Indizes in Mathematik-Umgebung NICHT kursiv

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik

JimPanse
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Indizes in Mathematik-Umgebung NICHT kursiv

Beitrag von JimPanse »

Hallo!

In der Mathe-Umgebung werden Indizes grundsätzlich kursiv dargestellt. Ich müsste diese Indizes allerdings gerade stellen und zwar nachträglich in einem größeren Dokument.
Habe mit renewcommand rumprobiert, allerdings ist der Unterstrich (_) kein Latex-Kommando, das man damit modifizieren kann.
Gibt es irgendeine andere Möglichkeit, außer manuell an allen Stellen jeweils um den Index ein \mathrm{} zu setzen?

Noch ein kleines Beispiel zum besseren Verständnis:

Ich habe:

$A_{BCD}$

Ich brauche:

$A_\mathrm{BCD}$

Vielen Dank vorab!

KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beitrag von KOMA »

Es dürfte wohl kaum ein Problem sein, mit Suchen/Ersetzen nach »_« zu suchen und alle Vorkommen durch »_\mathrm « zu ersetzen (ja, das Leerzeichen nach \mathrm ist Absicht). Dafür benötigt man noch nicht einmal reguläre Ausdrücken und kann das deshalb mit jedem noch so schlechten Editor erledigen. Falls im Dokument auch »\_« vorkommt, braucht man allerdings reguläre Ausdrucke, um die nicht mit zu ersetzen, oder man muss anschließend mit einer Ersetzung »\_\mathrm « durch »\_« diese Falschersetzungen wieder korrigieren. Auch das sollte kein Problem sein.

Vermutlich ist das sogar schneller, als wenn man lang und breit irgendwelche Definitionshacks probiert und dann hier eine Frage stellt …

JimPanse
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von JimPanse »

Leider funktioniert das ganze nicht, wenn man nur einen Buchstaben als Index hat, weil dann eben die geschweifte Klammer fehlt.

Also:

A_B --> A_\mathrm B

Kurze Frage noch: Welche Sinn macht das Leerzeichen, weil du extra darauf hinweist? Das verstehe ich nicht...

KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beitrag von KOMA »

Du hast das offensichtlich nicht ausprobiert. Es funktioniert und zwar wegen des Leerzeichens:
\documentclass{article}

\begin{document}
$A_\mathrm B$
\end{document}
geht.
\documentclass{article}

\begin{document}
$A_\mathrmB$
\end{document}
geht natürlich nicht.

Den Status hast Du auch falsch gesetzt. Ich greife den Status aber einfach mal auf: Warum probierst Du nicht aus und liest nicht die Anleitung zum Status, statt in solche vermeidbaren Fettnäpfchen zu tappen? Falls Du beim Ausprobieren findest, dass wirklich etwas nicht funktioniert, warum machst Du kein vollständiges Minimalbeispiel? Anders gesagt, warum ignorierst Du meine Signatur?

Antworten