\documentclass[11pt,titlepage=true,headinclude=false,footinclude=false,mpinclude=false,a4paper,headlines=2.1,pointlessnumbers,oneside,idxtotoc,onelineappendix,liststotoc,bibheadings=normal,BCOR=4.25mm,DIV=10]{scrreprt} \RequirePackage{cmap} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{ngerman} \usepackage{makeidx} \makeindex \usepackage[linktocpage=true,colorlinks=true,linkcolor=blue,pagecolor=blue,urlcolor=blue,citecolor=blue,pagebackref=true,backref=page,hyperindex=true]{hyperref} \usepackage{backref} \newcommand*{\main}[1]{\textbf{\hyperpage{#1}}} % Ende des Dokumentes
Index mit und ohne fett ausgezeichneten Einträgen
Index mit und ohne fett ausgezeichneten Einträgen
\documentclass[11pt,titlepage=true,headinclude=false,footinclude=false,mpinclude=false,a4paper,headlines=2.1,numbers=noenddot,oneside,idxtotoc,liststotoc,BCOR=4.25mm,DIV=10]{scrreprt} \RequirePackage{cmap} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{ngerman} \nonfrenchspacing \usepackage[german]{varioref} \renewcommand\reftextbefore{Vgl.\ hier auf der vorherigen Seite} \renewcommand\reftextfacebefore{Vgl.\ hier auf der vorherigen Seite} \renewcommand\reftextafter{Vgl.\ hier auf der folgenden Seite} \renewcommand\reftextfaceafter{Vgl.\ hier auf der folgenden Seite} \renewcommand\reftextcurrent{Vgl.\ hierzu weiter auf dieser Seite} \renewcommand\reftextfaraway[1]{Vgl.\ hier auf S.~\pageref{#1}} \renewcommand\reftextpagerange[2]{Vgl.\ hier auf den Seiten~\pageref{#1}--\pageref{#2}} \renewcommand\reftextlabelrange[2]{\ref{#1} bis~\ref{#2}} \usepackage{makeidx} \makeindex \usepackage[automark,autooneside,headinclude,ilines,headsepline]{scrpage2} \ihead{\headmark} \chead{} \ohead{} \ifoot{} \cfoot{} \ofoot{\pagemark} \renewcommand*{\headfont}{% \normalfont\sffamily } \renewcommand*{\pnumfont}{% \normalfont\sffamily } \pagestyle{scrheadings} \usepackage{setspace} \onehalfspacing \setkomafont{pagenumber}{\normalfont\sffamily} \setkomafont{pagehead}{\small\linespread{1}\sffamily} \usepackage[linktocpage=true,colorlinks=true,linkcolor=blue,pagecolor=blue,urlcolor=blue,citecolor=blue,pagebackref=true,backref=page,hyperindex=true]{hyperref} \usepackage{backref} \renewcommand*{\backref}[1]{} \renewcommand*{\backreflastsep}{ und } \renewcommand*{\backreftwosep}{ und } \renewcommand*{\backrefalt}[4]{% \mbox{(Vgl.\ hier auf % \ifnum#1=1 % der Seite~% \else den Seiten~% \fi #2)}% } \renewcommand\thesection{\alph{section}} \usepackage{tocstyle} \usetocstyle{classic} \usetocstyle{allwithdot} \setkomafont{disposition}{\rmfamily\bfseries} \setkomafont{chapter}{\Large\linespread{1}\sffamily\bfseries} \setkomafont{section}{\large\linespread{1}\sffamily\bfseries} \setkomafont{subsection}{\large\linespread{1}\sffamily\bfseries} \deffootnote[1.1em]{1.1em}{1em}{% \makebox[1.1em][r]{\thefootnotemark}{ }} \setcounter{secnumdepth}{1} \newcommand*{\main}[1]{\textbf{\hyperpage{#1}}} \KOMAoptions{DIV=current} \begin{document}
Wenn es zuviele Bedingungen sind, dann solltest du die unnötigen Sachen einfach löschen. Was genau ist so schwierig an einem Minimalbeispiel? Und wenn du ein Problem mit dem Index hast – was genau hat die Option a4paper damit zu tun?muot2 hat geschrieben:sorry, jetzt werden es wieder zuviele Bedingungen sein aber es ist nicht so ganz einfach die richtige Balance für ein Minimalbeispiel zufinden. Danke natürlich für den Hinweis.\documentclass[11pt,titlepage=true,headinclude=false,footinclude=false,mpinclude=false,a4paper,oneside,idxtotoc]{scrreprt} … \begin{document}
… und endet mit Fehlermeldungen.Jetzt läuft das Beispiel auch durch.
