index = totoc bei miktex 2.8 Thema ist als GELÖST markiert

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


Macao

index = totoc bei miktex 2.8

Beitrag von Macao »

hi, ich nutze die option "index = totoc" unter documentclass, die den Index ins Inhaltsverzeichnis holt.

Leider bekomme ich seid Miktex 2.8 die Warnung:

Package rerunfilecheck Warning: Value totoc is not cupported by (rerunfilecheck) option index on input line 98

Was kann ich tun, um die Warnung weg zu bekommen?

Benutzeravatar
localghost
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 825
Registriert: Di 8. Jul 2008, 15:40
Wohnort: Braunschweig

Re: index = totoc bei miktex 2.8

Beitrag von localghost »

Macao hat geschrieben:[...] Was kann ich tun, um die Warnung weg zu bekommen?
Du könntest mit einer sinnvollen Beschreibung des Problems in Form eines Minimalbeispiels anfangen.


MfG
Thorsten¹
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.6), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1349)
³ Lernt gerade TeX (und versucht, es zu verstehen).

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Möglicherweise, vielleicht, eventuell habe ich das Problem trotz fehlenden Minimalbeispiels gefunden. Das Problem ist vielleicht, eventuell, möglicherweise, dass das nagelneue Paket rerunfilecheck zwar eine Option index kennt, aber keinen Wert »totoc« für diese Option. Warum der OP diese Option trotzdem setzt und ob es Alternativen dazu gibt, ist dann eine andere Frage, die ein vollständiges Minimalbeispiel hätte beantworten können. Falls - und hier begebe ich mich endgültig auf das sehr glatte Eis der Spekulationen - der OP das macht, um bei einer KOMA-Script-Klasse den Index in das Inhaltsverzeichnis zu bekommen, dann gibt es tatsächlich Alternativen, die in der KOMA-Script-Anleitung auch aufgeführt sind. Auf der anderen Seite ist das ja nur eine Warnung und keine Fehlermeldung, so dass man in dem Fall auch gar nicht unbedingt etwas ändern muss. Eine andere, zunächst nahe liegende Möglichkeit die Warnung los zu werden wäre natürlich auf das Paket rerunfilecheck zu verzichten. Ob das möglich ist, kann ebenfalls nur der OP feststellen.

Macao

Beitrag von Macao »

\documentclass[
  pagesize,	                                           % flexible Auswahl des Papierformats
  a4paper,  	                                       % DIN A4
  oneside,    	                                       % einseitiger Druck
  BCOR5mm,      	                                   % Bindungskorrektur
  headsepline,                                         % Strich unter der Kopfzeile
  12pt,                                                % 12pt Schriftgröße
  parskip=half,     	                                % Europäischer Satz: Abstand zwischen Absätzen
  abstracton,											% Spezielle Formatierung, die erlaubt, dass die
														% Zusammenfassung vor dem Inhaltsverzeichnis steht
	listof=totoc,										% Tabellen- und Abbildungsverzeichnis im 																		% Inhaltsverzeichnis
	index=totoc,										% Index im Inhaltsverzeichnis	
  bibliography=totoc,                                   % Literaturverzeichnis im Inhaltsverzeichnis  
  fleqn													% Darstellung von Math Formeln Linksbündig
]{scrreprt}                                            % KOMA-Scriptklasse Report

%---------------------------------------------------------------------------------------------------


\usepackage[english,ngerman]{babel}                    % deutsche Trennmuster

\usepackage[colorlinks,								 % Einstellen und Laden des Hyperref-Pakets
	pdftex,
	bookmarks,
	bookmarksopen=true,
	bookmarksnumbered,
	citecolor=blue,
	linkcolor=blue,
	urlcolor=blue,
	filecolor=blue,
	linktocpage,
  pdfstartview=Fit,                                  % startet mit Ganzseitenanzeige    
	pdfsubject={Titel},
	pdftitle={Diplomarbeit},
	pdfauthor={Student}]{hyperref} \pdfcompresslevel=9

\usepackage{makeidx}									% Paket zur Erstellung eines Stichwortverzeichnisses
\makeindex 												% Automatische Erstellung des Stichwortverzeichnis


\begin{document}
\tableofcontents                              								% Inhaltsverzeichnis

\chapter{Kapitel 1}
text \index{wort1}

\chapter{Kapitel 2}
text \index{wort2}

%---------------------------------------------------------------------------------------------------	
% Stichwortverzeichnis
%---------------------------------------------------------------------------------------------------	
\printindex

\end{document}

ich bin jemand, der keine Warnungen mag und daher frage ich nach.
Bei der Version miktex 2.7 war die Warnung noch nicht da, erst mit 2.8

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Meine Analyse und Vermutung war also nicht ganz falsch ...

Die Treiberdatei hpdftex.def des Pakets hyperref verwendet in der neusten Version das neue Paket rerunfilecheck. Dieses Paket wiederum kennt eine Option »index« aber keinen Wert »totoc« für diese Option. Wenn Dich die Warnung, die ansonsten keine Nebenwirkung hat, stört, hast Du drei Möglichkeiten:
  • Heiko mit dem Hinweis, dass KOMA-Script diese Option bereits seit Jahren anbietet, fragen, ob er statt einer Warnung nicht einfach nur eine Info ausgeben lassen kann,
  • die alternative Option »toc=index« verwenden,
  • die Option per \KOMAoptions statt per \documentclass setzen.

Macao

Beitrag von Macao »

vielen Dank!!!!

ich seid echt schnell und gut!!

phi
Moderator
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 21:28

Beitrag von phi »

KOMA hat geschrieben:Heiko mit dem Hinweis, dass KOMA-Script diese Option bereits seit Jahren anbietet, fragen, ob er statt einer Warnung nicht einfach nur eine Info ausgeben lassen kann,
Die Situation ist ähnlich wie bei der Option "open", die von KOMA-Script und vom bookmark-Paket ausgewertet wird. Extra für die Vermeidung dieses Problems hat Heiko das kvoptions-Paket erweitert, um lokale Optionen deklarieren zu können. Vielleicht möchte er dies für seine anderen Pakete ebenfalls tun, ansonsten wird es noch viele solcher Zusammenstöße geben.

Antworten