goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Direktlinks:
Zuletzt aktive Beiträge
Unbeantwortete Beiträge
[Erweitert]

Forenstatistik:
Beiträge: 100269
Top-Poster: Johannes_B (5063)

Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer yildi.

Links:


Mit Unterstützung von DANTE e.V.: Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX. Danke den Mitgliedern!





Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

includegraphics - Fehler nach Paketupdate (?)

 

Sandra
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 3
Anmeldedatum: 05.10.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.10.2019, 14:58     Titel: includegraphics - Fehler nach Paketupdate (?)
  Antworten mit Zitat      
Hallo Zusammen. Ich habe hier schon viele Antworten gefunden und hoffe auf Hilfe. Dies ist mein erster Beitrag - bitte um Nachsicht. Nutze MiKTeX 2.9.7200 auf Windows 10 mit TeXnicCenter 2.02.

Habe heute via MiKTeX-Konsole Updates gezogen. Dabei ist auch das graphics-Paket mit aktualisiert worden (Release 01.10.2019). Seither habe ich Fehler bei meinem einzigen eingebundenen Bild auf der Titelseite. Ich weiß tatsächlich nicht, wo ich den Fehler suchen soll. Mit Option [demo] läuft es ohne Probleme. Und vor dem Update lief es wochenlang problemlos. Ich bin ratlos. Habe das graphics Paket schon deinstalliert und neu gezogen. Hat nix gebracht.

Die Ausgabe in der Konsole liefert "Textbröckchen" wie z.B.
Undefined control sequence. \Ginclude@graphics ...\Ginput@path \set@curr@file oder
...\Ginclude@graphics ...e \expandafter {\@curr@file und als letzte Fehlermeldung dann
LaTeX Error: File testbild.png not found. See the LaTeX manual ....

Tja. Aber wo schauen, wenn man nicht weiß, wonach man suchen soll?
Das .log-File habe ich angehängt. Dafür reichen meine Kenntnisse leider nicht aus.

Irgendjemand eine Idee? Liegt es an meiner Konfiguration? Ich versteh es nicht - es lief bisher ohne Probleme. Und das ist doch ein Standard-einfach-Kommando!? Vielleicht stehe ich auch einfach auf der Leitung...
Bitte um Hilfe. Danke.

Code

\documentclass{scrreprt}
\usepackage{graphicx} % <-- mit [demo] läuft es ohne Fehler
\begin{document}
\begin{titlepage}
Text
\includegraphics[height=2cm]{testbild.png} % <-- Fehler !? Pfad?
\end{titlepage}
... noch mehr Text.
\end{document}
 


TEST.log
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  TEST.log
 Dateigröße:  13.41 KB
 Heruntergeladen:  36 mal
testbild.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  testbild.png
 Dateigröße:  2.48 KB
 Heruntergeladen:  41 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

MoeWe
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Beiträge: 73
Anmeldedatum: 30.08.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.10.2019, 17:05     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Soweit ich sehen kann liegt das daran, dass beim aktuellen MikTeX-Update zwar graphics aktualisiert wurde, aber nicht auch die relevanten Pakete des LaTeX-Kerns (ltxbase). Da es Abhängigkeiten zwischen graphics und dem neuen Kern gibt, bekommen wir jetzt Fehler. Ich habe das Problem schon gemeldet https://github.com/MiKTeX/miktex-packaging/issues/131 und da es sich um eine recht wichtige Komponente von LaTeX handelt, gehe ich davon aus, dass das Problem rechts schnell behoben wird. Wenn wir Glück haben, dann passiert das heute Nacht, sodass morgen früh ein neues Update zur Verfügung steht, das das Problem löst.

Leider kann ich Dir gerade keine Lösung bieten, die dafür sorgt, dass jetzt sofort wieder alles funktioniert. Dafür müsste man sich genauer ansehen, was sich in der neuen Version geändert hat.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Sandra
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 3
Anmeldedatum: 05.10.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.10.2019, 17:13     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Okay. Erstmal beruhigt es mich, dass es sehr wahrscheinlich nicht an mir liegt. Da das Problem aktuell für mich nicht zeitkritisch ist, warte ich mal ab, was passiert und werde das Thema auch auf github verfolgen. Danke für den Hinweis!

EDIT:
Update graphics (Version 1.3b vom 05.10.2019 22:11:12) installiert. Grafik einbinden funktioniert jetzt wieder, allerdings bekomme ich eine neue Warnung:

LaTeX Warning: Command \InputIfFileExists has changed. Check if current package is valid

Confused
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Moraja
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 6
Anmeldedatum: 06.10.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.10.2019, 19:45     Titel: selbes Problem
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

also ich bin gerade ganz neu hinzu gekommen. Ich arbeite schon seit einiger Zeit mit Latex und abgesehen von den Phasen, wo irgendwas nicht funktioniert, bin ich ziemlich begeistert. Ich habe mich registriert, um genau oben genanntes Problem zu erfragen. Seit gestern funktioniert das graphicx Paket bei mir auch nicht. Ich habe es heute gelöscht und "on-the-fly" installieren hat auch nicht funktioniert. Bevor meine Schwester ihr Miktex aktualisiert hat, hat sie die Bilder einbinden können. Hat jemand Infos, ob dieser Fehler behoben wird/wurde und ich was bloß was neu installieren muss oder so?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

MoeWe
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Beiträge: 73
Anmeldedatum: 30.08.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.10.2019, 21:06     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Die diesem Problem zugrunde liegende Inkonsistenz in der MikTeX-Paket-Datenbank wurde in dem Update von gestern Nacht behoben. Wenn Du also heute ein Update machst sollte alles wieder richtig funktionieren. Wie immer muss man bei einem mit Admin-Rechten installierten Mehrbenutzer-MikTeX den Updater sowohl im Admin- als auch im Nutzer-Modus laufen lassen, um sicher zu sein, dass alle Pakete korrekt aktualisiert wurden.

