Illegal character in array arg. ???

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik

Aramea94
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Illegal character in array arg. ???

Beitrag von Aramea94 »

Guten Abend,

ich habe ein Problem mit meiner Seminararbeit die ich mit LaTex schreiben soll, und zwar wird mir bei folgendem immer ein Fehler angezeigt:
\begin{center}
\begin{tabular}
$d(u,v) := | \{  i| u_i \neq v_i \} |$ wobei $ u = (u_1, \dots , u_n)$ und $v = (v_1,\dots, v_n)$ jeweils die empfangenen Codewörter sind.\\
\end{tabular}
\end{center}

\begin{equation}
$d(u,v) \ge 0$ und $d(u,v)=0$ für $v=u$ (Positivität)
\end{equation}
\begin{equation}
$d(u,v) = d(v,u)$ (Symmetrie)
\end{equation}
\begin{equation}
$d(u,v) \le d(u,w) + d(w,v)$ (Dreiecksungleichung)
\end{equation}
Desweiteren gilt auch:
\begin{equation}
$d(u,v) =d(u+w,v+w)$ (Translationsinvarianz)
\end{equation}

Dieser Fehler wird mir dann angezeigt: ! LaTeX Error: Illegal character in array arg. Im internet hab ich dann diese "Übersetzung" gefunden: Usage of a letter other than r,l and c in tabular environment . Leider hab ich keine Ahnung wie ich die Fehlerbehebung angehen soll.

Vielen Dank für die Hilfe, ich hoffe dass sich schnell jemand meldet :)
Viele Grüße,
Ara

rais
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von rais »

die tabular-Umgebung erwartet als Parameter die Zuweisung(en), welche Spalte(n) wie auszurichten ist/(sind).
Aber wozu benötigst Du hier eine tabular-Umgebung?
MfG
Rainer
One of the joys of travel is visiting new towns and meeting new people---G.Khan (Robert Asprin, Another Fine Myth)

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Was bezweckst du mit der tabular-Umgebung? Damit definiert man eigentlich eine Tabelle und eine Tabelle benötigt eine Spaltendefinition, also beispielsweise
\begin{tabular}{lcr}
linke Spalte & mittlere Spalte & rechte Spalte \\
linksbündig & zentriert & rechtsbündig \\
1 & 2 & 3 \\
\end{tabular}
Ich vermute, du willst gar keine tabular und vermutlich brauchst du auch keine center-Umgebung, sondern allenfalls eine Matheumgebung.

Auch deine Formeln sind zumindest ungewöhnlich, aber eigentlich inkorrekt angegeben. Innerhalb der equation-Umgebung ist man bereits im mathematischen Modus. Die $ sind also vollkommen falsch platziert. Korrekt wäre beispielsweise:
\begin{equation}
d(u,v) \ge 0 \text{\enskip und\enskip} d(u,v)=0 \text{\enskip für\enskip} v=u \text{\quad (Positivität)}
\end{equation}
Dieses Beispiel benötigt amsmath, in dessen Anleitung du eine ganze Reihe weiterer Beispiele für korrekt gesetzte Formeln und Gleichungen mit und ohne zusätzlichen Text findest.

BTW: Du solltest immer ein VM (mit Anleitung zur Erstellung nicht nur für Anfänger) und nicht nur einen Codeschnippsel angeben und nach Möglichkeit auch erklären, was du damit bezweckst und wo das Problem liegt.

Ich würde dir außerdem empfehlen, eine ausführliche LaTeX-Einführung zu lesen, da deine Frage doch sehr grundlegende Verständnisschwierigkeiten vermuten lässt. Das würde dir sehr viel sicher weiterhelfen. Siehe dazu den Buch-Bereich (Menü oben). Zumindest eine frei Einführung (siehe Wichtige Netzdokumente) solltest du unbedingt komplett durchlesen! Es sei betont, dass dieser Rat gut gemeint und keinesfalls als Beleidigung misszuverstehen ist. Wir alle haben mal klein angefangen und (mehr oder weniger) viel gelesen, um so weit zu kommen.

Aramea94
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von Aramea94 »

Zur tabular-Umgebung: Einer meiner Freunde, der sich etwas damit beschäftigt hatte, meinte, ich solle es doch mal auf diese Art und Weise probieren. Doch nachdem das auch nicht funktioniert hat und er auch keinen Rat wusste, hab ich mich an dieses Forum gewandt. Ich kann nur sagen: Danke für die Hilfe und die Tipps. Ich werd sie mir zu Herzen nehmen :)
Und nochmals vielen Dank für die schnellen Antworten, bin sehr überrascht, da ich es noch nicht so kenne.

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Zentrieren und in eine tabular-Umgebung packen. Ich hab gehört solche Tricks nutzen W0rd Nutzer, da es keine Möglichkeit gibt Formeln native zu nummerieren. Ich hoffe dies hat sich mittlerweile geändert.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Antworten