Indizes Satzregeln im Mathematik-Modus: Kursiv oder steil

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen

stroemiprof
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Indizes Satzregeln im Mathematik-Modus: Kursiv oder steil

Beitrag von stroemiprof »

Das Problem haben offenbar viele: Der Standard Stil bei Indizes ist kursiv, während bei Verlagen, in Dr-, Dipl.-, Bachelor-, Masterarbeiten nur Variablen (x,y,z,i,j,k,etc) kursiv sein sollen, während Abkürzungen und beschreibende Indizes (z.B. Res für Resultierende) aufrecht gesetzt werden sollen. Nachdem ich leider nirgendwo eine einfache Lösung gefunden habe (besonders nicht fürs nachträglich ändern) habe ich aufgrund anderer Beiträge in diesem Forum eine einfache, praktikable Lösung erstellt, die funktioniert und Gleichungen nicht völlig unleserlich macht (siehe Anhang).
Kurz gesagt: A_x oder A_{xxx} erzeugt einen kursiven Index wie gewohnt, A_.x oder A_.{xxx} einen aufrecht gesetzten Index. Beliebig tiefe Verschachtelung ist möglich. Das lässt sich auch nachträglich leicht einpflegen. Der normale Text wird nicht beeinflusst nur der Mathemodus. Den umdefinierten Dezimalpunkt kann man trotzdem noch im Mathemodus verwenden. Bechreibung: siehe Datei (wenn ich sie nur hochladen könnte...pdf, nicht zu groß, warum Fehlermeldung?).

Achtung: Ich bin kein Latex-Profi, bitte nicht sofort alles zerpflücken, aber Verbesserungsvorschläge nehme ich natürlich gerne an.

PS: Zum Ausprobieren ohne Beispiele die Deklaration:
% mache . zu einem aktiven Zeichen im Mathemodus
\mathcode`\.="8000 
% Dann kommt die Umdefinition des Dezimalpunktes
\begingroup\lccode`~=`. 
 \lowercase{\endgroup\def~}#1{\mathrm{#1}}
\begin{document}
Mit geschweiften Klammern bezieht sich der Befehl auf die gesamte Gruppe. Der Code
\begin{equation}
a = bc .{Blabla}  \nonumber
\end{equation}
erzeugt auch im Flie\ss{}text mit Dollar $a = bc .{Blabla}$ und in eqn-Umgebungen immer ein steil gesetztes Blabla.
 Im normalen Text  d\"urfen weiterhin Punkte stehen: ..., denn der Punkt ist nur im Mathemodus aktiv. Das gilt daher nicht nur f\"ur equation- und eqnarray-Umgebungen, sondern auch f\"ur andere Mathe-Umgebungen, etwa align.

Um im Mathematikmodus Indizes wahlweise schr\"ag oder aufrecht setzten zu k\"onnen, funktionieren damit folgende Code-Sequenzen. 

A\_x : Unver\"andert, setzt den Index schr\"ag (\TeX Standard f\"ur \_):
\begin{equation}
A_x  \nonumber
\end{equation}

A\_.R,  A\_.\{Res\} : Setzt den Index aufrecht (f\"ur Indizes als Abk\"urzung von irgendwas):
\begin{equation}
A_.R, A_.{Res}  \nonumber
\end{equation}
Das gilt auch im Flie\ss{}text $A_x, A_.R, A_.{Res}$! Braucht man ausnahmsweise doch den Dezimalpunkt, hilft innerhalb des Mathemodus das zur\"uckschalten in den Textmodus mittels \textbackslash text\{3.14159\}. Ergebnis: $\pi = \text{3.14159}$ 

Man muss also in einem langen Text nur an der richtigen Stelle einen Punkt einf\"ugen, anstatt 30000 mal \textbackslash mathrm\{\}, was zudem die Gleichungen extrem unleserlich machen w\"urde. Automatisierbar ist die Satzregel leider nicht, weil der Autor selbst entscheiden muss, ob ein Index abk\"urzend/beschreibend (aufrecht) oder als Variable $i,j,k,x,y,z,r,\varphi$ (kursiv) zu betrachten ist. Da kann \LaTeX   zwangsl\"aufig nicht helfen.

\end{document}

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Hallo Stroemi,

du kannst deine mögliche Lösung auch auf TeXWelt posten, dann bringt das der Nachwelt auf lange sicht auf jeden Fall mehr. TeXwelt ist noch eine recht junge Seite und noch wächst noch, aber auch dort treiben sich viele LaTeX Kenner aus.
Ich fände es schön deine Lösung dort zu sehen.

Es wurde übrigens schon einmal etwas ähnliches dort besprochen: Lässt sich \text{...} im Mathematik-Modus abkürzen?
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

stroemiprof
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von stroemiprof »

Hallo Johannes,
danke für die Antwort. Die andere Lösung hatte ich auch gesehen, sie hat aber den Nachteil, dass man den gewünschten Index zwischen Hochkommas setzen muss. Hört sich zwar zunächst lächerlich an, bedeutet aber bei großen Dokumenten mehr als die doppelte Zeit zum Umstellen, weil man eben nicht nur den underscore durch underscore Punkt suchen und ersetzen muss, sondern eben noch (ohne automatische Suche) das string Anfang und Ende getrennt markieren muss und insbesondere bei Indizes mit und ohne geschweifte Klammern jeweils etwas anders vorgehen muss. Ich hatte nach einer Lösung gesucht, die genau gleich wie der underscore funktioniert, nur dass sein Argument eben nicht kursiv gesetzt wird.

Das mit bei TeX-Welt posten werde ich noch machen. Wie kann ich übrigens ein pdf hier Hochladen? Das hat nämlich leider nicht funktioniert (es enthält eine bessere Beschreibung mit Beispielen).

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Hallo Stroemi,

das mit den Upload ist hier im Forum so eine Sache. Schlicht gesagt: Geht nicht, weil kaputt.

Sollte dich der Hintergrund interessieren: Schade
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Antworten