Individuelle Buchstabenkombination statt Zahlen

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


nina

Individuelle Buchstabenkombination statt Zahlen

Beitrag von nina »

Hallo,

ich hab ein Problem. Ich habe eine Latex-Vorlage von einem Freund erhalten, damit ich meine Arbeit nicht in Word schreiben muss :)
Doch im Literaturverzeichnis sind meine aufgelisteten Literaturquellen automatisch mit aufsteigenden Zahlen nummeriert: [1], [2], [3], ....
Ich hab aber die Vorgabe, dass ich stattdessen für jede Quelle eine eigens vorgegebene Buchstaben-Zahlen-Kombination verwenden muss: Wie z.B. [ABC13], [ER45], ....

Im Moment liste ich meine Literatur so auf:
@book{mueller:theorem,
    author    = "Max Müller",
    series    = "Blabla",
    title     = "Berechnung von Theoremen",
    edition   = "6",
    publisher = "Springer",
    year      = "2014"}
Kann ich da irgendwie auch meine "Buchstaben-Zahlen-Kombination" wie z.B. [EFC12] manuell vorgeben?

Das wär sehr wichtig! Danke!
Nina

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Ja. Am besten verwendest du dafür biblatex. Dann steht dir beispielsweise das Feld shorthand zur Verfügung. Eventuell sind die Buchstaben-Zahlenkombinationen aber auch nicht ganz so willkürlich und setzen sich aus Anfangsbuchstaben der Autoren und ggf. Jahreszahlen zusammen. Dafür bietet biblatex dann sogar Automatismen. Näheres ist der Anleitung zum Paket zu entnehmen.

Ein kurze Einführung in biblatex + biber findest du auch in den wichtigen Hinweisen. Dort sind außerdem Hinweise zu finden, was du beim Stellen einer Frage beachten solltest, damit wir nicht ganz so sehr auf Spekulationen angewiesen sind.

Und bezüglich »LaTeX-Vorlage von einem Freund« sei auch noch auf »Minimale Vorlage vs. maximale Probleme« hingewiesen. Das solltest du ebenfalls unbedingt durchlesen!

Antworten