In Texmaker PDF erstellen

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.

N.N.

In Texmaker PDF erstellen

Beitrag von N.N. »

Hallo,

kann mir jemand mit meinem Problem helfen? Habe mir gerade den Texmaker heruntergeladen, kann aber irgendwie keine PDFs erstellen. Erst kam immer die Meldung "Datei nicht gefunden!". Dann habe ich Folgendes ausprobiert: DVI>PS>PDF. Nun wird eine leere PDF-Datei angezeigt. Unten ist mein Code, den ich eingegeben habe. Dieser stammt von Wikipedia.

\documentclass{scrartcl}

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[ngerman]{babel}
\title{Ein Testdokument}

\begin{document}

Hier kommt die Einleitung. 

\end{document}

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Wie du über den Online-Editor-Link leicht feststellen kannst, funktioniert das Beispiel normalerweise problemlos (auch direkt mit pdflatex statt dem Umweg über DVI). Daher brauchen wir mehr Daten, beispielsweise eine Fehlermeldungen aus der log-Datei. Hast du überhaupt LaTeX installiert? Welche TeX-Distribution?

N.N.

Beitrag von N.N. »

ich habe jetzt geschaut, wenn ich auf "PDF anschauen" klicke, kommt keine Fehlermeldung. Wenn ich z.B. auf " schnelles Übersetzen" klicke wird in der Log-Datei folgende Meldung angezeigt:

Process started

Input index file Test.idx not found. Usage: makeindex [-ilqrcgLT] [-s sty] [-o ind] [-t log] [-p num] [idx0 idx1 ...]

Process exited with error(s)

Leider verstehe ich aber nicht, was es zu bedeuten hat, da ich Anfänger bin :-(

MiKTeX habe ich übrigens bereits installiert.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Bei obiger Beispieldatei? Das wird gar kein makeindex benötigt und bei mir zeugt Texmaker bei dieser Datei auch beim schnellen Übersetzen keine Fehlermeldung. Erst, wenn ich bei dem Beispiel auf F12 für "MakeIndex" drücke, gibt es logischerweise diese Fehlermeldung. Dabei sitzt der Fehler allerdings dann vor dem Rechner.

Antworten