung im Inhaltsverzeichnis die ich zwischen den normalen Punkten einfügen kann.

z.B.:

A Versammlungsfreiheit
I Schutzbereich
1. Sachlich
Zwischenergebnis
2. Persönlich

Gast

Beitrag von Gast »

Das zweite Argument von \addcontentline ist die Verzeichnisebene. Eine Verzeichnisebene toc gibt es AFAIK nicht, also wird der Eintrag unformatiert ausgegeben. Du musst schon manuell die richtige Verzeichnisebene von alphanum wählen, also irgendwas zwischen lvla und lvll.

BTW: Dir ist klar, dass jura und alphanum seit vielen Jahren nicht mehr gepflegt werden? Ich würde ja inzwischen einfach eine KOMA-Script-Klasse mit den normalen Gliederungsbefehlen verwenden, den Nummerierungsstil anpassen und eventuell zusätzlich benötigte Ebenen mit \DeclareNewSectionCommand hinzufügen. Wenn man auf diesen seltsamen \sub/\level-Mechanismus steht, kann man den auf auf KOMA-Script-Klassen aufpfropfen.

Ratgeber

Das Richtige

Beitrag von Ratgeber »

Anonymous hat geschrieben:[…] Ich würde ja inzwischen einfach eine KOMA-Script-Klasse mit den normalen Gliederungsbefehlen verwenden, den Nummerierungsstil anpassen und eventuell zusätzlich benötigte Ebenen mit \DeclareNewSectionCommand hinzufügen. […]
In diesem Fall aber nicht irgendeine Klasse verwenden, sondern die für solche Fälle vorgesehene Klasse »scrjura«! Die hat mit Kapitel 11 in der Anleitung zu »KOMA-Script« auch einen Teil für sich. Für die Juristerei gibt es aber auch noch andere Ergänzungen in verschiedenen Bereichen.

Gast

Re: Das Richtige

Beitrag von Gast »

Ratgeber hat geschrieben:In diesem Fall aber nicht irgendeine Klasse verwenden, sondern die für solche Fälle vorgesehene Klasse »scrjura«!
Knapp daneben ist auch vorbei!

scrjura ist keine Klasse, sondern ein Paket. Es funktioniert mit allen KOMA-Script-Klassen (und auch diversen anderen Klassen). Für die Änderung der Gliederungsebenen bzw. das Hinzufügen von Gliederungsebenen, wie sie angehende Juristen in ihren Hausarbeiten desöfteren einsetzen, ist das Paket außerdem unerheblich. Es dient lediglich dazu, Verträge, Gesetze etc. zu setzen und dabei u. a. auch um Absätze und Sätze zu nummerieren.

Antworten