\documentclass{scrreprt} \RequirePackage{cmap} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{ngerman} \nonfrenchspacing \usepackage[german]{varioref} \renewcommand\reftextbefore{Vgl.\ hier auf der vorherigen Seite} \renewcommand\reftextfacebefore{Vgl.\ hier auf der vorherigen Seite} \renewcommand\reftextafter{Vgl.\ hier auf der folgenden Seite} \renewcommand\reftextfaceafter{Vgl.\ hier auf der folgenden Seite} \renewcommand\reftextcurrent{Vgl.\ hierzu weiter auf dieser Seite} \renewcommand\reftextfaraway[1]{Vgl.\ hier auf S.~\pageref{#1}} \renewcommand\reftextpagerange[2]{Vgl.\ hier auf den Seiten~\pageref{#1}--\pageref{#2}} \renewcommand\reftextlabelrange[2]{\ref{#1} bis~\ref{#2}} \usepackage{makeidx} \makeindex \usepackage[automark,autooneside,headinclude,ilines,headsepline]{scrpage2} \ihead{\headmark} \chead{} \ohead{} \ifoot{} \cfoot{} \ofoot{\pagemark} \renewcommand*{\headfont}{% \normalfont\sffamily } \renewcommand*{\pnumfont}{% \normalfont\sffamily } \pagestyle{scrheadings} \usepackage{setspace} \onehalfspacing \setkomafont{pagenumber}{\normalfont\sffamily} \setkomafont{pagehead}{\small\linespread{1}\sffamily} \usepackage[linktocpage=true,colorlinks=true,linkcolor=blue,pagecolor=blue,urlcolor=blue,citecolor=blue,pagebackref=true,backref=page,hyperindex=true]{hyperref} \usepackage{backref} \renewcommand*{\backref}[1]{} \renewcommand*{\backreflastsep}{ und } \renewcommand*{\backreftwosep}{ und } \renewcommand*{\backrefalt}[4]{% \mbox{(Vgl.\ hier auf % \ifnum#1=1 % der Seite~% \else den Seiten~% \fi #2)}% } \newcommand*{\main}[1]{\textbf{\hyperpage{#1}}} \begin{document} bla bla bla \index{Lahm} blablab bala lball alb lal bal bal \index{Lahm|main} blab bla \printindex \end{document}
Also daher auch danke für die Hilfe.
Was genau ist jetzt so schwierig daran, ein Minimalbeispiel zu erstellen, den Müll auszukommentieren und zu schauen, ob der Fehler verschwindet?Bei mir läuft das fehlerfrei durch. Ich nutze TeX-live 2009 auf einem Mac. Ich habe das Code-Beispiel von allem befreit, was mir einleuchtend erschien, nicht Einfluß auf den Fehler (?) zu haben aber dennoch lauffähig zu sein. Leider kann ich nicht beurteilen, welche Pakete oder neu definierten Befehle sich gegenseitig behindern. Daher bitte ich ja auch um Hilfe. Wenn ich mich dabei umgeschickt anstellen, liegt es sozusagen in der Natur der Sache.
Oder vermutest du, dass varioref die Ursache für dein Problem ist oder sein könnte?
Ich wollte nichts weniger als:
\documentclass{scrartcl} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage{lmodern} \usepackage{makeidx} \makeindex \begin{document} bla\index{Lahm} blablab\index{Lahm|textbf} bla\index{Sahm} blablab\index{Sahm} bla\index{Rahm|textit} blablab\index{Rahm|textit} \printindex \end{document}
In der Log-Datei von makeindex steht:»Conflicting entries: multiple encaps for the same page under same key.«
Ich persönlich würde das ganz zum Schluss raus suchen, und einen dieser beiden Einträge einfach entfernen.