In Texstudio erscheinen ungewollte Zeichen

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


userx
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 08:25

In Texstudio erscheinen ungewollte Zeichen

Beitrag von userx »

Hallo,

ist es ein bekanntes Phänomen, dass Texstudio beim Schreiben von "\" auf der Tastatur zufällige Symbole dahinter setzt?
Das nervt mich sehr und würde es gerne abschalten, falls es möglich ist.

Um genauer zu sein:
ab und zu schreibt der Editor hinter das "\" ein zufälliges Symbol, wie ein Smiley oder ein Herz
Wenn das passiert, ist die automatische Verfollständigung sofort ausgeschaltet. Demnach muss man beide Zeichen löschen und nochmal ein "\" schreiben.
Wenn ich es nicht sofort sehe, gibt mir Latex beim Durchlauf einen Fehler an. :roll:

Hat jemand das selbe Problem?

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Melde das am besten im Bug-Tracker von texstudio. Die genau Angabe der Versionsnummer und gegebenenfalls auch das OS sind dabei wichtig. TeXstudio bugs. Prüfe aber bitte vorher, ob das Problem schon gemeldet wurde.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

kasiii
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 132
Registriert: Di 20. Aug 2013, 15:37

Beitrag von kasiii »

Habe das selbe Problem mit TeXstudio und auch mit Texmaker...

T.A.Jaeckle

In Texstudio erscheinen ungewollte Zeichen

Beitrag von T.A.Jaeckle »

Mir pasiert das auch immer wieder. kann es sein, dass das mit LaTeXLive zusammenhängt?

Gast

Beitrag von Gast »

Nein. Der Editor ruft pdflatex, lualatex oder xelatex nur auf Anforderung durch den Benutzer auf. Wenn aber kein Teil von TeXLive ausgeführt wird, kann TeXLive nicht einmal durch einen Bug Eingaben im Editor generieren.

Das hat eher damit zu tun, die AltGr-Taste vor dem nächsten Tastendruck nicht rechtzeitig los zu lassen …

Antworten