%% def.tex \documentclass{scrreprt} \usepackage{xltxtra} \usepackage{polyglossia} \setdefaultlanguage[spelling=new]{german} \begin{document} \tableofcontents \section{Section} Def X: hier wird X schön erklärt und definiert \section{Section} hier wird X einfach nochmal so als Wort erwähnt \section{Index / Glossar / Wie auch immer} hier sollten alle Definitonen (wie in der ersten Section) indexartig nochmal alphabetisch aufgeführt und mit Seitenzahl verlinkt auftauchen \end{document}
Das betreffende Wort tauch natürlich mehrfach in meinem Exzerpt auf. Dort sollte es jedes Mal entsprechend zu der eigentlichen Definitions-Stelle verlinkt werden. So wenn ich das Exzerpt an der Stelle lese und nicth mehr genau weiß, was das eigentlich ist, ich nur draufklicken muss und zur Definition gelange.
Natürlich is mir klar, dass ich diese Worte explizit mit einem Kommando als solche Links deklarieren müsste.
Und zu guter Letzt, möchte ich alle Definitonen auch am Exzerptende in einer Liste haben ähnlich einem Stichwortverzeichnis.
Nach was suche ich hier also eigentlich? Vermutlich betrifft das hier mehrere tex-Techniken, oder? Und ein bisschen Selbstbauen wird auch angesagt sein.
Edit:
Da fällt mir ein...
In manchen Büchern, gibt es ein Stichwortverzeichnis, wo praktisch jedes Auftauchen des Wortes mit Seitenzahl benannt wird. Die eigentliche Haupt- bzw. Definitions-Seite ist dann in fettgedruckten Ziffern dort mit dabei. Wäre auch schön...