hyperref:Referenzen im Inhaltsverzeichnis eine Seite daneben

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


moldi
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So 16. Nov 2008, 11:56

hyperref:Referenzen im Inhaltsverzeichnis eine Seite daneben

Beitrag von moldi »

Hallo Zusammen,
ich weiß, dass es mit der Referenzierung der Kapitel aus dem Inhaltsverzeichnis einige Probleme gibt. Ich habe dazu auch schon 1001 Forenbeiträge gelesen, aber habe dennoch keine passende Antwort gefunden.
Mein Dokument sieht wie folgt aus:
-Deckseite
-Inhaltverzeichnis (hier geht die römische Nummerierung los)
-Abbildungsverzeichnis
-Tabellenverzeichnis
-Formelzeichen
-Kapitel 1 (hier beginnt die arabische Nummerierung)
...

Sämtliche Verzeichnisse sind mit dem Befehl
\addcontentsline{toc}{chapter}{Index of XXX}
in das Inhaltsverzeichnis aufgenommen.
Die Seitenzahlen werden alle richtig dargestellt und tauchen auch im Inhaltsverzeichnis richtig auf. Nur mit der Verlinkung hapert es. Wenn ich auf das Abbildungsverzeichnis klicke (ii), komme ich beim Inhaltsverzeichnis raus; wenn ich auf die Formelzeichen klicke (iv), komme ich beim Tabellenverzeichnis raus.
Alle Kapitel und Unterkapitel werden dann wieder richtig verlinkt - keine Probleme hier. Bekomme auch keine diesbezüglichen Fehler oder Warnungen beim Kompilieren.
Hab schon etwas mit dem Befehl
\setcounter{page}{X}
herumgespielt. Vor dem Inhaltsverzeichnis aus 1 gesetzt, und vor der Deckseite auf Null gesetzt (beide Möglichkeiten einzeln nicht gleichzeitig). Los Jungs und Mädels, was ist die Zauberformel, die ich anwenden muss bzw. wo liegt mein Denkfehler?

Der Anfang von meinem Dokument sieht übrigens so aus:
\include{titlepage}
\clearpage

\pagenumbering{roman}
\tableofcontents
\clearpage
\addcontentsline{toc}{chapter}{Index of Figures}
\listoffigures
\clearpage
\addcontentsline{toc}{chapter}{Index of Tables}
\listoftables
\clearpage
\addcontentsline{toc}{chapter}{Index of Symbols}
\include{symbols}
\enlargethispage{2cm}
\clearpage

\pagenumbering{arabic}
\include{chapter1}
...
Vielen Dank schonmal,
Patrick

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2530
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

\phantomsection

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Patrick,

verwende
\phantomsection
zwischen \clearpage und \addcontentsline, um einen Anker für die Verlinkung zu generieren.

Viele Grüße,

Stefan

moldi
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So 16. Nov 2008, 11:56

Beitrag von moldi »

Begeisterung! Funktioniert einwandfrei!
Vielen Dank!

Antworten