Lass nach dem Update mal die folgende Datei kompilieren
Code
\documentclass{article}

\begin{document}
Lorem
\end{document}

Und sieh Dir die zugehörige .log-Datei an. Wenn alles gut gelaufen ist, dann sollte recht zu Anfang der .log-Datei in etwa so etwas stehen
Code
This is pdfTeX, Version 3.14159265-2.6-1.40.20 (MiKTeX 2.9.7200 64-bit) (preloaded format=pdflatex 2019.10.6)  6 OCT 2019 22:03
entering extended mode
**./minitest.tex
(minitest.tex
LaTeX2e <2019-10-01>

Wichtig ist, dass das Datum hinter preloaded format=pdflatex aktuell ist und dass bei LaTeX2e <2019-10-01> mindestens 2019-10-01 steht. Dann sollte wieder alles gehen.

Wenn Du trotz vollständigen Updates in Admin und User-Modus eine andere Ausgabe und immer noch Fehler bekommst, dann müssen wir nach der Ursache graben.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Acno
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.10.2019, 09:17     Titel: Problem bleibt
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

danke für deinen Vorschlag mit dem log-File. Bei mir sind genau die beiden von dir beschriebenen Punkte das Problem. Konkret erhalte ich:
Code

This is pdfTeX, Version 3.14159265-2.6-1.40.20 (MiKTeX 2.9.7200 64-bit) (preloaded format=pdflatex 2019.3.18)  7 OCT 2019 10:01
entering extended mode
**./X.tex
(X.tex
LaTeX2e <2018-12-01>
 

Ich habe bereits MiKTeX mithilfe der MiKTeX Console geupdated. Nach dem "Problem-Update" habe ich das "Fix-Update" durchgeführt, aber das hat es nicht besser gemacht, wie man am obigen log-File-Auszug sieht. Nun gibt es keine weiteren Updates, die ich durchführen kann bzw. ich wüsste nicht, wo man noch etwas updaten könnte. Meinst du, dass eine komplette De- und anschließende Neuinstallation von MikTeX das Problem lösen würde?

Viele Grüße
Alex

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.10.2019, 09:29     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hast du auch zusätzlich ein Update im Admin-Modus durchgeführt, also nach Start der Console "Restart as Administator" gewählt, bevor Du auf die Updates-Seite gewechselt bist? Das LaTeX-Format ist nämlich üblicherweise Teil der Admin-Installation nicht Teil der User-Installation (kann sich aber ändern, wenn beispielsweise Trennmuster-Pakete auf User-Ebene installiert werden). Daher sind Komplett-Updates in der Regel sowohl einmal im Admin-Modus als auch einmal im User-Modus durchzuführen.

Eine Deinstallation und Neuinstallation hilft nicht, wenn das zugrunde liegende Problem dabei nicht gelöst wird und hat darüber hinaus den Nachteil, dass dann erst einmal diverse Pakete nicht mehr installiert sind. Es sollte daher nur als letztes Mittel versucht werden. Zuerst ist wichtig, dass man versteht, wie die Paketverwaltung und das Update unter MiKTeX funktioniert. Siehe auch https://miktex.org/howto/miktex-console.

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.10.2019, 10:18     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Auch ich habe das Problem beim Komilieren eines Textes. Das Updaten von MiKTeX sowohl im Administrator- als auch im Benutzer-Modus hat das Problem gelöst.

Auf TeX.SX gibt es von Joseph Wright einen Workaround.

Ich hoffe, dass bald ein Update veröffentlicht wird, der das Problem bei einigen Benutzer behebt.

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.10.2019, 10:21     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Edit:
Verdammt, zu schnell abgeschickt.


Das Updaten von MiKTeX sowohl im Administrator- als auch im Benutzer-Modus hat das Problem NICHT gelöst.

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.10.2019, 12:02     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Laut MiKTeX-Paketauskunft ist das aktuelle LaTeX bereits seit Vorgestern Abend verfügbar und sollte eigentlich inzwischen auch auf allen Mirror angekommen sein. Es schadet aber natürlich auch nicht, statt eines zufällig ausgewählten Repositories ggf. mal das eine oder andere Repository selbst auszuwählen, falls in der Paketliste ltxbase noch nicht in aktueller Version angezeigt wird.

Eventuell wurden nach dem Update die Formate nicht automatisch neu erzeugt. Probier mal eine manuelle Neuerzeugung (Settings -> Formats -> Build format), wie immer erst einmal im Admin-Modus und, wenn das nicht hilft, auch noch im User-Modus.

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


  Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2019 goLaTeX.de