Im Inhalts- und Abbildungsverzeichnis wird keine Seitenzahl

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse

CurlySue
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Im Inhalts- und Abbildungsverzeichnis wird keine Seitenzahl

Beitrag von CurlySue »

Hallo ihr lieben,

ich hoffe ich bin in der richtigen Sparte mit meinen Anliegen.
Ich hätte gerne in meinem Inhalts- und Abbidungsverzeichnis eine separate, römische Numerierung der Seiten. Ab der Seite danach soll die Numerierung neu auf arabisch starten.
Leider wird bei mir sowohl im Inhalts- als auch im Abbildungsverzeichnis gar keine Seitenzahl angezeigt, außerem habe ich zwischen den beiden Verzeichnissen eine leere Seite, bei der ich nicht weiß, wieso sie dort erscheint.
% Hier mein LaTeX Code:
\documentclass[11pt,a4paper,DIV14,BCOR10mm,titlepage,leqno]{scrbook} %div14:randgröße, BCOR: bindegröße
%\everydisplay{\setcounter{equation}{0}}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{multirow}
\usepackage{float}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{color}
\usepackage{grffile}
\usepackage{paralist}
\usepackage{amsthm}
\usepackage{setspace}
\usepackage{bibgerm}
\usepackage{url}
%Schriftart:
\usepackage[T1]{fontenc}
\newcommand{\changefont}[3]{
\fontfamily{#1} \fontseries{#2} \fontshape{#3} \selectfont}
\changefont{ppl}{m}{n}
%Fuß-und Kopfzeile
\usepackage[footsepline]{scrpage2}

%Kopf- und Fußzeile
\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadfoot
\ihead{Kopfzeile innen}
\chead{Kopfzeile Mitte}
\ohead{Kopfzeile außen}
\ifoot{Fußzeile innen}
\cfoot{Fußzeile Mitte}
\ofoot{\pagemark} %Seitenzahl im Fuß außen

\begin{document}
\thispagestyle{plain}
\tableofcontents
\pagenumbering{roman}

\addcontentsline{toc}{section}{Abbildungsverzeichnis}
\listoffigures
\newpage
\pagenumbering{arabic}
\setcounter{page}{1}

hallo
\end{document}
Ich hoffe, man versteht auf was ich hinaus will...

vielen Dank schonmal, CurlySue

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Da du scrbook verwendest, solltest du mal \frontmatter und \mainmatter in der KOMA-Script-Anleitung nachlesen. Außerdem sei auf: hingewiesen.

Dass bei dir die Verzeichnisse keine Seitenzahlen haben, liegt daran, dass du den plain-Seitenstil ausdrücklich löschst, also auch die Seitenzahl daraus entfernst und nicht wieder (beispielsweise über das optionale Argument von \ofoot) irgendwo unterbringst. Lies dir daher die ersten Abschnitte im Kapitel zu scrpage2 in der alten KOMA-Script-Anleitung durch oder verwende gleich und scrlayer-scrpage und lies dir das in der aktuellen Anleitung oder im KOMA-Script-Buch mal durch.

Auch der Eintrag des Abbildungsverzeichnisses in das Inhaltsverzeichnis ist vollkommen falsch. Dafür kennt KOMA-Script schon seit Jahrzehnten Optionen, mit denen es besser geht. Also schau in die KOMA-Script-Anleitung oder das KOMA-Script-Buch!

Und vergiss dieses \changefont. Das ist nicht dazu geeignet die Schriftart eines Dokuments zu ändern. Das macht man ab besten über das Laden eines entsprechenden Font-Pakets.

Insgesamt vermute ich, dass du »Minimale Vorlage vs. maximale Probleme« lesen solltest.

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Wo sind Kopf- und Fußzeile zu Kapitelbeginn?

Die nur noch als kleine Ergänzung. Gut dass ich noch mal neu geladen habe, ich hätte jetzt sonst nämlich auch ein paar minuten investiert um genau die selben Hinweise zu geben wie Besserwisser.

Vielleicht noch einer zum Literaturverzeichnis: Lies dir da bitte die wichtigen Hinweise im Unterforum durch.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

CurlySue
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von CurlySue »

Danke euch.
Dann werde iich mal versuchen aus der Anleitung schlau zu werden.

Gruß,
CurlySue

Antworten