\include{bla} bringt Seitenumbruch

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen
jacusy
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 15. Mär 2009, 16:48

\include{bla} bringt Seitenumbruch

Beitrag von jacusy »

Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Inhaltsdatei mit folgendem Code:

Code: Alles auswählen

\chapter{chapter1}
    \include{section1}
    \include{section2}
In section1.tex steht dann halt

Code: Alles auswählen

\section{section1}
    text blalba
Wenn ich das übersetze, bekomme ich eine Seite mit "chapter1" und auf der nächsten Seite kommt erst "section1" mit Text. Eigentlich sollte das aber auf der gleichen Seite sein, so als ob ich das ganze ohne "\include" mache... In den Dateien sind keine Leerzeilen o.ä.

Weiß jemand Rat?

skater
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 357
Registriert: Do 12. Mär 2009, 14:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von skater »

Code: Alles auswählen

\chapter{chapter1}
    \input{section1}
    \input{section2}
\include fügt automatisch ein \newpage mit ein. Leider gibt es noch kein \inputonly, das ist der Nachteil.

ps:
Schön, dass du die Abschnitte nicht mit Lerrzeichen ala »section 1« versucht hast. :)

jacusy
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 15. Mär 2009, 16:48

Beitrag von jacusy »

Hmm, schade. Dann gibt es wohl keine einfache Möglichkeit, meine sections in eigene Dateien auszulagern? Oder wie könnte man es sonst machen, ohne die Übersicht zu verlieren?

skater
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 357
Registriert: Do 12. Mär 2009, 14:34
Wohnort: Berlin

L E S E N !

Beitrag von skater »

Du möchtest dir das von mir angegebene Beispiel noch ein mal genau anschauen.

To put it other way: \input

DonCube
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 292
Registriert: So 29. Jun 2008, 21:17
Wohnort: Bocholt

Seitenumbruch, Seitenvorschub

Beitrag von DonCube »

Die Wiki Einträge sind automatisch verlinkt, aber klicken muss man schon selbst. Dort finden sich auch die Erklärungen zum Unterschied zwischen

Code: Alles auswählen

\include
\input
Gruß
DonCube
Schau mal hier rein goLaTeX-Wiki, und gaaaanz wichtig Minimalbeispiel

jacusy
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 15. Mär 2009, 16:48

Re: Seitenumbruch, Seitenvorschub

Beitrag von jacusy »

DonCube hat geschrieben:Die Wiki Einträge sind automatisch verlinkt, aber klicken muss man schon selbst. Dort finden sich auch die Erklärungen zum Unterschied zwischen
Wie man an der Anzahl meiner Beiträge evtl. erkennen könnte, bin ich neu hier im Forum. Also verzeihe man mir meine Unwissenheit über automatisch eingefügte Links.

Trotzdem danke an skater, den "Antwort-Code" habe ich tatsächlich nicht angeschaut^^

DonCube
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 292
Registriert: So 29. Jun 2008, 21:17
Wohnort: Bocholt

Beitrag von DonCube »

Kein Problem, der Hinweis war auch nicht bös gemeint. Ich wollte nur den Wald in dem Meer von Bäumen aufzeigen.....hehehehe...

Viele Grüße
DonCube
Schau mal hier rein goLaTeX-Wiki, und gaaaanz wichtig Minimalbeispiel

Antworten